Welche Windows-Server Version für maximal 3 gleichzeitige RDP Zugriffe
Hallo,
ich suche eine günstige Windows-Serverversion welche es mir ermöglicht bis zu 3 RDP-Zugriffe auf einen 6 Core Rechner möglichst effizent zu ermöglichen.
Momentan habe ich einfach nur einen Windows XP Prof. Rechner als Host-System für einen Zugriff per VPN und RDP per Inet eingerichtet über eine Fritzbox 7390. Das funktioniert bereits ganz gut, ermöglicht aber nur einen RDP Zugriff wegen windows XP Pro Hostsystem.
Wäre Windows Home Server 2011 ein geeignetes System?
Worauf sollte ich generell dabei achten? Welche Angaben sind hierfür relevant? Habe bisher nur mit Linux Servern und Windows Clients Erfahrungen gesammelt.
Server-Hardware:
- AMD Phenom II X6 1055T - 2,8 GHz
- 8GB Ram 1333
- Raid 1 mit Seagate Constellation ES ST3500514NS 500 GB
- kommt noch irgendeine Sicherungsplatte rein ( hab gelesen bei Windows Server 2011 wäre eine integrierete Lösung empfehlenstwert)
Vielen Dank schon mal im voraus
ich suche eine günstige Windows-Serverversion welche es mir ermöglicht bis zu 3 RDP-Zugriffe auf einen 6 Core Rechner möglichst effizent zu ermöglichen.
Momentan habe ich einfach nur einen Windows XP Prof. Rechner als Host-System für einen Zugriff per VPN und RDP per Inet eingerichtet über eine Fritzbox 7390. Das funktioniert bereits ganz gut, ermöglicht aber nur einen RDP Zugriff wegen windows XP Pro Hostsystem.
Wäre Windows Home Server 2011 ein geeignetes System?
Worauf sollte ich generell dabei achten? Welche Angaben sind hierfür relevant? Habe bisher nur mit Linux Servern und Windows Clients Erfahrungen gesammelt.
Server-Hardware:
- AMD Phenom II X6 1055T - 2,8 GHz
- 8GB Ram 1333
- Raid 1 mit Seagate Constellation ES ST3500514NS 500 GB
- kommt noch irgendeine Sicherungsplatte rein ( hab gelesen bei Windows Server 2011 wäre eine integrierete Lösung empfehlenstwert)
Vielen Dank schon mal im voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 183023
Url: https://administrator.de/forum/welche-windows-server-version-fuer-maximal-3-gleichzeitige-rdp-zugriffe-183023.html
Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 23:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wäre diese Lösung interessant für dich?
http://xpunlimited.ebertlang.com/index.cfm
Ich hab leider keine Erfahrung damit, bin nur mal darüber gestolpert glaube in einem c´t Artikel.
Gruß
Torsten
wäre diese Lösung interessant für dich?
http://xpunlimited.ebertlang.com/index.cfm
Ich hab leider keine Erfahrung damit, bin nur mal darüber gestolpert glaube in einem c´t Artikel.
Gruß
Torsten
Zitat von @aremua:
Danke für deinen Tipp
Ist mir leider etwas zu teuer und XP bietet glaube ich zudem generrell nicht so gute multi core
Unterstützumg...
Viele Grüße
Aremua
Danke für deinen Tipp
Unterstützumg...
Viele Grüße
Aremua
Hallo Aremua,
der WHS erlaubt nur 2 RDP Verbindungen gleichzeitig und diese sind auch nur für administrative Zwecke vorgesehen.
Wenn du andere Lösungen möchtest geht das schon in Richtung Terminalserver und dagegen der Preis der von mir
genannten Software Peanuts
Gruß
Torsten