Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Weiterbildung Netzwerk

Mitglied: 121103

121103 (Level 1)

13.02.2017 um 08:49 Uhr, 1696 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hi zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk.
Momentan segmentiere ich das Netzwerk in unserem Betrieb und wollte mir durch Weiterbildung noch mehr Wissen aneignen bzw. wollte ich eine Zertifizierung bekommen um etwas zu haben das mir meine Kentnisse bestätigt.

Wir nutzen in unserem Betrieb hauptsächlich HP-Switche und deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht den CCNA Routing and Switching zu machen.

Ich habe auf der Bildungsseite des TÜV-Nordrhein die Weiterbildung im Bereich IT-Security gesehen, doch bin ich mir auch hier nicht sicher ob es mir für mein weiteres Berufsleben hilft.
https://akademie.tuv.com/shop/product/it-security-beauftragter-tuv-1998? ...

Ich würde gerne später als Netzwerkadministrator/-manager arbeiten und hierzu wäre die ein oder andere Zertifizierung nicht verkehrt.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge welche Weiterbildungen/Seminare mich qualifizieren?

Mitglied: brammer
13.02.2017, aktualisiert um 09:39 Uhr
Hallo,

mal abgesehen davon das HGP auch entsprechend Schulungen anbietet, hast du bei der CCNA Zertifizierung den Vorteil das diese weltweit anerkannt ist.
Im übrigen gilt, wer einen Cisco Switch konfigurieren kann. der kann alle anderen Hersteller auch konfigurieren....

Neben dem Zertifikat ist übrigens die praktische Erfahrung wichtig!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
13.02.2017 um 09:12 Uhr
Hi brammer,

ja ich habe schon relativ viel praktische Erfahrungen gesammelt und mir alles durchs abgucken und probieren beigebracht.
Ich dachte nur das es auch andere Weiterbildung/Zertifizierungen fürs Netzwerkmanagement gibt die weder von Cisco noch von HP sind und wollte mir hier ein paar Tipps holen.

Gruß
DanO90
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.02.2017 um 09:50 Uhr
Hallo,

da die Hersteller die meisten der Standards mit oder oft sogar maßgeblich entwickeln und daher auch daran interessiert sind diese zu verbreiten gibt es die Hersteller Schulungen.
Allgemeine Schulungen zum Thema Netzwerk gibt es natürlich auch, aber ich frage mich was die bringen.
Wenn eine solche Schulung Herstellerunabhängig ist, kann es kaum um praktische Lösungswege gehen, sondern nur um die theoretische Lösung.
Da jeder Hersteller etwas andere Lösungsansätze verfolgt kann man auch nicht immer von einem Hersteller auf den anderen übertragen.
Beispielsweise ist der Begriff Trunk entweder eine Verbindung zwischen 2 (oder mehr) Netzwerkkomponenten um mehrere VLAN's zu übertragen, der Begriff wird aber auch immer wieder im Zusammenhang mit Link Aggregation, also dem Zusammenfassen von 2 oder mehreren physikalischen Verbindungen verwendet. (Trunk, Portchannel, LACP, Port Bündelung,...)
Weil da eben jeder Hersteller das ein bisschen anders formuliert.

Insofern würde ich immer eine Herstellerschulung emfpehlen.
Wenn es wirklich um Basis Wissen gibt, dann dürfte ein Studium evtl der richtige Weg sein.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
13.02.2017 um 10:19 Uhr
Hi,

hatte mir schon gedacht das CCNA / CCNP die Lösung sein wird.
Danke auf jeden Fall für deine Informationen und ich werde mich dann mal da dran setzen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2017 um 11:08 Uhr
Wir nutzen in unserem Betrieb hauptsächlich HP-Switche
Igitt, du Armer.
Es ist aber wie gesagt egal und ein Training nur bedingt Hersteller abhängig. Da es dir ja auf die Grundlagen ankommt ist der CCNA sicher der richtige Weg.
Oder auch ein gutes Buch:
https://www.amazon.de/Network-Warrior-Gary-Donahue/dp/1449387861/ref=sr_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
13.02.2017 um 11:37 Uhr
Ja mir passen die HP-Switche auch nicht so :D

Danke für die Info
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2017, aktualisiert um 11:41 Uhr
Dann tu was dagegen ! DU bist der IT Experte, DU kannst das maßgeblich mit deiner Erfahrung beeinflussen, den DU musst damit leben und die Unternehmensanwendungen garantieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 121103
13.02.2017 um 13:08 Uhr
Leider kann das nur nach und nach geschehen aber auf dem weg bringe ich uns schon ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Weiterbildung (Online-Kurse)
Frage von MadMardiganSchulung & Training6 Kommentare

Hallo Leute, dank Corona hat mein Arbeitspensum deutlich abgenommen - und ich fürchte das wird noch einige Zeit so ...

Schulung & Training
IT-Security Weiterbildung
Frage von McStufflinSchulung & Training1 Kommentar

Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung als IT-Kaufmann und anschließender 3-Jährigen Berufserfahrung, möchte ich mich persönlich im Bereich der IT-Security weiterbilden. ...

Weiterbildung

Fachinformatiker f.Systemintegration Linux Weiterbildung

gelöst Frage von fundave3Weiterbildung7 Kommentare

Guten Tag zusammen, Derzeit bin ich in ausbildung zum Fachinformatiker f.Systemintegration. Da unser Schwerpunkt auf Windows Maschienen liegt lerne ...

Weiterbildung

Studium oder IHK Weiterbildung

gelöst Frage von flotautWeiterbildung2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin 19 Jahre alt, habe meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen und arbeite nun seit einem ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

IOS 14: Private WLAN-Adressen können für Probleme sorgen

Anleitung von Reini82 vor 26 MinutenLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Morgen, IOS 14 und Android wechseln die MAC-Adressen (bei Android für jedes neue WLAN Netzwerk, IOS offenbar ständig). ...

Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server18 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
gelöst Frage von lcer00Backup17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Frage von FlinxitWindows Server17 Kommentare

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN