gruenhorn
Goto Top

Auswahl von AP und manged Switch für Heim Anwendung OPNsense

Hi Leute,

ich suche gerade nach tauglicher Hardware in Form eines Wifi 6 APs mit VLAN + min. 3SSIDs und eines managed 1G, VLAN fähigen Switches mit 8 Ports.
PoE ist nicht nötig, die Geräte sind nah beieinander und haben auch ne Steckdose in der Nähe.

Stromverbrauch möglichst gering, daher brauchts auch kein fancy Wifi 7, nur damit das Handy schnell funken kann... Die wichtigsten Clients, Workstation und Server sind per 1G verkabelt, ich gewinne also nichts außer mehr Strombedarf.

Ich möchte auch gerne auf Controller, sei es Hard-oder Software verzichten.

Ich muss ca 100m² Fläche abdecken und <30 Clients, von denen nur 2 richtigen Durchsatz brauchen, das ganze IoT Zeugs hat keinen Anspruch.

Wichtig wäre, dass auch das Netz ein bisschen weiter als das einer Fritz 7490 kommt, da habe ich hier in der Wohnung mit Betonwänden bei offnen Türen bereits Probleme. Die erhöhte Stabilität des 5Ghz Netzes wäre bei Wifi 6 wohl interessant
clipboard-image

HPE Aruba habe ich getestet, das Zeug geht zurück...

Zyxel
  • NWA50AX - 80€
  • NWA50AX Pro - 100€
  • NWA90AX - 120€

• GS1900-8-EU0102F -54€

TP Link
  • EAP610 V1 oder V2 -86€

• SG2008 - 80€

Ubiquit
  • Unifi 6+ - 120€

• Ultra oder Lite 8 - 120€

Cisco
Ruckus

• zu teuer

Mikrotik
  • Switche gibt es keine passenden, entweder zu wenig ports oder direkt mit 2 10G

Preislich sieht Zyxel am attraktivsten aus.
Muss ich hier evtl ein Regal höher greifen um von einer besseren Performance zu profitieren?

Content-ID: 671092

Url: https://administrator.de/forum/auswahl-von-ap-und-manged-switch-fuer-heim-anwendung-opnsense-671092.html

Printed on: February 9, 2025 at 09:02 o'clock

DivideByZero
DivideByZero Feb 02, 2025 at 13:59:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir ist unklar, ob es ein oder mehrere AP werden sollen. Wenn Du jetzt schon Probleme hast, wird die sinnvollste Änderung das Umschwenken von Fritz!Box (war da?) auf mind. 2 APs sein, die so positioniert sind, dass Du überall guten Empfang hast und die natürlich idealerweise mit Kabel angebunden sind. In diesem Fall wirst Du aber sinnvollerweise nicht um eine controllerbasierte Variante herumkommen. Das ist aber an sich auch nicht schlimm, oder was spricht dagegen? Funktioniert sogar bei den TP-Link Omada Geräten gut. Da gibt es dann im Übrigen auch einfache VLAN fähige Switche (TL-SG108PE).

Mikrotik: gibt es, kann ja auch ein Router für Switching genutzt werden. Und zusätzliche Ports sind ja eigentlich auch kein Hindernis. Preis: das ist was anderes.

Gruß

DivideByZero

P.S.: Wenn Du schon HP da hattest, was hast Du damit getestet und wo warst Du unzufrieden, dass es zurück ging?
spinnifex
spinnifex Feb 02, 2025 at 14:09:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

100 m² mit einem AP/Router sollten eigentlich auch bei Betonwänden kein Problem sein.

Wenn ich die Position Deines APs im Grundriss sehe, frage ich mich aber, warum das Dingen statt zentral so dicht beim Nachbarn hängt. Frage am Rande: Was bedeutet das rote X in Deinem Grundriss?

Nur so als kostenneutralen Vorschlag: Positionier das Gerät mal auf der S/W-Ecke (N = oben im Bild) des Kamins. Oder tatsächlich zentral = im Flur am Schnittpunkt der Linien aus dem Ecken der Wohnungan der Decke. Ernst gemeint.

