mclion
Goto Top

Welche Erweiterungskarte für HPE Ultrium 8-SCSI 30750?

Hallo Leute,
habe mich schon fast totgesucht, aber ich finde nirgends welche Erweiterungskarte bzw. welche Schnittstelle für das Bandlaufwerk "HPE Ultrium 8-SCSI 30750" benötigt wird? Hat eventuell jemand das Laufwerk und könnte mir das sagen?
Danke im Voraus!

Content-Key: 1629690587

Url: https://administrator.de/contentid/1629690587

Ausgedruckt am: 06.10.2022 um 22:10 Uhr

Mitglied: Trommel
Trommel 17.12.2021 um 10:43:24 Uhr
Goto Top
Meinst Du welchen Anschluss ?? Laut Google Serial Attached SCSI (SAS)
Mitglied: McLion
McLion 17.12.2021 um 10:50:39 Uhr
Goto Top
Hm... Okay, dann müsste dafür ein PCIe Slot am Mainboard reichen, nehme ich an, oder?
Mitglied: killtec
killtec 17.12.2021 aktualisiert um 10:52:32 Uhr
Goto Top
HI,
schau doch mal auf die Produktnummer...

https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=a00095701de_de& ...

das könnte weiterhelfen.
Gruß
Mitglied: killtec
killtec 17.12.2021 um 10:52:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @McLion:

Hm... Okay, dann müsste dafür ein PCIe Slot am Mainboard reichen, nehme ich an, oder?

Wenn es ein SAS ist ja, da kannst du dann mit einer SAS Karte arbeiten.

Gruß
Mitglied: Trommel
Trommel 17.12.2021 aktualisiert um 11:00:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @McLion:

Hm... Okay, dann müsste dafür ein PCIe Slot am Mainboard reichen, nehme ich an, oder?

Ja, wenn Du eine SAS Karte hast, aber wie Kollege @killtec schon sagt, check nochmal vorsichtshalber die PN ! Ich sehe hier auch unterschiedliche im Datenblatt, aber so wie ich es sehe gibt es nur die SCSI SAS und FC Variante... aber 100%ig kann ich es auch nicht sagen. Du musst doch da irgendne genauere Info haben, wenn Du es kaufen / verbauen willst ?
Mitglied: McLion
McLion 17.12.2021 um 13:53:09 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!
Würde das Bandlaufwerk auch mit anderen Server-Herstellern funktionieren, z.B. mit DELL oder Supermicro?
Mitglied: killtec
killtec 17.12.2021 um 16:18:10 Uhr
Goto Top
Hi,
wüsste nicht wieso es nicht gehen sollte...
Klemmst ja z.B. auch einen Samsung Monitor an einen HP Server...

Gruß
Mitglied: broecker
broecker 17.12.2021 um 17:37:57 Uhr
Goto Top
im Grunde tut es jede interne SAS-Karte (ist eh' nahezu alles LSI-OEM) - aber...
- die Wärme-Erzeugung bei LTO8 ist nicht unbedeutend, der Server sollte also vernünftig "Durchzug" haben - sonst wäre ein externes Gehäuse und eine SAS-Karte mit entsprechendem externen Anschluß vielleicht besser
- der Kabelsatz für den Anschluß sollte passend sein - auch wenn es nur wenige Standards gibt (Verlegung im Server)
- die Karte sollte 900Mb/s zum SAS schaffen und vielleicht passend zum PCIe-Bus sein - hängt auch vom Server-Layout ab
- eine Tape-Library wäre vielleicht auch geeigneter als nur ein Laufwerk und täglicher Bandtausch?
HG
Mark
Mitglied: chrisiweber
chrisiweber 17.12.2021 um 18:27:54 Uhr
Goto Top
Mach doch einfach mal ein Bild der Anschlussseite. Dann sehen wir ja direkt was es ist.

LG
Mitglied: broecker
broecker 17.12.2021 um 19:24:52 Uhr
Goto Top
das war schon eindeutig aus dem Kontext:
kein FC sondern SCSI/SAS
und dabei kein SCSI (parallel) weil LTO8