mcdutch
Goto Top

Welche(n) Router für die Bündelung von 2 mobilen Anschlüssen?

Ein Unternehmen ist nach einem Standortumzug auf mobiles Internet angewiesen. Hierzu möchte man einen mobilen Anschluss installieren.

Welche Hardware kann man hierzu empfehlen?

Man muss hierfür wahrscheinlich 2 Router verbinden, weil es wahrscheinlich keinen Router gibt, der 2 mobile Verbindungen gleichzeitig beherrscht, oder?

Content-Key: 292252

Url: https://administrator.de/contentid/292252

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 05, 2016 at 14:17:30 (UTC)
Goto Top
such mal nach Dual SIM Router

Gruß
Holger
Member: laster
laster Jan 05, 2016 at 20:34:25 (UTC)
Goto Top
2 LTE Router (z.B. Teltonika RUT950) vor eine Firewall (an die WAN-Anschlüsse).
Die FW macht dann LoadBalancing und halt Firewalling ...
Member: gansa28
gansa28 Jan 06, 2016 updated at 15:39:42 (UTC)
Goto Top
Hi mcdutch,

Wie Professionell soll das ganze Aufgebaut sein? Fertige Lösung/ etwas Basteln?
Hast du ein Budget?
Wie Gewichtig ist ein Ausfall der Mobilen Verbindung?


Ich habe ein Ähnliches Konstruckt mit LTE und einem Sat Uplink (Failover) per Mikrotik/pfSense realisiert.


Grüße

Gansa28
Member: mcdutch
mcdutch Jan 07, 2016 at 13:52:07 (UTC)
Goto Top
Es soll etwas gebastelt werden. Es ist ein Autohaus, welches in einen größeren Standard umzieht.

Dort ist leider kein DSL verfügbar, weil erst neu gebaut wurde.
Budget würd ich jetzt einfach mal auf 2500 Euro einschätzen.

Besonders wichtig ist dem Unternehmen, dass es zu keinem Ausfall kommt und dass auch der ganze Standort mit Wlan versorgt wird, was mit dem derzeitigen Wlan-Router alleine nicht möglich ist.


Ich habe mir gedacht, dass es ja von Lancom einen Router mit 2 Sim-Karten-Anschlüssen gibt. Nämlich diesen hier: http://www.lancom-systems.de/produkte/standortvernetzung/mobilfunk-rout ...

Diesen in den aktuellen Wlan-Router über den Wan-Port einschleußen und dann das Wlan vl noch mit einem Gerät erweitern.
Member: mcdutch
mcdutch Jan 07, 2016 at 14:06:37 (UTC)
Goto Top
Aja und für was für einen Router hast du dich bei deiner Lösung entschieden?
Member: laster
laster Jan 07, 2016 at 15:22:47 (UTC)
Goto Top
Also, habe ja schon mal den Teltonika RUT950 ins Gespräch gebracht. Der hat 2 SIM Schächte und die ganze Palette der einfachen Sicherheitsfeatures dabei, und das deutlich günstiger als der genannte LANCOM.
Schau halt mal unter http://varia-store.com/Antennas/UMTS/-LTE/-GSM/-DECT/Teltonika-RUT950-L ...
Für das WLAN nimmst Du mehrere AP's (z.B. von Ubiquiti - siehe http://varia-store.com/Wireless-Systems/UBIQUITI-UniFi/Ubiquiti-UAP-AC- ... ).
Beide Produkte haben den Vorteil, dass sie recht einfach zu bedienen/konfigurieren/betreibbar sind.

vG
LS
Member: mcdutch
mcdutch Jan 07, 2016 updated at 15:45:30 (UTC)
Goto Top
Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Teltonika auch 2 Sim-Schächte hat.

Ich hab jetzt folgende Vorschläge zusammengeschrieben:

Vorschlag 1:
Teltonika RUT950
TP-Link TL-R470T

Vorschlag 2:
Lancom 1781VA-4G
Lancom Wlan-Access Point L-822acn dual Wireless

Vorschlag 3:
2 x TP-Link Archer MR200 Wireless Dualband 4G LTE
Draytek Vigor 2860n-plus

Vorschlag 4:
F3B32 3G 4g Industrial Wireless Lan oder anderes Gerät aus China
Ubiquiti UAP-AC-LITE (Wlan-Erweiterung, da das integrierte nicht so eine hohe Reichweite hat)

Vorschlag 5:
Pepwave MAX on-the-go Quad-USB 4g LTE
2 Surfsticks
Member: laster
laster Jan 07, 2016 at 16:20:43 (UTC)
Goto Top
Vorschläge für was?
Funktion und Budget ist wohl entscheidend.
Zum Thema WLAN, da hast Du bei Ubiquiti eine kostenlose Software für die Konfiguration, das Management und GastPortal dabei, läuft auf Win ode Lx.
Member: mcdutch
mcdutch Jan 07, 2016 at 16:44:26 (UTC)
Goto Top
Ok, also es wird jetzt nur ein Router benötigt. Man hat sich dafür entschieden, dass man nur eine router mit balance load Funktion benötigt und dort dann UMTS-Modems anschließt.

Der Chef hat sich für den Draytek Vigor 2925 entschieden.

Gibt es einen Grund, warum man ein anderes Gerät auswählen sollte?
Member: laster
laster Jan 07, 2016 at 16:54:04 (UTC)
Goto Top
Der Draytek Vigor 2925 ist ok (zumindest, was das Überfliegen der Infos auf der Webseite so zulässt).
2 UMTS-Modems? - also die RUT950 ?
Und für WLAN AP's oder reicht da der eine Vigor?
Member: gansa28
gansa28 Jan 08, 2016 updated at 20:33:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

Der Draytek Vigor 2925 ist ok (zumindest, was das Überfliegen der Infos auf der Webseite so zulässt).
2 UMTS-Modems? - also die RUT950 ?
Und für WLAN AP's oder reicht da der eine Vigor?

Als "Router" wurde die pfSense auf einem Atom 19" Server genommen. Ein original Telekom LTE "Modem" da externe Antennen genutzt werden konnten. Der SAT Uplink war ein vom Provider geliefertes Package von SAT Modem und SAT Schüssel. Der rest ist nur Einstellungssache.

Es gibt hier im Forum viele Anleitungen und im Netz finden man auch alles.


Denke auch bitte daran das wenn du UMTS, (Kein LTE bei euch Verfügbar?) nutzt das wenn es einen Ausfall der einen Leitung gibt die andere auch betroffen sein könnte. Deshalb habe ich den vorhanden SAT Link weiterhin genutzt da komplett andere Technik.

Zitat von @laster:

Und für WLAN AP's oder reicht da der eine Vigor?

Ich hatte mal die AP900 von Draytek, das 5Ghz Band funkt nicht grade "stark" ansonsten ein brauchbarer AP. Schön ist auch POE und das die Accesspoint in den Routern gemanaget werden.


Grüße

Gansa28