Grüße
gruenhorn
gruenhorn Feb 02, 2025 at 16:12:09 (UTC)
Goto Top
mir ist unklar, ob es ein oder mehrere AP werden sollen. Wenn Du jetzt schon Probleme hast, wird die sinnvollste Änderung das Umschwenken von Fritz!Box (war da?) auf mind. 2 APs sein, die so positioniert sind, dass Du überall guten Empfang hast und die natürlich idealerweise mit Kabel angebunden sind

Ich denke wenn es ein dedizierter AP ist wird der deutlich leistungsfähiger als eine 10 Jahre alte Fritzbox sein, erst recht mit Wifi 6

Wenn Du schon HP da hattest, was hast Du damit getestet und wo warst Du unzufrieden, dass es zurück ging?
Stromversorgung nicht mitgeliefert ist traurig, dann die Positionierung des Steckers so, dass selbst gewinkelte Stecker gar keine Installation mit dem beiliegenden Halter zulassen, wer denkt sich sowas aus? Dazu kommt die absolut bescheidene Einrichtung des Switches mit Steinzeit UI und Anmeldeprozess. Den AP habe ich nur ein einziges mal überhaupt gekoppelt bekommen (ja ich war auch etwas zu dumm mit den VLANs, aber trotzdem die reinste Katastrophe) + bescheidene App ohne auch nur die geringste erweiterte Einstellmöglichkeit. Wechselt man aber aufs WebUI, dann ist die App gesperrt und geht erst nach Werksreset wieder.

Wenn ich die Position Deines APs im Grundriss sehe, frage ich mich aber, warum das Dingen statt zentral so dicht beim Nachbarn hängt.
Haha das hat ganz pragmatische Gründe, da ist eine Abstellecke und auch direkt der Telefonanschluss.

Was bedeutet das rote X in Deinem Grundriss?

Da ist der Empfang so schlecht, dass die Verbindung mit dem Handy regelmäßig abreißt. Leider ist genau da mein Arbeitsplatz

Genau, ein neuer könnte unter die Decke, evtl ein bisschen weiter in den Flur ragend. Muss dann aber auch ein sinniges Konzept mit der Stromversorgung generell ergeben. PoE brauche ich eigentlich nicht. Das ist nur wieder zusätzlicher Verbrauch durch höhere Verluste. Und dann gibts keine guten Lösungen für nur zwei Geräte, sondern dann direkt wieder die "Vollgas-Lösung" mit riesen Netzteil für 4 oder 8fach PoE Switches
DivideByZero
DivideByZero Feb 02, 2025 at 17:14:18 (UTC)
Goto Top
Offenbar kennen wir Deine Anforderungen noch nicht genau. Ein kleiner PoE Switch von TP-Link ist eigentlich weder eine Vollgas-Lösung, noch hat er ein Riesen-Netzteil, und PoE lässt sich bei den meisten Switchen auch ausschalten, wenn nicht notwendig. Möglicherweise steht aber alles bei Dir im Flur und muss daher auch optisch und von der Größe her passen.

Empfehlung daher: kaufe einen beliebigen Access Point, der in die enge Wahl kommt, platziere ihn dort, wo er hin soll/kann (ggf. vorübergehend auf eine Leiter und mit langem Kabel), und teste dann erst einmal, ob Du am Arbeitsplatz ausreichend mit WLAN versorgt bist. Das dürfte das a und o sein. Spiele ggf. verschiedenen möglichen Installationsorten. Das ganze ohne VLAN, einfach nur WLAN und Internet hinter der Fritz!Box. Auf dieser das WLAN deaktivieren. Ob der AP dann kompliziert konfiguriert wird, ist egal, es geht ja erst einmal um den Empfang.

Wenn das Thema abgefrühstückt ist, dann kannst Du nach dem Rest schauen. Switch muss natürlich nicht vom selben Hersteller sein. Solltest Du Dir dann aber genau anschauen, denn Switche mit integriertem Netzteil sind in der Regel nicht nur teurer, sondern auch größer (da das Netzteil irgendwo hin muss).

