Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Webseitenverknüpfung auf dem Desktop Symbol-Anpassung (Chrome)

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.09.2019 um 11:31 Uhr, 206 Aufrufe, 5 Kommentare

Servus zusammen,

wir haben bei einem Kunden neue PCs geliefert.
Der Kunde hat einige Browser-Anwedungen (BSP: Intranet) wo ein eigenes Symbol hat.
Der IE übernimmt das Symbol von der Webanwendung automatisch.
Da der IE aber nicht mehr benutzt werden soll habe ich den Chrome installiert und den zum Standardbrowser gemacht.

Wenn ich nun eine Webseitenverknüpfung auf den Desktop lege habe ich dort nur das Chrome-Symbol.
Kann der Chrome auch das Webseiten-Symbol automatisch übernehmen?

Gruß KMP1988
Mitglied: emeriks
10.09.2019 um 11:51 Uhr
Hi,
das hat jetzt nichts mit Chrome zu tun sondern mit dem Windows Explorer. Dieser verwendet bei Dateien mit der Endung ".url" das Icon des Standardbrowsers. Das Icon kannst Du ändern, indem Du die Eigenschaften der Verknüpfung bearbeitest.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
10.09.2019 um 11:54 Uhr
Hi,

warum das mit den Icons manchmal klappt und manchmal nicht hab ich auch noch nicht ganz rausgefunden...
Aber du kannst ein anderes Symbol einstellen: rechte Maustaste auf die Verknüpfung -> Webdokument -> anderes Symbol
Leider geht nur .ico Format und afaik wird das Symbol auch nciht in der Verknüpfung gespeichert sondern nur der Pfad dazu. Das Icon muss also zusätzlich auf den Rechner geschoben werden..

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 10.09.2019 um 11:59 Uhr
Was auch gehen müsste:
  • zu dieser Site im IE einen Favoriten erstellen
  • im Benutzerprofil im Favoritenordner die Datei dieses Links auf den Desktop kopieren
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
10.09.2019 um 12:13 Uhr
Hallo zusammen,

@emeriks: Es hat leider nicht funktioniert.
Ich habe es aber nun folgendermaßen gelöst:
- Den IE zum Standardbrowser
- Die Desktopverknüpfungen aufgerufen
--> Das Symbol hat sich nun angepasst
- Den Chrome wieder zum Standardbrowser
- Den PC neu gestartet
--> Das Symbol ist jetzt fest hinterlegt...
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
10.09.2019 um 12:33 Uhr
Was anscheinend nicht geht ist die Verknüpfung/Favorit über GPP zu erstellen, dann fehlt das Icon.
Was dafür im Firefox klappt ist wenn du die Seite öffnest und neben der Adressleiste das i im Kreis in einen Ordner oder den Desktop ziehst. Gibt allerdings nur ein sehr kleines Icon.

Das Verhalten von Edge und Internet Explorer unterscheidet sich auch noch mal wenn man die Favoriten direkt dort platzieren möchte. Der Edge nimmt sich das Icon selbst (oder halt nicht), in der Edge GPO kann man auch keins definieren.
Für den IE gilt anscheinend folgendes:
- Kein Icon definiert: IE zeigt weißes Verknüpfungsicon
- Icon definiert aber auf dem Client nicht vorhanden: IE zeigt Weltkugel Icon
- Icon definiert UND auf dem Client vorhanden: IE zeigt das gewünschte an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script anpassung
gelöst Frage von MultiplexyBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige mal eure Hilfe, es geht darum den folgenden Code anzupassen, das die letzten 2 Ordner ...

Windows Server
Massen Anpassung AD
gelöst Frage von XY2018Windows Server10 Kommentare

Hallo, ich möchte bei allen Userkonten im Active Directory die Rufnummer auf das E.164 Standard anpassen. Kurze google Suche ...

Microsoft
Symbol MC3070
Frage von Janekr77Microsoft2 Kommentare

Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Motorola Symbol MC3070. Wie werden die gescannten Sachen ( Barcodes ) übertragen und ...

Vmware
VCenter - Anpassung der Struktur
Frage von Ghost108Vmware8 Kommentare

Hallo zusammen, gerne würde ich euch mal einen zensierten Screenshot meines vCenters zeigen (Anhand der Symbole kann man aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...