133720
Goto Top

Webseite - Von Apache zu IIS

Hallo.

Ich habe ein paar Fragen an diejenigen die Ahnung haben mit Windows IIS, Apache, MySQL und PHP.

Folgende Aufgabenstellung habe ich.
Auf einem Linux Debian Server (Squeeze) läuft ein Apache, MySQL und PHP für eine interne Webseite.
Diese soll jetzt migriert werden auf einen Windows Server 2022 mit IIS.

IIS mit CGI ist installiert.
MySQL-Server und Client ist installiert.
Bestehende Datenbank wurde vom alten Server exportiert und auf den neuen importiert.
Aktuell PHP Version wurde runtergeladen und ins lokale Verzeichnis entpackt.
Das www-Verzeichnis mit den Webseiten habe ich bereits auf den neuen Server übernommen.

Wo ich aktuell hängen bleibe ist folgendes.
1. Wie und wo muss das PHP jetzt konfiguriert werden ?
2. Wie muss ich den IIS konfigurieren damit er die Daten von der Datenbank abgreifen kann ?

Nach stundenlanger Google-Suche habe ich schon so ein paar Konfigs getestet die man so findet.
Gibt es hierzu eine coole Migrations-Anleitung ?
Oder gibt es einen beschriebenen Prozess wie man IIS, MySQL und PHP konfigurieren muss ?

Danke und Gruß.

Content-Key: 21404651460

Url: https://administrator.de/contentid/21404651460

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: accessViolation
Solution accessViolation Mar 22, 2024 updated at 14:05:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

darf man fragen warum? Eigentlich würde ich IIS Usern deinen Weg empfehlen(Auf ein Linux umzusteigen). Kostenfrei, performant, "'n Server läuft eh", kein gefrickel, deutlich mehr Sicherheit, usw.

Ansonsten:
learn.microsoft.com/en-us/iis/application-frameworks/install-and-configure-php-on-iis/install-and-configure-php

Gruß
Member: aqui
aqui Mar 22, 2024 updated at 15:15:45 (UTC)
Goto Top
Ganz besonders bei dem Motto des TO's verwundert der Rückschritt ins tiefste MS Neandertal von der Brennstoffzelle zur Dampfmaschine. Aber heute ist ja auch wieder Freitag! 🐟
Mitglied: 133720
133720 Mar 22, 2024 at 15:21:33 (UTC)
Goto Top
Ach Leute.
Leider wird nix an der Aufgabenstellung geändert.
Danke für die Rückmeldung accessViolation.

Und zu aqui, ich habe mit einem Kollegen gewettet das du dich melden würdest. Geilo!
Member: Dani
Dani Mar 22, 2024 at 15:36:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
1. Wie und wo muss das PHP jetzt konfiguriert werden ?
Das Handbuch von Microsoft ist nichts für dich? Link

2. Wie muss ich den IIS konfigurieren damit er die Daten von der Datenbank abgreifen kann ?
In der Regel stehen die Zugangsdaten zur DB in einer PHP Datei. Ist das bei euch nicht der Fall?

Wo ich aktuell hängen bleibe ist folgendes.
Auch wenn es sich wiederholt: Wo ich hänge bleibe ist, warum man freiwillig von Linux auf Windows migriert. Seit ihr auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal? Die nachvollziehbaren Gründe würden mich interessieren.

Weil wenn es richtig doof läuft, brauchst du noch CALs o.ä. Hängt von den Anwendungsfall ab, den du leider nicht genauer beschrieben hast. Und nein. Nur weil der IIS kostenlos in Windows Server enthalten ist, ist das kein Freifahrtsschein.


Gruß,
Dani
Mitglied: 133720
133720 Mar 22, 2024 at 15:44:52 (UTC)
Goto Top
Danke für das Feedback.

Der Grund ist einfach. Wir möchten gerne unsere Serverlandschaft homogenisieren auf Windows.
Keiner will sich mit dem Linux kümmern bzw. gibt es keine Ressourcen dafür.
Konzern-Entscheidung.
Das Lizenzthema ist hiervon völlig losgelöst. Das was benötigt wird wird lizenziert.

Danke für den Link.
Muss ich mir ab Montag mal in Ruhe zu Gemüthe führen.
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 22, 2024 at 15:46:35 (UTC)
Goto Top
@133720

Hi..
Von "kostenlos" und super auf richtig Teuer und "Naja"...
Warum machst Du sowas..?
Wenn Dir Apache zu lahm ist, überprüfe Deine Config (welche Module Du benötigst) und nimm ggf. NGINX.

Gruss Globe!
Member: accessViolation
accessViolation Mar 22, 2024 updated at 15:58:29 (UTC)
Goto Top
Keiner will sich mit dem Linux kümmern
Muss man eigentlich auch sehr selten - ich behaupte wesentlich seltener wie eine Windowsbüchse.

bzw. gibt es keine Ressourcen dafür.
Mein nginx + PHP + SQL braucht ca. 10x weniger Ressourcen wie ein IIS. :D

Konzern-Entscheidung.
Ja, wenn Entscheider mitspielen, die gar kein Plan haben. Nächstes Jahr heißt es: "Huch, die IT wurde aber auf einmal teuer..."

