Welchen Router für mobile VPN-Verbindung
Hardware Router an Standort X, und mobile Möglichkeit per umts oder Hotspot.
Da ich öfter unterwegs bin, benötige ich den Zugriff aufs Netz von außen..
Da wollte ich eine VPN-Verbindung nutzen
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Router.
Ich möchte mich von verschiedenen Orten, über diverse Verbindungen(Hotspot, UMTS) auf einen Hardwarerouter per VPN anmelden, und auch mein Netzwerk zugreifen können.
Der Zugriff soll über mein Laptop laufen, darauf ist momentan noch Win XP mit SP3 installiert
Dafür suche ich jetzt den passenden Router, und die passende mobile Clientvariante.
Könnt ihr mir ein paar Tipps, bezüglich der Software Möglichkeiten, in Verbindung mit der richtigen Hardware geben???
Bin auch schon ma googlen, aber ich habe noch nicht das richtige(und günstige) gefunden.
Vielleicht habt ihr ja nen Tipp???
mfg
Sascha
Da ich öfter unterwegs bin, benötige ich den Zugriff aufs Netz von außen..
Da wollte ich eine VPN-Verbindung nutzen
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Router.
Ich möchte mich von verschiedenen Orten, über diverse Verbindungen(Hotspot, UMTS) auf einen Hardwarerouter per VPN anmelden, und auch mein Netzwerk zugreifen können.
Der Zugriff soll über mein Laptop laufen, darauf ist momentan noch Win XP mit SP3 installiert
Dafür suche ich jetzt den passenden Router, und die passende mobile Clientvariante.
Könnt ihr mir ein paar Tipps, bezüglich der Software Möglichkeiten, in Verbindung mit der richtigen Hardware geben???
Bin auch schon ma googlen, aber ich habe noch nicht das richtige(und günstige) gefunden.
Vielleicht habt ihr ja nen Tipp???
mfg
Sascha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119337
Url: https://administrator.de/forum/welchen-router-fuer-mobile-vpn-verbindung-119337.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 10:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi,
ich hab mit dem "ZyWall USG 100" von ZyXel ziemlich gute Erfahrungen gemacht.
Der Vorteil ist vor allem, dass keine Clientsoftware benötigt wird, sondern direkt mit Windows Bordmitteln die VPN Verbindung eingerichtet werden kann.
Einziger Nachteil: Der Router kostet ab ca. 420 EUR.
Gruß
Bernd
ich hab mit dem "ZyWall USG 100" von ZyXel ziemlich gute Erfahrungen gemacht.
Der Vorteil ist vor allem, dass keine Clientsoftware benötigt wird, sondern direkt mit Windows Bordmitteln die VPN Verbindung eingerichtet werden kann.
Einziger Nachteil: Der Router kostet ab ca. 420 EUR.
Gruß
Bernd
aber aufpassen bzw. vorher testen - vpn geht nicht mit jedem UMTS Anbieter!
(bei o2 und fonic gehts...)
VPN-fähige Geräte gibts wie sand am meer... wie sieht das budget aus? und um was für ein netz handelt es sich? (privat?)
wenn es ganz kostensparend sein soll... einen router kaufen, der von dd-wrt/open-wrt und co unterstützt wird... würde ich aber in einer produktivumgebung eher nicht einsetzen.
(bei o2 und fonic gehts...)
VPN-fähige Geräte gibts wie sand am meer... wie sieht das budget aus? und um was für ein netz handelt es sich? (privat?)
wenn es ganz kostensparend sein soll... einen router kaufen, der von dd-wrt/open-wrt und co unterstützt wird... würde ich aber in einer produktivumgebung eher nicht einsetzen.