peterha
Goto Top

Check MK Warning bei Hosts deaktivieren

Moin!

ich habe einen virtuellen Server mit Debian 10 betankt, darauf Docker installiert, Check_MK als Container gezogen.
Ganz simpel möchte ich die Verfügbarkeit von Hosts monitoren. Erstmal langt die Ping auf IP.

Also Tutorials geguckt, neuen Host angelegt. Super.
Bei jedem Host wird jedoch der Server "Check_MK Discovery" als critical angezeigt:
CRIT - no unmonitored services found, no vanished services found, no new host labels, [agent] Communication failed: [Errno 111] Connection refused

ccc

Beim Googlen fand ich einige Hinweise. Etwa ne Regel erstellen:
Host & Service Parameters > suchst nach "discovery" > Regel "Periodic Service Discovery" > Create new Rule in "Main Directory" oder wo immer es für dich passend ist. Die Regel wird dann auf diesen Ordner und alles darin angewandt. Relevante Einstellungen für dich sind "Severity of unmonitored services" und ggf. "Severity of vanished services". Stellst du diese Werte auf "OK - do not alert, just display" werden diese Checks nur angezeigt aber nicht als Warning/Crit gesetzt sondern bleiben auf OK.

https://monitoring-portal.org/woltlab/index.php?thread/37396-warning-bei ...

c2

Dennoch bleibt es bei mir auf critical. Andere Anleitungen online sind zu schlecht beschrieben, sodass ich als Check_MK Newbie schlicht nicht finde wo ich klicken soll. Auch über die Suche im Check_MK nicht. Es muss doch möglich sein.
Hat jemand einen Tipp, wo man das richtig disabled?

Danke!
Peter

Content-Key: 648150

Url: https://administrator.de/contentid/648150

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: routermax
Lösung routermax 04.02.2021 aktualisiert um 19:24:48 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,
Eine Frage vorweg. Warum Installierst du nicht direkt CheckMk auf der Debian 10 Maschiene?

Anleitung

Im WATO unter Host auf dem betreffend Host klicken und bearbeiten. Dort den Agenten abwählen. Standardmäßig geht CheckMk von einen Installiertem Agenten aus.

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.02.2021 um 23:08:32 Uhr
Goto Top
Hallo,
Hat jemand einen Tipp, wo man das richtig disabled?
Dann ist Check MK für dich zu stark. Deinstallieren und du hast Ruhe. Oder du besinnst dich , aber eine Überwachung Installieren nur um alles erst mal zu deaktivieren ist wohl nicht die Weisheit.

Gruß,
Peter
Mitglied: peterha
peterha 05.02.2021 um 09:42:11 Uhr
Goto Top
Hallo routermax,

danke, ich habe es gefunden. Ich habe auf den Website Ordner in den Einstellungen im Bereich "DATA SOURCES" beim Punkt "Check_MK Agent" den Haken gesetzt und auf "No agent" gestellt.
Muss blind gewesen sein und wollte schon anfangen was eigenes zu programmieren was für meine einfachen Zwecke (Ping, HTTP Check, Dateigröße) langt. Aber so ist es besser und ich werde mich weiter einlesen.

Warum ich es auf Docker-Basis installiert habe? Weil es das wohl etwas flexibler macht. Hast es aus deiner Sicht Nachteile?
Falls es Performance-Gründe sind, wäre das wohl verkraftbar. Ich möchte etwa nur 40 Hosts überwachen.

Freundliche Grüße
Peter
Mitglied: routermax
routermax 06.02.2021 um 13:06:53 Uhr
Goto Top
Ok, das es geklappt hat.

Wie meinst du mit flexibler?

Bin bin halt ein Freund von so wenig wie möglich aber, so viel wie nötig zu installieren. Thema Fehlersuche.
Bei 40 Hosts mach ich mir da auch wenig Gedanken je nach Hardware aber, wie es immer so ist es kommt immer mehr dazu.

Gruß