rasalghul
Goto Top

Weiterleiten einer E-Mail von Exchange 2016 an anderen Mail-Server

Hallo,

Kurz vorweg, was das Thema Exchange Konfiguration angeht bin ich Anfänger. Zwar begleitet mich Exchange schon mehrere Jahre, aber es fiel nie in meine Zuständigkeit. Nach (und vor) Postfächer und Verteiler anlegen hört es dann mit der praktischen Erfahrung schon auf.

Folgende Frage:
Wir haben ein Subunternehmen das eine eigene IT-Infrastruktur inkl. Mailserver betreibt und den gleichen Domänennamen für E-Mails verwendet (ist das "shared SMTP-Namespace"?). Aktuell nutzen wir ein AntiSpam-Mailgateway das sämtliche namentlich Postfächer kennt. E-Mails die an das Subunternehmen adressiert sind werden an deren Mailserver weiterleitet, unsere E-Mails werden an unseren Exchange weitergeleitet.

Ist es möglich das Exchange die Aufgabe der Weiterleitung übernimmt? So das bestimmte E-Mails explizit von Exchange aus an einen anderen SMTP-Server (per IP-Adresse) weitergeleitet werden, obwohl es sich um den selben Domänennamen handelt?

Mit E-Mail Kontakte / E-Mail Benutzer komme ich nicht weiter, da hier die Weiterleitung nur an externe E-Mail Adressen (andere Domäne) funktioniert. (Was damit funktioniert, ist die Weiterleitung von E-Mails von Subunternehmen, die eine eigene Domäne mit Mailserver betreiben und gleichzeitig über unsere Domäne E-Mails empfangen können.)

Ich bin für eure Hinweise und Anregungen dankbar.

Gruß

Content-Key: 558916

Url: https://administrator.de/contentid/558916

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: sabines
sabines Mar 18, 2020 at 13:51:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

wieso willst Du das umstellen?
Du könntest das mit einer Transport Regel abfackeln, aber ich finde es besser, es vor dem eigenen Exchange, also wie jetzt schon, am Mail Gateway zu trennen. Warum solltest Du auch den Exchange mit etwas belasten, was er gar nicht braucht/will?

Gruss
Member: Rasalghul
Rasalghul Mar 18, 2020 at 15:59:08 (UTC)
Goto Top