O2 VoIP mit Fritzbox als Client hinter OPNsense
Irgendwie will das Setup nicht so recht laufen...
Ich kriege zwar eine registrierte Rufnummer und kann auch anrufen, aber es wird keine Sprache übertragen.
Settings auf der Fritz 7490
DNS Server von o2, die zur Auflösung von sip.alice-voip.de (Alias SIP Servers) benötigt werden.
Welcher Eintrag auch immer "mächtiger" ist in der Fritzbox... Wenn ich hier keinen DNS eintrage, dann kriege ich keine registriert Rufnummer ("Grüne Lampe" Bild 3)
Bild 1:
Bild 2
Bild 3
Portweiterleitung aktiv halter: Alle 30s
Jetzt zur OPNsense
Zweites PPPoe Device mit eigenen o2 Einwahldaten ist dem Interface WAN_voip zugewiesen (Bild 4)
FW Aliases: (Bild 6)
NAT Settings (Bild 5)
Und jetzt der Teil, an dem es vermutlich scheitert: Firewall Regeln, ich weiß nicht so recht wo ich was tun muss.
Ein paar Anleitungen haben irgendwie irgendwas vorgeschlagen, keine Ahnung....
Firwall Regeln des Interfaces, an dem die Fritzbox hängt (Bild 7)
Und Regeln vom WAN_voip Interface (Bild8), die sind aber deaktiviert, weil sie glaube ich nicht stimmen?!
Ich kriege zwar eine registrierte Rufnummer und kann auch anrufen, aber es wird keine Sprache übertragen.
Settings auf der Fritz 7490
DNS Server von o2, die zur Auflösung von sip.alice-voip.de (Alias SIP Servers) benötigt werden.
Welcher Eintrag auch immer "mächtiger" ist in der Fritzbox... Wenn ich hier keinen DNS eintrage, dann kriege ich keine registriert Rufnummer ("Grüne Lampe" Bild 3)
Bild 1:
Bild 2
Bild 3
Portweiterleitung aktiv halter: Alle 30s
Jetzt zur OPNsense
Zweites PPPoe Device mit eigenen o2 Einwahldaten ist dem Interface WAN_voip zugewiesen (Bild 4)
FW Aliases: (Bild 6)
NAT Settings (Bild 5)
Und jetzt der Teil, an dem es vermutlich scheitert: Firewall Regeln, ich weiß nicht so recht wo ich was tun muss.
Ein paar Anleitungen haben irgendwie irgendwas vorgeschlagen, keine Ahnung....
Firwall Regeln des Interfaces, an dem die Fritzbox hängt (Bild 7)
Und Regeln vom WAN_voip Interface (Bild8), die sind aber deaktiviert, weil sie glaube ich nicht stimmen?!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671237
Url: https://administrator.de/forum/o2-voip-mit-fritzbox-als-client-hinter-opnsense-671237.html
Ausgedruckt am: 12.03.2025 um 20:03 Uhr
40 Kommentare
Neuester Kommentar
aber es wird keine Sprache übertragen.
Das leidige Drama hatten wir hier erst kürzlich! Die Suchfunktion lässt grüßen... Problem mit Telefonie über Fritzbox hinter OPNsense
Statische RTP Ports...
Eine Fritzbox als interner VoIP Server (IP Client Mode) funktioniert ohne das man spezielle Regel, Port Forwarding oder NAT Frickeleien machen muss mit den Default Settings der OPNsense out of the box!!
Deine Einstellungen oben sind also vollkommen überflüssig und eher kontraproduktiv.
Das sind sie so oder so weil die Fritte seit langem nur noch TCP als SIP Protokollbasis verwendet satt UDP wie bei dir. SIP ist wie DNS immer für TCP und UDP definiert. Siehe dazu u.a. auch hier:
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
Ebenso die Verwendung fremder DNS Server was bei VoIP Providern dazu führt das die SIP Server nicht aufgelöst werden können. Hier sollte also immer die Firewall verwendet werden die die providereigenen DNS Server automatisch per PPPoE übermittelt bekommt. Folglich ist es sinnvoller eine interne Fritte ihre interne IP, Gateway und DNS per DHCP beziehen zu lassen.
