Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Nur eine Website im Internet Explorer zulassen

Mitglied: ollip
Hi

bin hier gerad dabei ein Internet Terminal zu basteln, so weit ist der User schon komplett eingeschränkt. Ich muss nur noch eine Einstellung finden, dass nur eine einzige Website zugelassen wird. Ich hatte schon vorher mal was dazu ergoogled, aber kann es beim besten Willen nicht mehr finden.
haffe Ihr könnt mir helfen.

Gruss
Sascha

Content-Key: 6177

Url: https://administrator.de/contentid/6177

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 20:06 Uhr

7 Kommentare
Mitglied: fritzo
Hi,

gemäß Mupfel unter https://www.administrator.de/Deaktivieren_oder_au%DFer_Kraft_setzung_des ...

"...beim IE als Proxy 127.0.0.1:9 eintragen, hier jedoch als Ausnahmen ...." .... die Adressen der Seiten Eurer Kunden.

Das ganze lässt sich auch sehr einfach per Gruppenrichtlinie einstellen, ist die einfachste Lösung und kostet nüscht.

Grüße,
fritzo
Mitglied: ollip
Ach ging ganz einfach, nur in den Inhalts/Sicherheitseinstellungen alle Seiten (*.*) verbieten und die eine gewollte Seite zulassen. Ordentliches Passwort rauf und veränderungen der Einstellungen in den Gruppenrichtlinien verbieten.
Mitglied: fritzo
Hi,

bastelst Du an einer Terminalserver-Anwendung oder läuft das auf Workstations? Ich bastele gerade daran, wie man den Explorer über Citrix so publishen kann, daß nur einzelne Seiten zugelassen werden. Im Prinzip hab ich bisher drei Lösungen gefunden - den alten Filemanager (eher suboptimal), einen mit Policies kastrierten IE oder eine Lösung, die in einem kommerziellen Paket enthalten ist.

Bitte beschreib mal Deine Einstellungen für den IE, hast Du die Buttons per Group Policy ausgeblendet? Ein ADM-File wäre natürlich auch sehr nett ;) TIA!

Grüße,
fritzo
Mitglied: ollip
Läuft alles auf einer Workstation und hier gibts noch nicht mal AD. War also ein bisschen kniffelig alles lokal einzurichten ohne den Admin zu kastrieren.
Um nur eine Website anzuzeigen habe ich in den Gruppenrichtlinien >> Benutzerkonfiguration >> Windowseinstellungen >> Internet Explorer >> Sicherheit >> Sicherheitszonen >> Inhaltsfilter >> Einstellungen importieren und Ändern >> dann bei gebilligte Sites *.* - Nie >> die eine Ausnahmeseite www.beispiel.de - Immer >> bei Allgemein : Supervisor kann gesperrte Seiten ermöglichen deaktivieren
Buttons habe ich über die Administrativen Vorlagen ausgeblendet >> Windows-Komponenten >> Internet Explorer >> Symbolleisten >> Symbolleistenschaltflächen konfigurieren
am besten auch gleich Anpassend er Symbolleisten deaktivieren
Wenn Menüs und Adressleiste auch weg sollen, ich habs über die Registry gemacht. Weiss noch nicht wie man daraus eine ADM erstellt.

Gruss

Sascha
Mitglied: fritzo
Hi,

danke, die Angaben für die lokale Policy reichen schon. Das kann ich dann in ein template umsetzen.

Grüße,
fritzo
Mitglied: fritzo
Hi,

Du hättest weiter runter scrollen sollen, da hat er das nochmal genauer erklärt.

Grüße,
fritzo
Heiß diskutierte Beiträge
question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Windows 11 Event am 24.06.2021FrankVor 4 StundenInformationWindows 1135 Kommentare

Heute, am 24.06.2021 hat Microsoft das neue Windows 11 vorgestellt. Per Online-Event zeigt Microsoft, was die Zukunft von Windows 11 bringt. Durch die geleakte Version ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 10 StundenFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 7 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...