Muss ich mir irgendwie an den Kopf fassen. Wenn Fachfremde entscheiden... (oder Du hast deinen Job nicht korrekt ausgeführt (beratend).

Nunja, viel Erfolg. Lektüre hast Du bereits bekommen.

Schönes Wochenende =)
Member: commodity
commodity Mar 23, 2024 at 00:18:34 (UTC)
Goto Top
Keiner will sich mit dem Linux kümmern
Wer 2024 nicht einmal einen Webserver unter Linux (zu) administrieren (ver)mag, ist fraglos in den 90ern stehen geblieben. Offenbar hat der "Konzern" Fachkräftemangel. Als nächstes führt Ihr dann Windows-Phone ein? face-big-smile

Die Thread-Historie (Beispiel) spricht allerdings auch für einen sehr bescheidenen Konzern und eine noch bescheidenere IT. Das erklärt dann die Position schon besser.

Viele Grüße, commodity
Mitglied: 133720
133720 Mar 23, 2024 at 15:50:46 (UTC)
Goto Top
Danke an alle die sich hier zuück gemeldet haben.

Ich werde in Zukunft besser keine neuen Themen mehr erstellen mit der Hoffnung von anderen Hilfe zu erwarten und dann nur Spott und Hähme bekommt. Weder hier noch sonst wo.

Ich weiß, und ich nehme es mal gleich vorweg um es euch einfacher zu machen:
Ich habe keine Ahnung, ich bin ein Idiot, Nix-Wisser, Versager, wie kann man so einen dummen Post erstellen, das Thema haben wir schon millionenfach besprochen, nerv uns nicht, wir fühlen uns belästigt durch diesen Post............

Das und ähnliches habe ich mittlerweile sehr oft gelesen. Nix neues.
Die geposteten Dokumentationen werde ich einmal durchgehen.
Und damit ihr die Tage gut schlafen könnt werden ich die Migration auf einem aktuellen Debian-System testen.
Für mich privat versteht sich.

Es tut mir leid das ihr eure Lebenszeit hiermit verschwendet habt.
Das Thema wird geschlossen.
Member: Dani
Dani Mar 23, 2024 at 16:39:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe keine Ahnung, ich bin ein Idiot, Nix-Wisser, Versager, wie kann man so einen dummen Post erstellen, das Thema haben wir schon millionenfach besprochen, nerv uns nicht, wir fühlen uns belästigt durch diesen Post............
Naja, ein Stück weit hast du initiale in die Kerbe selbst geschlagen. Es soll alles vereinheitlich werden, weil im Bereich Linux keine Ressourcen verfügbar sind. Aber das bei einer Migration auf Windows wiederum Wissen fehlt, stört wohl keinen bei euch - nur wohl uns. Sowas muss durch eine FK transparent und wissentlich nach oben getragen werden. Weil spätestens die Einkäufer und BWLer werden irgendwann stutzig und dann kommt in 3-4 Jahren die Rolle rückwärts.

Und damit ihr die Tage gut schlafen könnt werden ich die Migration auf einem aktuellen Debian-System testen.
Ich für meinen Teil schlafe eigentlich immer gut. Wenn du wegen Problemen und Herausforderungen im Job oder sogar kritische Antworten nicht schlafen kannst, dann lässt du evtl. alles zu nahe an dich ran.

Es tut mir leid das ihr eure Lebenszeit hiermit verschwendet habt.
Es ist hier keiner gezwungen zu antworten/kommentieren. D.h. der jeweilige User ist durch aus bewusst, welche Zeit er investiert.


Gruß,
Dani
Member: commodity
commodity Mar 23, 2024 updated at 17:00:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine Ahnung, ich bin ein Idiot, Nix-Wisser, Versager
Du kennst Dich selbst am besten. Deiner Selbsteinschätzung wird hier niemand widersprechen. Dies ist ein technisches Forum.

Ein schräger Freitagspost an sich ist keine Sache. Passiert jedem mal, dass er krude Ideen verfolgt. Wenn der Urheber dann - nach gut gemeinten und ernsthaften Ratschlägen erfahrener Administratoren aber auf doof macht und, statt zur Sache zu kommen, gar persönlich wird (... Wette oben, "Geilo"), dann noch einen drauf legt, indem er auf Großkotz macht ("Konzern"-Policy) und am Ende noch einen auf Leberwurst macht, muss sich nicht wundern, wenn er in der Sache nicht weiter kommt. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass Du stecken bleibst.
Ist dann natürlich gut, dass Du nun erkannt hast, dass es womöglich an Dir liegt. Man kann hier ungeheuer viel mitnehmen - oder beleidigt rausgehen. Jeder ist seiner Entwicklung Schmied.

Viele Grüße, commodity
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Mar 23, 2024 at 23:40:03 (UTC)
Goto Top
Bevor ich mir einen Windows Server hinstelle und auch noch lizensiere, würde ich einfach eine Azure WebApp nehmen, die kann sogar IIS.

Refactorn muss du durch den Umstieg von Apache so oder so, dann machs doch direkt in modern und zeitgemäß