Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Der Weg zum Server Administrator

Mitglied: it-winkens

it-winkens (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2013 um 17:19 Uhr, 3620 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Kollegen, meine Frage klingt jetzt vieleicht etwas blöd.
Ich bin seit einigen Jahren Freelancer.
Geld verdiene ich genug, aber ich möchte nicht im Support hängen bleiben.
Meine Skills decken den first, second sowie zu 50% den thirdt level suppport ab.
Ich habe auch leichte Erfahrungen als Server Admin.
Also Active Directory, DNS, DHCP, Domänencontroller etc. sind mir Begriffe die ich in meiner täglichen Arbeit verwende.

Ich möchte aber in die Server Administration.
Leider stoße ich bei den entsprechenden Bücher (Microsoft &CO) immer wieder an Punkte die mein weiterkommen hindern, weil es irgendwo nicht ausführlich beschrieben wurde (da mein Wissen an den Punkt zu wenig ist).

Um den Weg als Server Admin zu gehen!
Wo fange ich an, damit ich nicht wieder ins stocken gerate.
Hat jemand von euch einen Wegweiser der vom ersten Punkt an weiter aufbaut.
Bzw. Wo muss ich anfangen um die aufbauenden Punkte zu verstehen.

Oder kann mir jemand eine geeignete Lektüre empfehlen, die diese Voraussetzungen erfüllt.

zb. Arbeite ich gerade das Buch Windows Server 2008 Serveradministration durch.
Leider stoppe ich schon an dem Punkt (Automatisierte Serverbereitstellung).
Grund: ich muss ein funktionierendes Netzwerk auf einen Domänencontroller mit DNS Server und DHCP konfiguriert haben, um diese Übungen nachstellen zu können.

Da ich das ganze über Virtuelle Maschinen aufbauen möchte, hat mich das alles viel Zeit gekostet.
Und ob es letztendlich für eine Firmen Infrastruktur richtig wäre stelle ich in Frage.

Es wäre super wenn jemand einen guten Leitfaden hat.
Ich habe den IT System Elektroniker gelernt.
Ich habe aber wesentlich mehr Kenntnisse als die meisten IT System Elektroniker.

Ich würde mich freuen wenn jemand einen guten Tipp hat.
Gruss
Mario
Mitglied: certifiedit.net
20.11.2013 um 17:34 Uhr
Hallo Mario,

dann würde ich dir empfehlen nimm ein wenig Geld in die Hand und besuche entsprechende Schulungen oder: Such dir einen Dienstleister, in dem du dich Qualifikationsmäßig hocharbeiten kannst.

LG,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: EdisonHH
20.11.2013 um 17:44 Uhr
Leitfaden und guten Tip? Ganz einfach:

Baue dir aus gebrauchten Servern ( wenn genug Kohle hast auch aus neuen ) eine Testumgebung auf und experimentiere.
Windows Server Versionen oder alles andere wie ESXi und co. kriegst du überall als Testversionen kostenlos zum Download dazu.
Auch bei Routing und Switching kannst du dir günstige Gebrauchtware kaufen und experimentieren. Sogar ganze Storage-Lösungen und iSCSI lassen sich virtualisieren.

Über Virtuelle Rechner kannst du dir zudem für lau ein Netzwerk aus vielen Clients aufbauen und Zugriffverhalten auf deinen Servern testen.

Noch besser ist, wenn deine Kuden Virtuelle Server einsetzen. Diese kannst du dann einfach auf`n Stick exportieren, bei dir in die Testumgebung wieder importieren und solange schadenfrei rumprobieren, bis du eine Lösungen für mögliche Problemfelder gefunden hast.

Über Experimente lerne ich persönlich viel mehr, als trocken über Text oder irgendwelche komischen Bücher und Anleitungen.
Und wenn es irgendwo hakt, fragst du einfach hier im Forum nach ;)

Gruß
Edison
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
20.11.2013 um 17:46 Uhr
Hallo,

das Du als Serveradmin auch ein Netzwerk mit Servern und Diensten haben musst sollte klaar sein.
MS hat für alle Produkte Testversionen die x Tage laufen und ausgibier in vollem Umfang getestet werden können.
Du brauchst also Hardware die zum Virtualisieren taugt und auch mehrere Server darstellen kann.
Die Schulungen die es für die verschiedenen MS Zertifizierungen gibt sind eine gute Sache, aber sehr Kostenintensiv.
Habe auch IT-Systemelektroniker gelernt und habe dann einige MS-Zertifizierungen machen dürfen (bei damago). Aber das ist nur der Anfang

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: it-winkens
25.11.2013 um 09:23 Uhr
Ok, vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich mich mal ans Werk machen.
Gruss
Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Administrator überwachen?
Frage von LightningXSicherheit8 Kommentare

Hallo zusammen, bei mir in der Firma ist die Frage aufgekommen, ob es eine Möglichkeit gibt die Überwachung bzw. ...

Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Administrator.de Feedback
Administrator-Wiki
Frage von BirdyBAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo zusammen, motiviert durch das Lob von aqui zu einem meiner Beiträge habe ich überlegt ein Tutorial zu den ...

Exchange Server

Postfachmigraiton Administrator Unzustellbarnachrichten

Frage von DschingisExchange Server3 Kommentare

Hallo, wir möchten unseren Exchange 2007 ablösen und haben daher parallel einen 2013er isntalliert. Nach der Migraiton des Administratorpostfachs, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 5 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs30 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
gelöst Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...