gelöst Weiterleitung IP-CAM über VPN-Client

Mitglied: mirmich

mirmich (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2020 um 12:01 Uhr, 391 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich brauche mal Hilfe...

Istzustand:

Heimnetz hinter FritzBox (192.168.1.1/24)
VPN Client mit Rasbian (192.168.2.100 - VPN-Adresse im Heimnetz 192.168.1.23) und
IP-CAM (192.168.2.101) hinter
UMTS-Router (192.168.2.1/24)

Verbindung zwischen VPN-Client und Heimnetz ist stabil und wird bei Verbindungsabbruch automatisch wieder hergestellt.

Sollzustand:

Zugriff aus dem Heimnetz auf die IP-CAM (App-Zugriff und WebIf erwünscht) und den UMTS-Router (WebIf)

--

Auf den VPN-Client mit Rasbian komme ich per SSH problemlos drauf. Von dort aus lassen sich natürlich auch der UMTS-Router und die IP-CAM Pingen.
Vermutlich müssen auf dem RasPi (also dem VPN-Client) Routen mit verschiedenen Ports eingerichtet werden um auf die anderen Geräte zuzugreifen - aber wie???

Könnt Ihr mir eine entsprechende Konfiguration vorschlagen?

DANKE und viele Grüße

mirmich
Mitglied: NordicMike
02.09.2020 um 12:17 Uhr
Du benötigst keinen VPN Client, sondern eine Peer To Peer Verbindung. Das mit dem Routing ist richtig, da findest du hier genügend Anleitungen.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
LÖSUNG 02.09.2020 um 12:23 Uhr
Hi,
lass die beiden Router das VPN erledigen, dann funktioniert das. Das ganze ist eine net-2-net - Verbindung. Sprich die Kopplung zweier kompletten Netze.

Um Welche Router handelt es sich konkret auf beiden Seiten?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mirmich
02.09.2020 um 13:00 Uhr
Das geht leider nicht. Die Überlegung hatte ich auch schon...
Die FritzBox (7590) hat natürlich die Möglichkeit - der Huawai UMTS-Router ist leider nicht VPN fähig.

Deshalb muss ich ja leider den Umweg über den VPN-Client gehen der dann auf das restliche Netz zugreifen und den Verkehr weiterleiten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 02.09.2020 um 14:13 Uhr
Zitat von mirmich:
Das geht leider nicht. Die Überlegung hatte ich auch schon...
Die FritzBox (7590) hat natürlich die Möglichkeit - der Huawai UMTS-Router ist leider nicht VPN fähig.
Die Frage ist ja, ob der UMTS-Router wenigstens statische Routen kann. Dann könntest du entsprechend die Route so setzen, dass der Traffic für das 192.168.2.0/24-Netz über den VPN-Client läuft.
Ansonsten müsste man etwas basteln... Entweder den Raspi zum Portforwarding (mit NAT) einrichten oder den Raspi für die Geräte als Default-Gateway verwenden und nur den Traffic vom Raspi zum Router schicken...
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
02.09.2020 um 14:49 Uhr
Hi,
kannst du da nicht ne zweite Fritzbox LTE hin stellen? Oder wenn es eher richtung Bussiness geht könntest du einen TDT VR2020-LD nehmen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mirmich
02.09.2020 um 18:11 Uhr
Soweit ich das sehe kann der das nicht...
Huawei E5573CS-322
Die Wahl fiel auf den, weil das ganze autark mit möglichst geringem Stromverbrauch (über Autobatterie) läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
03.09.2020 um 08:10 Uhr
Das ist ja ein rein mobiler Hotspot...
Schau dir mal den TDT-VR2020-LD an, kostet zwar etwas mehr, aber der macht alles was du brauchst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 03.09.2020 um 09:17 Uhr
Vermutlich müssen auf dem RasPi (also dem VPN-Client) Routen mit verschiedenen Ports eingerichtet werden
Nein.
Was unklar ist ist die Frage ob am RasPi auch die Kamera angeschlossen ist, sprich der RasPi als als VPN Client arbeitet und gleichzeitig die Kamera anschlossen hat ?!

Was noch fiel wichtiger ist: Welches VPN Protokoll benutzt du ???
Ohne diese Info ist eine zielführende Hilfe unmöglich.
Bitte warten ..
Mitglied: mirmich
04.09.2020 um 09:31 Uhr
Hi,
nein, raspi war eigenständig daneben...
Hast sich erstmal erledigt...
Die Cam kann P2P und das soll jetzt über die App doch auf einmal reichen... Und das funktioniert auch erstmal...

Danke für eure Hilfe 😁
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Vmware
Script für das automatische Erstellen von VMs am ESXi gesucht
Stefan007FrageVmware9 Kommentare

Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Script, um auf kurzem Wege (über SSH) VMs an meinem ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Mikrotik netmap - IP-Weiterleitung
GerhardiusFrageRouter & Routing

Hallo zusammen, vllt kann mir jemand in Sachen Mikrotik und IP-Weiterleitung (netmap?) helfen? Folgende Situation: Ich habe einen Dedizierten ...

TK-Netze & Geräte
IP Cam und FTP Server auf der EasyBox
RaMimiFrageTK-Netze & Geräte11 Kommentare

Guten Tag, ich benötige mal dringend Hilfe Geräte: EasyBox 904 LTE IP-Cam: Technaxx TX-61 Western Digital Externe Festplatte mit ...

Firewall

Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP

gelöst TripleDoubleFrageFirewall2 Kommentare

Hallo Forum und Cisco-ASA-Spezialisten, ich habe folgendes Szenario (und im Internet leider nichts Passendes gefunden): zwei Standorte A und ...

Router & Routing

Lancom-VPN-Client

FM28880FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Netzwerke

LANCOM VPN Client

gelöst Jan1986FrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf dem Gebiet VPN relativ neu und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen: Ich ...

Router & Routing

OPNsense VPN client

gelöst lafi08FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hi, ich sitze seit 2 Tagen daran einen einfachen VPN Client in OPNsense einzufügen. Leider vergeblich. Ich habe einen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud