wusa88
Goto Top

Welche Karte ist das? V3700 an neuen Server, Empfehlung

Hallo zusammen,

Soll-Zustand:
Es ist ein IBM V3700 vorhanden.
Diese hätte ich gerne an einem komplett neuen Rechner per FC angebunden.

Ist-Zustand:
Aktuell ist die V3700 noch an einem Server angeschlossen. Über eine QLogic FC Karte. (Die QLogic muss in diesem Server verbaut bleiben)
Es ist dort auch folgende (vermutlich FC) Karte verbaut: Emulex LightPulse HBA - StorPort Miniport Treiber

Wenn ich die V3700 an diesem Anschluss der Karte anstecke, dann habe ich keinerlei Verbindung zu der V3700.
Hier stimmt vermutlich etwas nicht, aber ich weiß nicht was.
Mit diese Karte kann die V3700 nicht Kommunizieren, hier ist irgendetwas falsch.
Ich habe auf dem FC Anschluss gelesen, dass es sich um 850nm handelt. Auf der QLogic steht auch 850nm.
An dem könnte es schon mal nicht liegen.

Kennt diese Karte jemand? Sollte es mit der Karte funktionieren?

Welche günstige FC Karte könnte ich nehmen um mit der V3700 zu Kommunizieren?

Es soll ein Backup vom Backup vom Backup werden. Brauche daher keine immensen Anforderungen.

Content-Key: 3287161224

Url: https://administrator.de/contentid/3287161224

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 11, 2024 at 13:31:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

kenne die Karte nicht, aber die V3700 einigermaßen (ist schon lange her face-smile)
Wenn ich die V3700 an diesem Anschluss der Karte anstecke, dann habe ich keinerlei Verbindung zu der V3700.
kannst du das mal spezifizieren?
Sind keine Lämpchen aktiv?
Siehst du keine LUNs?


Und welche Geschwindigkeit(en) unterstützen die beiden Partner: 4GB? 8GB
Das steht auf den Modulen/ Karten.
Member: wusa88
wusa88 Mar 11, 2024 at 13:40:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Sind keine Lämpchen aktiv?

Ein Lämpchen ist durchgehend grün (oben) das andere unten ist aus. Schließe ich das FC Kabel an, dann blinkt das untere Orange.

Siehst du keine LUNs?

Genau die ganze V3700 wird nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung ist nichts zu sehen.

Und welche Geschwindigkeit(en) unterstützen die beiden Partner: 4GB? 8GB
Das steht auf den Modulen/ Karten.

Die QLogic, welche funktioniert, wird im Gerätemanager mit 4G/8G angezeigt.

Bei der Karte die nicht funktioniert, kann ich es leider nirgends lesen.
Auch was die V3700 unterstützt weiß ich leider nicht.

Ich vermute aber, dass es sich um 2G handelt.
Hier mal ein Bild allerdings vom Internet. Da ich sehr schlecht an die Karte komme.
Bild

Wenn ich das richtig deuten kann handelt es ich um 2G?
Member: em-pie
em-pie Mar 11, 2024 updated at 15:41:31 (UTC)
Goto Top
Genau die ganze V3700 wird nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung ist nichts zu sehen.
Das liegt daran, dass du auf der V3700 die LUN erst dem Host zuweisen musst...

Hats du dich denn mal auf die V3700 aufgeschaltet )Browser Öffnen und die Management-IP der V3700 eingeben) und dort nachgeschaut? Dort siehst du alle relevanten Daten.

Wenn die V3700 nur 4G/ 8G kann (was ich so auch in Erinnerung habe), deine HBA aber nur 2G kann, wirst du eine neue HBA brauchen...

Edit: die Karte kann 4G
https://www.memory4less.com/emulex-network-network-transceiver-ftlf8524e ...


hast du auch das richtige LWL-Kabel verwendet und keinen Dreher drin.
Licht auf Licht geht nicht...
Member: wusa88
wusa88 Mar 11, 2024 at 20:20:15 (UTC)
Goto Top
Stecke ich das LWL Kabel an die QLogic an, dann wird die V3700 sofort erkannt.
Die LUNs sind dem Server zugewiesen und auf der QLogic funktioniert alles wunderbar.