Hilfreich ist aus dem gleichen Segment die VoIP Funktion zuerst mit einem Softphone wie Phoner oder Phoner Lite
https://lite.phoner.de/index_de.htm
https://phoner.de/index.htm
zu testen. Beide haben eine detailierte Logging Funktion die bei Problemen zielführende Infos liefert woran es liegt. Zusätzlich kann man auf einem PC mit dem Softphone die SIP und RTP Connection auch detailiert mit dem Wireshark Sniffer betrachten um noch detailierte Infos für die Gründe einer Fehlfunktion zu finden!
Alternativ wählt man die Packet Capture Funktion unter "Interface - Diagnostics" auf der Firewall selber um diese Sniffer Daten zu ziehen.
Wie gesagt: Mit den Default Settings der OPNsense sind keine extra Anpassungen erforderlich.
Ein Praxisbeispiel mit einer 7390 die intern nur als VoIP Anlage rennt kannst du HIER sehen!
Auch lesenswert zu der (RTP) Thematik:
VoIP-Telefonie über SIP-Client "Zoiper" (FritzBox 7560 als Router)
VOIP hinter pfsense ohne(!) Portfreigaben (und auch ohne STUN und SIP-ALG)
Pfsense mit easybell VoIP Cloud Anlage
ich verpass dem WAN_Voip eine Allow Any Regel und schalte alles andere aus?!
Nein, du frickelst generell NICHTS am Regelwerk rum in Bezug auf VoIP.Eine Besonderheit bei o2 scheint ja zu sein
Scheint??! Raten ist nie gut in der IT.Checke ob du auf dieser "zweiten PPPoE" Verbindung überhaupt eine Interface IP Adresse bekommst! Es müssten bei dir in der globalen Interface Übersicht ja dann zwei PPPoE Interfaces mit IP Adressierung existieren.
braucht diese auch noch eigene DNS Server
Das wurde ja oben schon gesagt aber das ist kein spezieller DNS Server sondern der globale von O2. Das kannst du auch über die nslookup Funktion der FW selber oder eines Clients wasserdicht checken wie z.B. dem PC mit dem Softphone!
... und erst einmal Dein DNS-Chaos in den Griff kriegen, offenbar hast Du mehr Nameserver im Netz, als sonst etwas (OPNsense DNS "halb tot" - Keine Auflösung nach längerer Zeit)
Ich habe jetzt diesen Outbound NAT Eintrag:
Wie oben schon mehrfach gesagt: Völlig sinnfrei weil die Firewall so oder so schon ALLES NATet am WAN Port.Außer natürlich man routet über externe Router fremde IP Netze auf die FW! Siehe dazu hier:
Routing Problem OPNsense
So ein Setup ist bei dir aber gar nicht vorhanden da du ausschliesslich nur lokale IP Netze an der FW selber nutzt!
Es sei denn du hast die Fritte als internen IP Client falsch oder fehlerhaft konfiguriert.
De facto ist auf der OPNsense keine extra NAT Regel oder andere Frickelei für VoIP erforderlich! Schon gar nicht so eine wie oben die global gleich alles was UDP ist NATet und dabei vergisst das die Fritte für SIP (VoIP Signalisierung) nur noch TCP verwendet!
Zuerst alles verfrickeln und dann Fehler suchen ist eben wenig effizient!
Vielleicht beschaffst du dir eine olle 7390 wie oben?! Damit klappt es ganz ohne (NAT) Frickelei mit den stinknormalen Default Settings. 
Wenn Du doch eine Lösung hast, die für Dich läuft, dann lass es doch dabei. Denn offenbar hast Du recht viel individuell konfiguriert und hintereinander geschaltet, was im Zusammenspiel zu Problemen führt. Ohne vollständige Durchsicht aller Deiner Konfigurationen auf allen Deinen Geräten werden wir nicht helfen können(und das wäre ein wenig viel verlangt für ein Forum der Freiwilligen).
