83715
24.09.2010
Welche Firma stellt Kopiergeschützte CDs her
Hallo,
ich arbeite mit Excel und lasse meine Dokumente von einem Unternehmen auf CD spielen. Genauergesagt gebe ich der Firma die Beispiel-CD zum vervielfachen.
Jedoch ist da kein Kopierschutz vorgesehen.
Gibt es Firmen die eine Art Kopierschutz beim Erstellen einer CD für Ihre Kunden miteinbeziehen?
Sicherlich sollte man meine Excel-Daten nicht einfach aus der CD auf dem Desktop kopieren und weiterverarbeiten können, oder ist dies beim Kopieschutz nicht vorgesehen?
Danke für die Antwort
IT-Officer
ich arbeite mit Excel und lasse meine Dokumente von einem Unternehmen auf CD spielen. Genauergesagt gebe ich der Firma die Beispiel-CD zum vervielfachen.
Jedoch ist da kein Kopierschutz vorgesehen.
Gibt es Firmen die eine Art Kopierschutz beim Erstellen einer CD für Ihre Kunden miteinbeziehen?
Sicherlich sollte man meine Excel-Daten nicht einfach aus der CD auf dem Desktop kopieren und weiterverarbeiten können, oder ist dies beim Kopieschutz nicht vorgesehen?
Danke für die Antwort
IT-Officer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 151695
Url: https://administrator.de/forum/welche-firma-stellt-kopiergeschuetzte-cds-her-151695.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 13:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
äh wie soll das denn bitte gehen?
Wenn du die Excel Dateien öffnen kannst, kannst du sie auch kopieren...
äh wie soll das denn bitte gehen?
Wenn du die Excel Dateien öffnen kannst, kannst du sie auch kopieren...
Ein Kopierschutz basiert auf zwei Techniken:
Grade durch die Weise wie ersteres implementiert wird und das zweiteres in Excel nicht möglich ist:
Nein, du kannst eine CD mit Excel-Dateien nicht vor dem Kopieren schützen.
Das ist schlicht technisch nicht möglich.
- Kopieren der CD verhindern
- Beim Start des Programms prüfen ob es eine original CD ist
Grade durch die Weise wie ersteres implementiert wird und das zweiteres in Excel nicht möglich ist:
Nein, du kannst eine CD mit Excel-Dateien nicht vor dem Kopieren schützen.
Das ist schlicht technisch nicht möglich.

Daten die man lesen kann, können auch kopiert werden.
Du meinst vermutlich, du willst die Informationen in den Dateien schützen.
Hierzu musst du die CD oder die Datei verschlüsseln. Ein Freeware Tool hierzu wäre Truecryprt. Mit Hilfe dessen kannst du verschlüsselte Contrainer erstellen. Die Container können dann nur mit Passwort oder Gegenschüssel wieder geöffnet werden. Das Verfahren ist ein PGP System.
LG
Günter
Du meinst vermutlich, du willst die Informationen in den Dateien schützen.
Hierzu musst du die CD oder die Datei verschlüsseln. Ein Freeware Tool hierzu wäre Truecryprt. Mit Hilfe dessen kannst du verschlüsselte Contrainer erstellen. Die Container können dann nur mit Passwort oder Gegenschüssel wieder geöffnet werden. Das Verfahren ist ein PGP System.
LG
Günter