Mailweiterleitung in Exchange Online mit stabiler Adresse
Hallo alle zusammen,
ich habe ein relativ dämliches Problem und bekomme es nicht gelöst.
Ich habe ein Rechnungspostfach bei Datev. Dieses stelle eine lange kryptische Mailadresse bereit, die Mails mit PDFs direkt weiterverarbeitet als Rechnungen im Datev.
Ich habe im Microsoft 365 eine Postfach rechnung@example.com angelegt. Datev nimmt diese Mails NUR an, wenn sie von rechnung@example.com kommen. Im 365 habe ich dazu eine Transportregel, die Mails, die an rechnung@ gehen, weiterleitet an die Datev-Mailadresse.
Also zusammengefasst: rechnung@example.com -> asdfhjl1234567@uploadmail.datev.com -> Verarbeitung, wenn Mail von rechnung@example.com kam. Wenn der Handwerker Mustermann (mustermann@example2.com) seine Mail an rechnung@example.com sendet, wird diese an Datev weitergeleitet.
Leider funktioniert das nicht, weil Microsoft 365 diese Absenderadresse ändert!
D.h. die Mail, die bei Datev ankommt, wird leider nicht von rechnung@example.com gesendet sondern von
"bouncesEtr+SRS=xwRlZ=HP=example2.com=mustermann@example.com"
Diese enthält also Details der Adresse des Rechnungstellenden Herrn Mustermann. Datev lehnt die Mail dann richtigerweise mit Policy Violation ab.
Wie kann man dieses Exahnge-Verhalten änder/abschalten? Exchange soll einfach alles was an rechnung@example.com geht, von rechnung@example.com weiterleiteten an die Datev-Adresse.
Danke
Peter
ich habe ein relativ dämliches Problem und bekomme es nicht gelöst.
Ich habe ein Rechnungspostfach bei Datev. Dieses stelle eine lange kryptische Mailadresse bereit, die Mails mit PDFs direkt weiterverarbeitet als Rechnungen im Datev.
Ich habe im Microsoft 365 eine Postfach rechnung@example.com angelegt. Datev nimmt diese Mails NUR an, wenn sie von rechnung@example.com kommen. Im 365 habe ich dazu eine Transportregel, die Mails, die an rechnung@ gehen, weiterleitet an die Datev-Mailadresse.
Also zusammengefasst: rechnung@example.com -> asdfhjl1234567@uploadmail.datev.com -> Verarbeitung, wenn Mail von rechnung@example.com kam. Wenn der Handwerker Mustermann (mustermann@example2.com) seine Mail an rechnung@example.com sendet, wird diese an Datev weitergeleitet.
Leider funktioniert das nicht, weil Microsoft 365 diese Absenderadresse ändert!
D.h. die Mail, die bei Datev ankommt, wird leider nicht von rechnung@example.com gesendet sondern von
"bouncesEtr+SRS=xwRlZ=HP=example2.com=mustermann@example.com"
Diese enthält also Details der Adresse des Rechnungstellenden Herrn Mustermann. Datev lehnt die Mail dann richtigerweise mit Policy Violation ab.
Wie kann man dieses Exahnge-Verhalten änder/abschalten? Exchange soll einfach alles was an rechnung@example.com geht, von rechnung@example.com weiterleiteten an die Datev-Adresse.
Danke
Peter
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Content-ID: 23929809922
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich kann leider keine Lösung bieten, aber dieser Link sieht wenig vielversprechend aus, finde ich.
Wenn keiner der Exchange/365-Spezialisten eine Idee hat, mach doch einen Workaround über eine Hosting-Mailadresse oder einen eigenen Mailserver. Das ist dann nicht so hübsch corporate, aber funktional.
Dein Fall ist ein schönes Beispiel, wie die Cloud uns zu Opfern macht, in der wir (weil wir nach Vereinfachung streben) jegliche Kontrolle und Lösungsindividualtität verlieren und "fressen" müssen, was uns der Anbieter vor die Füße wirft - obgleich die Standards (wenn sie denn beachtet werden würden) uns alle Optionen böten.
Viele Grüße, commodity
Wenn keiner der Exchange/365-Spezialisten eine Idee hat, mach doch einen Workaround über eine Hosting-Mailadresse oder einen eigenen Mailserver. Das ist dann nicht so hübsch corporate, aber funktional.
Dein Fall ist ein schönes Beispiel, wie die Cloud uns zu Opfern macht, in der wir (weil wir nach Vereinfachung streben) jegliche Kontrolle und Lösungsindividualtität verlieren und "fressen" müssen, was uns der Anbieter vor die Füße wirft - obgleich die Standards (wenn sie denn beachtet werden würden) uns alle Optionen böten.
Viele Grüße, commodity
Hallo,
Die Seite von Datev kennst du? https://apps.datev.de/help-center/documents/1007550
Ggf. Auf dem Postfach auch folgendes https://docs.helpscout.com/article/1424-enable-external-forwarding-in-mi ... einstellen
Gruß
Daniel
Die Seite von Datev kennst du? https://apps.datev.de/help-center/documents/1007550
Ggf. Auf dem Postfach auch folgendes https://docs.helpscout.com/article/1424-enable-external-forwarding-in-mi ... einstellen
Gruß
Daniel
Der Microsoft Support stellt sich dumm.
stellt?Vorschlag eines Ketzers: Setz doch für kleines Geld einen Maildienst ein, der ordentlich umleiten kann?
Ja, das ist dann vielleicht nicht so toll corporate "rechnung@example.com" aber vielleicht geht ja noch example.eu oder sample.com für den Rechnungsempfang.
Wenn Du eine Website hostest, ist Mail ja meist sogar dabei.
Bzw. konnte man an MS365 nicht externe Adressen auch andocken? Siehe zB hier. Ist nur die Frage, ob man sich den Krampf antun möchte und ob MS (das ja den Versand übernimmt) dann nicht wieder was verdreht.
Viele Grüße, commodity