peterha
Goto Top

Welche Office 365-Pläne sind WIRKLICH kompatibel mit Archivierung?

Hallo alle,

ich weiß, die Frage klingt wohl etwas blöde und wird den einen oder anderen erzürnen.
Aber sie ist ernst gemeint: Selbst der Microsoft-Vertrieb inkl. Vorgesetztem weiß keinen Rat und der Support versteht die Frage nicht.

Problem in Kurz:
Die Archivierungs-Lizenz (EOA) ist nicht kompatibel mit der Postfach-Lizenz (Business Essential).

Problem ausführlich:
Dank der Gesetzeslage sind Mails ja zu archivieren und zwar revisionssicher, also unveränderbar.

Microsoft bietet daher einen Plan an "Exchange Online Archivierung".
products.office.com/de-de/exchange/microsoft-exchange-online-archiving-email

Dort heißt es "Die Exchange Online-Archivierung steht auch als zusätzlicher Dienst für Postfächer zur Verfügung, die online gehostet werden."
Man dürfte also annehmen, dass dieser Plan kompatibel ist mit online gehosteten Postfächern. So also auch mit Office 365 Business Essentials oder Business Premium.
Der Microsoft-Vertrieb Deutschland nimmt dies inkl. seiner Vorgesetzten auch an.

Wenn man die Lizenz kauft und dann zuweisen will, heißt es aber leider, dass es dabei Probleme gibt. Siehe Screenshot.
Der Support für das Ticket will einem die Mailarchivierung anbieten, um alte Elemente aus dem Postfach zu holen, was nichts mit GoBD zu tun hat.

Weiß jemand von euch, was man tun soll, wenn man die richtige Archivierung haben will?
Muss es ein E3 Plan sein? Wozu ist denn der EOA Plan da, wenn man ihn dann nicht verwenden kann?
Oder verstehe ich was grundlegend falsch?

Danke für Rat vorab,

Liebe Grüße
Peter
o365-lizenz-fehler

Content-Key: 553759

Url: https://administrator.de/contentid/553759

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Cloudrakete
Cloudrakete Mar 03, 2020 updated at 16:07:08 (UTC)
Goto Top
Kenne mich bei den kleinen Lizenzen nicht aus, aber die Fehlermeldung sagt doch im Prinzip alles.

Sowie es aussieht bringt deine neue Lizenz bereits eine EXO P1 mit.
Das Feature musst du entsprechend in der BE (Hauptlizenz) deaktivieren
Member: chgorges
chgorges Mar 03, 2020 updated at 16:08:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

mir hat Microsoft ausdrücklich empfohlen, die eigene Archivierung nicht zu benutzen, sondern auf Drittanbietersoftware (Reddoxx, Mailstore, Securepoint UMA etc.) auszuweichen.

Die identische Fehlermeldung hatte ich (Business Premium) btw. auch bekommen, hab das Experiment damit aber auch ganz schnell wieder begraben.
Member: peterha
peterha Mar 03, 2020 updated at 16:28:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade mal in der Business Essentials das Produkt Exchange Online Plan 1 deaktiviert. Dann konnte ich die Archiv-Lizenz zuweisen.
Leider funktioniert dann das Mailing nicht mehr, weil ja die Exchange Lizenz fehlt... xD

Wenn Mailing nicht geht, kann man die Archivierung auch ganz sparen lol.
Member: peterha
peterha Mar 03, 2020 at 16:26:54 (UTC)
Goto Top
Ok, aber das mag paar Jahre her sein oder? Microsoft wirbt mit rechtskonformer Sicherung dann wirds das wohl auch geben (inzwischen)....
Member: chgorges
chgorges Mar 03, 2020 at 16:38:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peterha:

Ok, aber das mag paar Jahre her sein oder? Microsoft wirbt mit rechtskonformer Sicherung dann wirds das wohl auch geben (inzwischen)....
War letztes Jahr im November.