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Weiterleitung an externe Adresse

Guten Morgen,

wir nutzen für unser Ticketsystem eine Weiterleitung an eine Exchange Kontaktadresse, Also einen internen Verteiler wo diese Kontaktadresse Mitglied ist. Zusätzlich ist dort noch ein Support Postfach drin. Eine andere Möglichkeit bietet Zoho Desk m.M. nicht an.

Zusätzlich wurde ein Sendeconnector erstellt, damit die Weiterleitung an diese Adresse nicht über unser Mail Gateway (Sophos Central) geht sondern direkt über den Exchange.

Nun haben wir aber immer wieder, dass teilweise Mails von externen Partnern nicht weitergeleitet werden bzw. nicht ankommen. Durch das interne Support Postfach aus dem Verteiler sehe ich glücklicherweise wenn etwas im Ticketsystem nicht ankommt, die Kontrolle nervt aber.

Es ist kein Muster zu erkennen, Mails von Microsoft z. B. kommen garnicht an, Mails von @veeam kommen teilweise an. Interne Mails werden alle zugestellt.

Hat jemand noch eine Idee wo man ansätzen könnte?

VG
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr

tgvoelker
tgvoelker 02.05.2023 um 09:35:24 Uhr
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Hi,

prüf mal die Protokollogs auf Emails von Absendern, von denen nicht zugestellt wird.

Zur Sicherheit noch die Einstellung der Verteilergruppe prüfen im Hinblick auf Moderation und aktzeptierte Nachrichten. Das geht am einfachsten im ECP unter "Zustellungsverwaltung" und "Nachrichtengenehmigung". Würde ich zwar auf den ersten Blick aber ausschließen, weil manche zustellen können, aber trotzdem besser prüfen, dauert ja nicht lange.

Thomas
w1k33d
w1k33d 02.05.2023 um 09:57:40 Uhr
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Zitat von @tgvoelker:

Hi,

prüf mal die Protokollogs auf Emails von Absendern, von denen nicht zugestellt wird.

Zur Sicherheit noch die Einstellung der Verteilergruppe prüfen im Hinblick auf Moderation und aktzeptierte Nachrichten. Das geht am einfachsten im ECP unter "Zustellungsverwaltung" und "Nachrichtengenehmigung". Würde ich zwar auf den ersten Blick aber ausschließen, weil manche zustellen können, aber trotzdem besser prüfen, dauert ja nicht lange.

Thomas

Hi Thomas,

die Einstellung des Verteilers habe ich nochmal geprüft, das passt soweit. Welche Protokolle meinst du genau? Die Zustellberichte?

VG
tgvoelker
tgvoelker 02.05.2023 aktualisiert um 11:16:29 Uhr
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Powershell Get-MessageTrackingLog wenn Du die Absender und kennst (und damit die Nachrichtenanzahl eingrenzen kannst). Ansonsten direkt die Dateien durchsuchen. Die liegen im Exchange Installationsverzeichnis unter TransportRoles\Logs\FrontEnd\AgentLog
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w1k33d 02.05.2023 um 11:48:11 Uhr
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Okay, die Weiterleitung steht auf DEFER und schlägt dann nach 2 Tagen fehl wie im Screenshot zu sehen. So richtig schlau werde ich daraus aber auch nicht.
2023-05-02 11_42_40-c00200 (c00200) – vnc viewer
tgvoelker
Lösung tgvoelker 02.05.2023 um 12:12:20 Uhr
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Ist doch schonmal was. Es gibt eine Message Queue, Verzögerte Übermittlung. Wenn der Status auf DEFER ist, müßten die da drin sein. Da steht ein Grund für die Verzögerung mit drin.

Du kannst Dir im Tracking Log auch die Details anschauen, indem Du gegen fl pipest.
w1k33d
w1k33d 02.05.2023 um 14:36:08 Uhr
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Super, danke dir. Konnte nun identifizieren das es am Mailserver des Ticketsystems lag.