Als Alternative, wie Dir mehrfach geraten: alles, wirklich alles, auf default config und dann va die Tipps von aqui beherzigen
Als Alternative, wie Dir mehrfach geraten: alles, wirklich alles, auf default config und dann va die Tipps von aqui beherzigen
hier auf einmal einen Outbound NAT für die die UDP ports braucht?!
Von welchen Ports redest du denn konkret?? Hier mal mitgesniffert am WAN und man sieht das alle Client Sessions sowohl mit Protokoll und auch Ports ohne jegliche Veränderung übers NAT laufen. Das ist ja auch zu erwarten, ansonsten würde die gesamte IP Connectivity ad absurdum geführt und scheitert.Das TCP von Geisterhand in der FW in UDP gewandelt wird ist technisch unmöglich und gehört sicher ins Reich der IT Märchen.
Wenn sie selbst wählt, dann geht alles ohne Probleme, wie früher auch...
Wenn das gesichert ist, dann liegt es an Deiner Firewall. Ich blicke durch Deine Konfigurationen in den verschiedenen Threads nicht mehr durch. Wo ist die Opnsense denn überhaupt installiert?Ich empfehle, die Config zu sichern und dann die Opnsense einmal neu zu installieren und ohne Änderung die Fritz!Box dahinter und Telefon testen. Kein VLAN, nichts.
Gibt das Dokument Aufschluss über irgendwas?
https://www.telefonica.de/file/public/1158/SIP-Interfaces-v2-1.pdf?attac ...
Ja, aber nichts, was hier hilft 😉https://www.telefonica.de/file/public/1158/SIP-Interfaces-v2-1.pdf?attac ...
Das Ding hat 4 NICs, einer davon ist WAN, LAN, LAG und ein freier.
Da stimmt dann etwas nicht. WAN, LAN, LAG (Annahme 2 aggregierte Ports) plus "ein freier" wären nach Adam Riese "5" NICs?! 🤔Vielleicht zum Freitag 🐟 nochmal etwas "Silbertablet" um dir zu zeigen das es eigentlich nur an einem verfummelten OPNsense Setup liegen kann und du übers Wochenende alles in Ruhe fixen kannst.
Netzwerk Setup
Nebenbei:Die ist nur ein Auszug aus der OPNsense Konfig. 2 weitere FW Interfaces sind, analog wie bei dir, als LACP LAG auf einen L2 VLAN Switch konfiguriert. Wurde der Übersicht halber hier weggelassen.
Das gesamte VoIP Setup (FB und Telefone) wurde auch in ein VLAN am L2 Switch gesteckt um auch die VoIP Funktion in einem der VLANs über den LAG zu verifizieren.
Erwartungsgemäß rennt das gesamte Setup dort auch fehlerlos.
Fritzbox "IP Client" Setup, Firewall WAN Capture
- Feste DHCP IP Adresse für die Fritzbox im OPNsense DHCP Server
- Fritzbox (7390) als simpler "IP Client" konfiguriert mit DHCP Adresse.
Capture LAN und WAN
Hier sieht man den fehlerfreien SIP Negotiation Prozess der Fritzbox mit dem SIP Provider (Sipgate) sowohl inbound am LAN Interface als auch parallel outbound am WAN Interface.Ebenso den Source NAT Prozess der Firewall (WAN IP: 10.11.1.99) die die lokale IP der Fritzbox (192.168.111.252) auf ihre WAN IP als Absender umsetzt.
Beide Telefone, sowohl das lokale Cisco 7962 VoIP Telefon als auch das Analoge am Fritzbox Telefonport 1, funktionieren mit diesem klassischen, Standard Default Setup erwartungsgemäß fehlerlos.
Es sind keine extra Regeln an NAT, Interface usw. erforderlich. Static RTP Ports an der Firewall wurden ebenfalls nicht aktiviert. Alles out of the box OPNsense Default. Es liegt also de facto NICHT an der OPNsense selber sondern kann nur hausgemacht (Konfig) sein.
