Welche Möglichkeit der Sicherung bei großen Datenmengen?
Welche Sicherungsmethoden und Sicherungssoftware setzt ihr im Serverbetrieb bei großen Datenmengen ein?
Ich habe eine Frage an die Administratoren da draußen.
Welche Sicherungsmethode und Sicherungssoftware setzt ihr im Serverbetrieb ein?
Natürlich ist weiterhin die Bandsicherung sehr sicher, allerdings auch nicht billig. Um schnell Daten zu sichern in größeren Mengen (ab 200 GB aufwärts) brauch man schon schnelle Geräte. Was kennt ihr für Alternativen?
Welche Sicherungsmethode und Sicherungssoftware setzt ihr im Serverbetrieb ein?
Natürlich ist weiterhin die Bandsicherung sehr sicher, allerdings auch nicht billig. Um schnell Daten zu sichern in größeren Mengen (ab 200 GB aufwärts) brauch man schon schnelle Geräte. Was kennt ihr für Alternativen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114450
Url: https://administrator.de/contentid/114450
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
2 tb platte per eSata an den server klemmen und dann mit robocopy draufschaufeln.
sollte schon schnell genug sein.
sollte schon schnell genug sein.
wieviele externe platten du im wechsel anhängst ist dann geschmackssache. man kann ja auch per esata raidboxen anhängen, wenn einem die performance einer großen serverplatte nicht reicht und der server die daten schnell genug liefern kann.
btw.: du hast bei neinem server jeden tag 200GB neue Dateien? wenn nein,. warum nicht nur die geänderten sichern?
btw.: du hast bei neinem server jeden tag 200GB neue Dateien? wenn nein,. warum nicht nur die geänderten sichern?
Zitat von @Tspeed:
Welche Sicherungsmethode und Sicherungssoftware setzt ihr im
Serverbetrieb ein?
Welche Sicherungsmethode und Sicherungssoftware setzt ihr im
Serverbetrieb ein?
Professionelle Datensicherungslösungen ala BackupExec mit diversen Agents
Natürlich ist weiterhin die Bandsicherung sehr sicher,
Ja, wenn Sie denn ordentlich läuft, regelmässig kontrolliert wird und regelmässige Rücksicherungstests durchgeführt werden. Ausserdem ist die Lagerung der Bänder nicht unwichtig
allerdings auch nicht billig.
aber viel, viel billiger aus ein Ausfall und noch viel viel billiger als die Image- und Vertrauensverluste die durch Ausfälle entstehen
Um schnell Daten zu sichern in
größeren Mengen (ab 200 GB aufwärts) brauch man schon
schnelle Geräte.
größeren Mengen (ab 200 GB aufwärts) brauch man schon
schnelle Geräte.
Warum schnell? Schnelle Geräte brauchst Du nur wenn Dein Backupzeitfenster sehr eng bemessen ist. In aller Regel kann man aber flexibel reagieren.
Was kennt ihr für Alternativen?
Ernsthafte Alternativen zu Bandsicherungen? Es gibt keine die ich empfehlen würde. Aber was definitv wichtig ist:
- Sicherungen sollten mehrere Generationen ermöglichen
- Sicherungen müssen räumlich getrennt zu den Servern gelagert sein und müssen gegen Fremdzugriffe gesichert sein
- die Sicherungsmedien sollten einen Medienbruch ermöglichen
- die Medien sollten einfach wieder lesbar gemacht werden können (RAID-Systeme als Backupmöglichkeiten benötigen z.B. in der Regel einen bestimmten Controller dessen Ausfall katatrophale Auswirkungen haben kann)