Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Weiterbildung Netzwerk

Mitglied: 121103

121103 (Level 1)

13.02.2017 um 08:49 Uhr, 1173 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hi zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk.
Momentan segmentiere ich das Netzwerk in unserem Betrieb und wollte mir durch Weiterbildung noch mehr Wissen aneignen bzw. wollte ich eine Zertifizierung bekommen um etwas zu haben das mir meine Kentnisse bestätigt.

Wir nutzen in unserem Betrieb hauptsächlich HP-Switche und deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht den CCNA Routing and Switching zu machen.

Ich habe auf der Bildungsseite des TÜV-Nordrhein die Weiterbildung im Bereich IT-Security gesehen, doch bin ich mir auch hier nicht sicher ob es mir für mein weiteres Berufsleben hilft.
https://akademie.tuv.com/shop/product/it-security-beauftragter-tuv-1998? ...

Ich würde gerne später als Netzwerkadministrator/-manager arbeiten und hierzu wäre die ein oder andere Zertifizierung nicht verkehrt.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge welche Weiterbildungen/Seminare mich qualifizieren?

Mitglied: brammer
13.02.2017, aktualisiert um 09:39 Uhr
Hallo,

mal abgesehen davon das HGP auch entsprechend Schulungen anbietet, hast du bei der CCNA Zertifizierung den Vorteil das diese weltweit anerkannt ist.
Im übrigen gilt, wer einen Cisco Switch konfigurieren kann. der kann alle anderen Hersteller auch konfigurieren....

Neben dem Zertifikat ist übrigens die praktische Erfahrung wichtig!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
13.02.2017 um 09:12 Uhr
Hi brammer,

ja ich habe schon relativ viel praktische Erfahrungen gesammelt und mir alles durchs abgucken und probieren beigebracht.
Ich dachte nur das es auch andere Weiterbildung/Zertifizierungen fürs Netzwerkmanagement gibt die weder von Cisco noch von HP sind und wollte mir hier ein paar Tipps holen.

Gruß
DanO90
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.02.2017 um 09:50 Uhr
Hallo,

da die Hersteller die meisten der Standards mit oder oft sogar maßgeblich entwickeln und daher auch daran interessiert sind diese zu verbreiten gibt es die Hersteller Schulungen.
Allgemeine Schulungen zum Thema Netzwerk gibt es natürlich auch, aber ich frage mich was die bringen.
Wenn eine solche Schulung Herstellerunabhängig ist, kann es kaum um praktische Lösungswege gehen, sondern nur um die theoretische Lösung.
Da jeder Hersteller etwas andere Lösungsansätze verfolgt kann man auch nicht immer von einem Hersteller auf den anderen übertragen.
Beispielsweise ist der Begriff Trunk entweder eine Verbindung zwischen 2 (oder mehr) Netzwerkkomponenten um mehrere VLAN's zu übertragen, der Begriff wird aber auch immer wieder im Zusammenhang mit Link Aggregation, also dem Zusammenfassen von 2 oder mehreren physikalischen Verbindungen verwendet. (Trunk, Portchannel, LACP, Port Bündelung,...)
Weil da eben jeder Hersteller das ein bisschen anders formuliert.

Insofern würde ich immer eine Herstellerschulung emfpehlen.
Wenn es wirklich um Basis Wissen gibt, dann dürfte ein Studium evtl der richtige Weg sein.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
13.02.2017 um 10:19 Uhr
Hi,

hatte mir schon gedacht das CCNA / CCNP die Lösung sein wird.
Danke auf jeden Fall für deine Informationen und ich werde mich dann mal da dran setzen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2017 um 11:08 Uhr
Wir nutzen in unserem Betrieb hauptsächlich HP-Switche
Igitt, du Armer.
Es ist aber wie gesagt egal und ein Training nur bedingt Hersteller abhängig. Da es dir ja auf die Grundlagen ankommt ist der CCNA sicher der richtige Weg.
Oder auch ein gutes Buch:
https://www.amazon.de/Network-Warrior-Gary-Donahue/dp/1449387861/ref=sr_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
13.02.2017 um 11:37 Uhr
Ja mir passen die HP-Switche auch nicht so :D

Danke für die Info
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2017, aktualisiert um 11:41 Uhr
Dann tu was dagegen ! DU bist der IT Experte, DU kannst das maßgeblich mit deiner Erfahrung beeinflussen, den DU musst damit leben und die Unternehmensanwendungen garantieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
13.02.2017 um 13:08 Uhr
Leider kann das nur nach und nach geschehen aber auf dem weg bringe ich uns schon ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Welche Weiterbildung ?
Frage von Fipsi92Weiterbildung5 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würde interessieren, welche "neutralen" Weiterbildungen es im IT-Bereich gibt und welche ihr absolviert habt ? Mit ...

Schulung & Training
IT-Security Weiterbildung
Frage von McStufflinSchulung & Training1 Kommentar

Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung als IT-Kaufmann und anschließender 3-Jährigen Berufserfahrung, möchte ich mich persönlich im Bereich der IT-Security weiterbilden. ...

Weiterbildung

Fachinformatiker f.Systemintegration Linux Weiterbildung

gelöst Frage von fundave3Weiterbildung7 Kommentare

Guten Tag zusammen, Derzeit bin ich in ausbildung zum Fachinformatiker f.Systemintegration. Da unser Schwerpunkt auf Windows Maschienen liegt lerne ...

Weiterbildung

Studium oder IHK Weiterbildung

gelöst Frage von flotautWeiterbildung2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin 19 Jahre alt, habe meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen und arbeite nun seit einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 4 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 4 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 6 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

Windows Server
RDS und Lizenzierung unter Windows Server 2016
gelöst Frage von liquidbaseWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen! Ich hätte da mal die ein oder andere Frage zu dem genannten Themen im Threadtitel. ...

Hyper-V
Hyper-V - VM fährt nicht sauber herunter
Frage von KodaCHHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe das Problem, wenn der Hypervisor neustartet, oder wenn ich in der Hyper-V Verwaltung eine VM ...