Fazit:
Works as designed 👍
?? LAG ohne Zuordnung, mit nur einem Port?
Also ehrlich, das ein oder andere Problem ist wirklich Deine Konfiguration.
Daher beim Zurücksetzen:
Also ehrlich, das ein oder andere Problem ist wirklich Deine Konfiguration.
Daher beim Zurücksetzen:
- lass alle Spielereien weg
- alle meint alle
- keine VLANs
- keine halbe oder ganze LAG
- keine sonstigen DNS- oder DHCP-Server oder was auch immer
- nur Modem, Firewall, Fritz!Box
Ich habe in der Fritte die DNS Server reingeschrieben
Fehler! Nichts Statisches auf der Fritte! Lasse die Fritte im DHCP Mode wie oben mehrfach beschrieben. So bekommt sie automatisch die Provider DNS IPs die die Firewall vom Provider gelernt hat. Für VoIP ist das lebenswichtig!
wo kann ich die in der FW definieren, dass alles von der Fritte über die zwei Server läuft?
Das lasse für den ersten Funktionstest erstmal alles weg!!Später definierst du ausschliesslich nur im DHCP Server der Firewall den Adguard als DNS Server für die Clients. Weder der DNS Traffic noch der der Firewall sollten zentral über den Adguard laufen.
Der Grund ist das für VoIP zwingend der O2 DNS verwendet werden muss. 2ter Grund ist das du dir damit die DNS Filterstatistiken auf den Clients killst und damit sehr wichtige DNS Informationen der Clients in deinem Netz.
Mache alle grundsätzlichen Funktionstests erst einmal gänzlich OHNE weitere DNS Frickeleien und eröffne da nicht schon wieder eine zusätzliche Baustelle.
Bringt aber nix...
Ja, kein Wunder!! Die Fritte fragt den DNS ob er den Hostnamen sip.alice-voip.de auflösen kann. Vermutlich der SIP Server des Providers?! Vom DNS kommt aber auch nach 4facher Nachfrage der Fritte keinerlei Antwort wie man unschwer sieht. Folglich kann die Fritte den Hostnamen nicht auflösen und die SIP Registrierung scheitert. Da stellen sich dann folgende Fragen die du leider nicht beantwortest.
- Welchen DNS Server lernt die Fritte bzw. verwendet sie? Das muss einer von O2 sein
- WO ist das gesniffert? LAN oder WAN Port? WAN Port wäre natürlich zielführender um zu sehen ob der DNS Request auch ins Internet an den O2 DNS Server rausgeht? Sinnvoll wäre hier den PCAP Capture File downzuloaden und wie im obigen Beispiel im Wireshark zu betrachten.
- Bist du dir sicher das sip.alice-voip.de die korrekte SIP Server Adresse ist? Kannst du sie überhaupt auf einem Test PC mit nslookup sip.alice-voip.de in eine gültige O2 IP auflösen? Wenn nicht kann das natürlich auch die Firewall nicht.
Puh, das ist wirklich etwas schwierig mit Dir. Du siehst doch, dass Deine Basteleien das Problem sind.
Mit Verlaub, wenn Du keine Ahnung hast, dann halte Dich wenigstens an die Empfehlungen.
Bedeutet: eben alles weglassen, was zusätzlich zu konfigurieren ist. VLANs eben weg. Du brauchst keinen besonderen Client, wenn Du nur die Fritz!Box testen willst. Da per WLAN ran und gut oder per Kabel und gut. Und auch den ganzen anderen Krempel weg.
aqui hat ja schon die wesentlichen Probleme eingekreist. Es ist aber mühsam, wenn Du einfach wieder neue Baustellen aufreist. Lass das doch einfach mal sein.
Erst ein ganz schmales Setup zum Laufen bringen, und dann erst den Rest Stück für Stück dazu und testen.