Wenn Du schon HP da hattest, was hast Du damit getestet und wo warst Du unzufrieden, dass es zurück ging?
Stromversorgung nicht mitgeliefert ist traurig,
Vermutlich waren das APs, die mit PoE betrieben werden (können). Dann ist es der Normalfall (herstellerübergreifend), dass da kein Netzteil bei ist.

Den AP habe ich nur ein einziges mal überhaupt gekoppelt bekommen (ja ich war auch etwas zu dumm mit den VLANs, aber trotzdem die reinste Katastrophe) + bescheidene App ohne auch nur die geringste erweiterte Einstellmöglichkeit. Wechselt man aber aufs WebUI, dann ist die App gesperrt und geht erst nach Werksreset wieder.
Wie war denn der Empfang mit dem AP? Er sollte deutlich besser gewesen sein als eine ggf. auch noch schlecht positionierte Fritz!Box.
gruenhorn
gruenhorn Feb 02, 2025 at 19:42:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:

Ein kleiner PoE Switch von TP-Link ist eigentlich weder eine Vollgas-Lösung, noch hat er ein Riesen-Netzteil, und PoE lässt sich bei den meisten Switchen auch ausschalten, wenn nicht notwendig. Möglicherweise steht aber alles bei Dir im Flur und muss daher auch optisch und von der Größe her passen
Ah nein nein alles gut, so war das nicht gemeint mit dem riiiiieeeesen Netzteil, eher, dass es entweder 12-15W gibt oder dann direkt 60-80W. Die ich nicht ansatzweise ziehe --> Uneffizient.
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich einfach keinen Switch mit 4-8x PoE brauche. Optik ist total egal, sieht man eh nicht.

Bei den APs ohne Netzteil nervt es mich, weil ich dann für ein einziges Gerät extra nen PoE Injektor brauche, der ja eh wieder ein Netzteil hat. Dann könnte ich auch direkt nen Switch mit integriertem Netzteil und integrierten PoE Ausgängen holen. Da ich es aber ausschließlich für den AP bräuchte finde ich die ganze Nummer einfach unnötig, weil sie weniger effizient arbeitet. Die 2-3W Verlust kann ich mir einfach sparen...

Ich glaube jeder AP wird besser sein als die Fritzbox, ganz ehrlich....

Also, dann frage ich konkreter:
Taugt die Kombi von Zyxel NWA50AX und GS1900-8-EU0102F eurer Meinung nach für meine Zwecke?
kpunkt
kpunkt Feb 03, 2025 at 05:43:40 (UTC)
Goto Top
X-beliebige APs über das Gast-Netz der Fritzbox. Quasi 2 VLAN.
Wenn du am "Arbeitsplatz" Empfangsprobleme hast -> Kabel

Irgendwie bin ich da bei Kanonen und Spatzen.
gruenhorn
gruenhorn Feb 03, 2025 at 07:49:13 (UTC)
Goto Top
Halt halt, der Arbeitsplatz ist mit Kabel angebunden.
Mein Privat Smartphone hat da keinen Empfang.
Über 10m Distanz kein WLAN in der eigenen Hütte ist schon eher ein Armutszeugnis statt einer Kanone, findest du nicht?
gruenhorn
gruenhorn Feb 04, 2025 at 08:56:02 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt mal den Zyxel GS1900-8 V2 und dazu einen Zyxel NWA50AX AP im großen Fluss gekauft, waren die günstigsten Preise.
Ich berichte...
adminst
adminst Feb 04, 2025 at 11:26:51 (UTC)
Goto Top
Hallo
Aruba Instant On wäre auch ein Thema für dich
gruenhorn
gruenhorn Feb 04, 2025 at 12:19:26 (UTC)
Goto Top
@adminst

Stromversorgung nicht mitgeliefert ist traurig, dann die Positionierung des Steckers so, dass selbst gewinkelte Stecker gar keine Installation mit dem beiliegenden Halter zulassen, wer denkt sich sowas aus? Dazu kommt die absolut bescheidene Einrichtung des Switches mit Steinzeit UI und Anmeldeprozess. Den AP habe ich nur ein einziges mal überhaupt gekoppelt bekommen (ja ich war auch etwas zu dumm mit den VLANs, aber trotzdem die reinste Katastrophe) + bescheidene App ohne auch nur die geringste erweiterte Einstellmöglichkeit. Wechselt man aber aufs WebUI, dann ist die App gesperrt und geht erst nach Werksreset wieder.

face-smile
DivideByZero
DivideByZero Feb 04, 2025 at 13:28:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gruenhorn:
Halt halt, der Arbeitsplatz ist mit Kabel angebunden.