Stecke ich jetzt das LC Kabel auf die Emulex leuchtet das Lämpchen orange und die V3700 wird nicht erkannt.
Stecke ich wieder auf die QLogic um, ist sofort wieder alles da.
Muss ich die LUNs bei der Emulex Karte auch wieder dem Host zuweisen?

Das Kabel selbst kann ich nicht falsch anstecken. Es ist ein Doppel-LC Kabel also beide Stecker fest miteinander verbunden.
Oder sollte ich einzelne Adern nehmen und mal tauschen? Ich denke aber wenn es bei der QLogic funktioniert, dann sollte der Stecker nicht falsch rum sein?
Member: em-pie
Solution em-pie Mar 11, 2024 updated at 21:27:04 (UTC)
Goto Top
Stecke ich jetzt das LC Kabel auf die Emulex leuchtet das Lämpchen orange
OK. Das kann gut sein. Vielleicht hat die Emulex auch keine grünen LEDs. Das sagt dir aber das Handbuch.
und die V3700 wird nicht erkannt.
Stecke ich wieder auf die QLogic um, ist sofort wieder alles da.
Muss ich die LUNs bei der Emulex Karte auch wieder dem Host zuweisen?
Ja klar. Die Zuordnung basiert auf WWNs. Und jeder FC-Port hat, analog zu einer MAC-Adresse, eine idealerweise weltweit eindeutige Nummer.

Du musst dich auf die V3700 aufschalten, den neuen Server (die WWN) unter Hosts hinzufügen und dann den Host der LUN(s) zuordnen. Vorher wird Windows nichts zu sehen bekommen…
Member: wusa88
wusa88 Mar 11, 2024 at 21:24:33 (UTC)
Goto Top
Achso... Sorry das wusste ich nicht, ich dachte, da ich dem Host (zumindest Optisch) die Zuordnung gemacht habe, und nicht der Karte, dass es so klappen müsste.

Zu sehen ist bei der Zuordnung auch nur der Host und sonst nichts weiteres.
Aber vielen Dank, das werde ich morgen gleich mal testen.
Member: wusa88
wusa88 Mar 11, 2024 at 21:52:50 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen.

den neuen Server (die WWN) unter Hosts hinzufügen

Es handelt sich um ein und den selben Server. Die QLogic und die Emulex Karte ist aktuell im selben Server verbaut.
Die V3700 ist dem Server zugewiesen.

Also ich habe die Zuweisung wie du gesagt hast auf den Host gemacht.

Stecke ich jetzt das Kabel auf die andere Karte, muss ich dann die Zuweisung nochmal neu machen, obwohl es der selbe Sever ist?
Die WWMs werden dann im Hintergrund richtig zugewiesen?
Oder verstehe ich etwas falsch?
Member: AndreasHoster
Solution AndreasHoster Mar 12, 2024 at 06:33:44 (UTC)
Goto Top
Jeder Port jeder FC Karte hat eine eigene WWN. Kannst Du Dir wie die MAC Adresse bei Ethernet vorstellen.
Damit muß jeder Port jeder FC Karte der V3700 bekannt sein und die entsprechenden LUNs zugewiesen bekommen haben. Das die im selben Server stecken, ist der V3700 egal, es geht um die WWNs der Ports.

Außerdem gibt es noch 2 verschiedene Kommunikationsvarianten, Fabric Point to Point und Arbitrated Loop, auch das muß richtig auf der Karte eingestellt sein. Da Du die direkt ohne FC Switch anschliesst, sollte das Arbitrated Loop sein, was üblicherweise auch die Voreinstellung im FC Karten BIOS ist, aber nachkontrollieren schadet nicht.
Member: wusa88
wusa88 Mar 12, 2024 at 06:43:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe jetzt mal kurz im Internet geschaut und folgendes gefunden:

fc

Aus meiner Sicht brauche ich Point-to-Point?
Die V3700 ist direkt mit dem Server verbunden.

Ich will auch nicht von der V3700 in ein weiteres System gehen oder ähnliches.
Member: wusa88
wusa88 Mar 12, 2024 at 09:59:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt den Host mit den 2 FC Ports neu zugewiesen und siehe da.
Es läuft.

Vielen Dank für die Hilfe!