Nimm die Firewall weg, setze nur die Fritz!Box direkt ans Modem, richte alles ein (Standard, nicht wieder rumfummeln, nur DHCP, nix festes), schau, ob es funktioniert. Dann setze einen Client hinter die Fritz!Box und schau Dir an, welche Nameserver übermittelt werden und was die Fritz!Box für einen SIP-Server anfragt.
Dann weißt Du schon mal, was das Ziel sein muss.
Dann wieder die Firewall dazwischen, Default Config, nix mit Deiner Fummelei, und schauen, ob Du dasselbe Ergebnis erzielst.
Mit Verlaub, wenn Du keine Ahnung hast, dann halte Dich wenigstens an die Empfehlungen.
Bedeutet: eben alles weglassen, was zusätzlich zu konfigurieren ist. VLANs eben weg. Du brauchst keinen besonderen Client, wenn Du nur die Fritz!Box testen willst. Da per WLAN ran und gut oder per Kabel und gut. Und auch den ganzen anderen Krempel weg.
aqui hat ja schon die wesentlichen Probleme eingekreist. Es ist aber mühsam, wenn Du einfach wieder neue Baustellen aufreist. Lass das doch einfach mal sein.
Erst ein ganz schmales Setup zum Laufen bringen, und dann erst den Rest Stück für Stück dazu und testen.
LAGG mit zwei Interfaces
warum?VLANs hab ich auch gemacht, sonst komm ich hier nicht mit den Clients hin, die unbedingt funktionieren müssen...
wozu?Ich habe nichts anderes eingstellt als static IPv4 und entsprechen DHCP auf den beiden aktiviert
wo überall aktiviert?Nichts an DNS gespielt, heißt Unbound auf Default Einstellungen inkl. Port 53 ist aktiv
warum unbound?Fritz hängt am VLAN 1 am LAG (und nein, ich habe kein VLAN 1 Interface angelegt)
also weg damit.Die Fritz hat eine statische IP in DHCPv4 Services bekommen
Sie hat was? Du meinst, eine Reservierung?Ich habe in der Fritte die DNS Server reingeschrieben oder wo kann ich die in der FW definieren, dass alles von der Fritte über die zwei Server läuft? (Mit dem Plan, Adguard wieder zu verwenden)
Nix Adguard, nix Plan. Und hier ist eben auch dann gleich ein Fehler entstanden, weil Du viel zu viel auf einmal setzt.Rufnummer ist nicht registriert!
Meldet DNS Fehler
Tja, wie soll das dann klappen?Meldet DNS Fehler
Nimm die Firewall weg, setze nur die Fritz!Box direkt ans Modem, richte alles ein (Standard, nicht wieder rumfummeln, nur DHCP, nix festes), schau, ob es funktioniert. Dann setze einen Client hinter die Fritz!Box und schau Dir an, welche Nameserver übermittelt werden und was die Fritz!Box für einen SIP-Server anfragt.
Dann weißt Du schon mal, was das Ziel sein muss.
Dann wieder die Firewall dazwischen, Default Config, nix mit Deiner Fummelei, und schauen, ob Du dasselbe Ergebnis erzielst.
Bringt aber nix...
Tja, aber auch nix, wenn Du auf keine Empfehlung hörst. 😌
Versuch ggf. mal das, was hier dargestellt ist. Die Fritz!Box geht im Übrigen möglicherweise schlicht über IPv6. Deaktiviere das mal und teste nur IPv4.
denke ich es ist der von o2?!
"Denken" ist bekanntlich kein guter Berater in der IT! Nachdenken und richtig handeln wäre deutlich besser! 🙄- Wenn du im gleichen VLAN Segment der Fritte einen Test PC anschliesst der sich auch seine IP Adressen via DHCP zieht WAS steht dann dort als DNS Server unter ipconfig -all???
- Sollte die Firewall IP in dem Segment sein und deren Upstream DNS Server IP Adressen sollten die vom Provider (O2) per PPPoE gelernten sein.
- Ein DNS Lookup im Diagnostics Menü der Firewall sollte dann Serveradressen wie www.heise.de oder www.administrator.de und ganz besonders sip.alice-voip.de auflösen können.