Dann kann doch gar nichts mehr schief gehen. Wenn der neue AP nicht ausreicht, einfach einen zweiten holen und am Kabel am Arbeitsplatz mit dranhängen.
gruenhorn
gruenhorn Feb 04, 2025 at 13:33:07 (UTC)
Goto Top
Oder gegen ein größeres Modell tauschen. Nur für Handy Daddelei am Arbeitsplatz ist ein zweiter AP irgendwie dumm
DivideByZero
DivideByZero Feb 04, 2025 at 13:38:40 (UTC)
Goto Top
Ein größeres Modell bringt auch nichts, wenn die Funkwellen da einfach nicht hinkommen...
gruenhorn
gruenhorn Feb 04, 2025 at 13:45:21 (UTC)
Goto Top
Aber evtl mehr Leistung und Antennen, dass die Wellen es eben doch dahin schaffen?
kpunkt
kpunkt Feb 05, 2025 at 05:13:59 (UTC)
Goto Top
Wenn mehr Leistung dann ja. Aber eine Erhöhung der Zahl in der Bezeichnung eines AP bedeutet nicht immer gleich mehr Leistung.
Da musst du dir schon die Datenblätter ansehen und vergleichen.
gruenhorn
gruenhorn Feb 05, 2025 at 07:37:33 (UTC)
Goto Top
Ich teste gerade, auch kein überragender Empfang (hinterm Schrank liegend),aber immerhin keine Abbrüche, 50Mbit...
2,4Ghz, das 5er schaffts nicht bis dahin. Da das Internet auch nicht viel schneller ist passt es ja.

Aber der bietet mir natürlich die Möglichkeit ihn ganz einfach auf den Schrank zu legen, dann ist ein totes Eck weniger
gruenhorn
Solution gruenhorn Feb 05, 2025 updated at 22:03:23 (UTC)
Goto Top
Zyxel GS1900-8 V2 und dazu einen Zyxel NWA50AX AP

Gerade getestet, hab jetzt 100Mbit auf 2,4Ghz, sollte reichen. Kann man dann ja immer noch optimieren, wenn man auf PoE umschwenkt und das Ding unter die Decke hängen möchte.

WebUI im Offline Modus ist auch eine Vollkatastrophe und wir wohl mit absichtlich so schlecht gehalten, dass man bloß auf die Cloud Lösung umschwenkt. Also alles maximal unkomfortabel, verschachtelt und verbuggt.

Der Switch aber auf Grund seiner Wichtigkeit viel nerviger als der AP.
Obwohl der auch dumm ist, da sieht man keine vergebenen Passwörter mehr.
Macht überhaupt keinen Sinn wenn ich es als Angreifer eh schon ins UI geschafft habe, dann vergeb ich mir halt ein neues Passwort, wenn ich das existierende nicht sehen an.

Ich hoffe, dass ich beide Interfaces nicht allzu oft brauche und freue mich vorläufig über den wirklich günstigen Preis (Bestpreis tatsächlich sogar bei Amazon)
aXasflow
aXasflow Feb 05, 2025 at 11:12:50 (UTC)
Goto Top
Was spricht denn gegen einen zweiten AP direkt bei dir am Arbeitsplatz. Kabel ist ja vorhanden, wie du schreibst.

Grüße
gruenhorn
gruenhorn Feb 05, 2025 at 14:43:46 (UTC)
Goto Top
Kanonen und Spatzen und so, klappt ja jetzt face-smile
DivideByZero
DivideByZero Feb 05, 2025 at 21:43:23 (UTC)
Goto Top
Schön, dass sich der Aufwand gelohnt hat.
Dann fehlt ja nur noch:; Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?.
gruenhorn
gruenhorn Feb 05, 2025 at 22:03:49 (UTC)
Goto Top
face-wink