- Dto. natürlich auch alle diese Adressen an dem Test PC (nslookup) im gleichen IP Segment in der die Fritte als Client werkelt.
ich kann ihn nicht auflösen, das heißt er nimmt nicht den richtigen DNS Server.
Und dann wundert es dich das VoIP scheitert?!?Deaktiviere ich Unbound hab ich keine DNS Auflösung mehr.
Ja logisch, denn damit tötest du den gesamten DNS Prozess auf der Firewall. Das würde dann erzwingen das du auf ALLEN Endgeräten bzw. im DHCP Server immer den direkten DNS Server des Providers angeben musst damit diese dann überhaupt noch DNS Namen auflösen können wenn du die DNS Funktion auf der FW so abgewürgt hast. So fragen alle Clients direkt den Provider DNS und umgehen die FW als DNS. Geht natürlich auch...Vermutlich hast du hier nicht zwischen DNS Resolver und Forwarder unterschieden, kann das sein??
Firewall Forwarder oder Resolver
Kollege @DivideByZero hat es schon gesagt... Fragt sich nur was du da immer frickelst?? Alles klappt fehlerlos out of the box mit den OPNsense Default Settings....wenn man es richtig macht.
Die Fritzbox kriegt diese DNS Server scheinbar nicht zugewiesen:
Scheinbar und viele Konjunktive und ne Menge Raterei statt zielgerichtetes Troubleshooting auf deiner Seite.... Doch bekommnt sie! Sieh dir in der DNS Konfig die per PPPoE gelernten DNS Server IPs an!!!
Die OPNsense arbeitet nur als Caching DNS Server im Forwarding. Sprich für die Endgeräte in den lokalen Netze ist SIE DNS Server, gibt aber alles an die gelernten Upstream DNS Server weiter was man auch sehen kann wenn man am WAN Port nach 53 captured!
ich kann hier gerade nicht die Infrastruktur für alle einreißen
Fragt sich warum du dann nicht zuerst die FW am WAN Port via DHCP Client im bestehenden Netz parallel laufen lässt OHNE alle zu stören?In dem Setup kannst du entspannt und in Ruhe alles sauber einrichten, du testest das wasserdicht und konfigurierst dann zum Umstellen einfach nur den WAN Port von DHCP Client auf PPPoE, klemmst das nur Modem dran fertisch.
So würde es ein pfiffiger Admin machen.
wenn ich jetzt einen Anruf starte, dann gibts Traffic auf dem LAG Interface, pppoe ist leer
Ein wenig aussagekräftiger Trace aus mehreren Gründen! 🙄- Filtering auf Port 5060 fehlt. Dadurch sieht man auch den völlig uninteressanten und nicht relevanten Rest
- Capturing am LAN Port zeigt nur das was lokal passiert. Ebenso relevant wäre der WAN Port um zu sehen ob all diese Frames auch ins Internet Richtung Provider gehen.
Dazu 2 Fragen:
- Hattest du das HIER entsprechend umgesetzt??
- Hast du mit dem Phoner oder Phoner Lite parallel zur Fritte einmal ein Softphone im gleichen Netz wie die Fritte aufgesetzt und es mit den gleichen SIP Credentials konfiguriert wie die Fritte? Wenn ja WAS ist dabei rausgekommen und WAS steht in deren Logs?
die firewall auf WAN rastet aus, sobald ein anruf läuft.
Spricht ja auch für sich!! Default DENY state sagt doch schon alles!!! Dort wir der gesamte UDP Return Traffic blockiert. Fazit: Irgendwas mit deinem Regelwerk stimmt dort nicht!! Um was für ein Protokoll handelt es sich bei dem blockierten UDP Traffic?? Ist das RTP??
Könnte das o.a. Häkchen "Static-Port" sein was gesetzt sein sollte. Hier klappt es mit SIPgate aber auch ohne!
Ich würde den anderen Thread nochmal weiterführen
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als erledigt zu schliessen!!Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?