toubuntu
Goto Top

Welchen Server sollte ich mieten?

Hallo Leute,

Ich möchte mir einen Server mieten da ich über die Antworten die ihr mir zu meiner 1 Fragen geschrieben habt nach gedacht habe

Meine frage ist welchen Server sollte ich mieten?
Intel Core I7-920(4 Echte Kerne, 4 vKerne) 16gb ram
Intel Core i7-950(4 Echte Kerne, 4 vKerne) 12gb ram

Was wird auf dem Server laufen?
4 - 7 Game Server(Minecraft)
TeamSpeak³
WebServer(apache2)
Linux Ubuntu 12.04
DNSmasq
MySQL
etc.

EDIT
INFO(bei 7 Server)
Mit einem AMD fx-6100 6 Kerne habe ich eine CPU-Auslasstung von 45%
Also Sollte das mit einem Intel Core I7-920(4 Echte Kerne 4 vKerne) auch bei ca. 45% liegen das * 2(User etc.) = 90%

INFO(bei 5 Server)
Mit einem AMD fx-6100 6 Kerne habe ich eine CPU-Auslasstung von 31%
Also Sollte das mit einem Intel Core I7-920(4 Echte Kerne 4 vKerne) auch bei ca. 31% liegen das * 2(User etc.) = 62%

INFO(bei 2 Server)
Mit einem AMD fx-6100 6 Kerne habe ich eine CPU-Auslasstung von 18%
Also Sollte das mit einem Intel Core I7-920(4 Echte Kerne 4 vKerne) auch bei ca. 18% liegen das * 2(User etc.) = 36%

Content-Key: 212740

Url: https://administrator.de/contentid/212740

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Jul 29, 2013 at 08:36:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn diese MineCraft-Server gleichzeitig laufen, hast du schon ein RAM-Problem.
Klar ist es bei MC abhängig von der Spielerzahl wie viel RAM man einstellt,
aber minimum sollte 1GB sein (bei 10 Zugriffen).

TeamSpeak
WebServer

beides auch abhängig von Zugriffen.

KURZ: Du überlädst dir die Kiste mit deinen Anwendungen.
Du solltest uns vielleicht noch dazu sagen, wie viele Leute dort zugreifen werden.

Gruß
Max
Member: ToUbuntu
ToUbuntu Jul 29, 2013 at 08:40:41 (UTC)
Goto Top
Also

pro Server max. 20user
WebServer auch nur 10 - 20(Das Aber auch sehr selten)
TeamSpeak ca. 50User
Member: Robobob
Robobob Jul 29, 2013 at 08:45:15 (UTC)
Goto Top
Also weißt du Bescheid was den RAM angeht.

7 Server * 2GB RAM = 14GB

Das wäre dein erstes Problem.

5 Server * 2GB RAM = 10 GB

Hier hast du dann noch etwas Spiel für andere Dienste.
Member: ToUbuntu
ToUbuntu Jul 29, 2013 at 11:18:16 (UTC)
Goto Top
ja das weis ich....
Doch ich weis nicht ob der CPU reicht!

Kann ich den Intel Core I7-920(8Kerne) mit meinem AMD fx-6100(6 Kerne) vergleichen?

beim ram weis ich wie viel ich brauche
Member: Robobob
Robobob Jul 29, 2013 at 11:22:39 (UTC)
Goto Top
Naja,

der FX6100 ist doch etwas stärker als der i7.

Aber theoretisch sollten beide ausreichen.
Member: ToUbuntu
ToUbuntu Jul 29, 2013 at 11:32:30 (UTC)
Goto Top
ja

Aber meiner hat 4 Kerne mehr als der Normale i7-920
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 29, 2013 at 11:47:28 (UTC)
Goto Top
Hi

Zwei unterschiedliche CPUs vergleichen ist immer schwierig. Hier gibts aber eine schnelle Überischt: http://www.cpubenchmark.net
Da sieht man dass die beiden zumindest in einem allgemeinen Benchmark in der gleichen Rechenleistungsklasse spielen (wobei die AMD CPU hier die Nase vorne hat).

mfg

Cthluhu
Member: ToUbuntu
ToUbuntu Jul 29, 2013 updated at 12:20:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:
Hi

Zwei unterschiedliche CPUs vergleichen ist immer schwierig. Hier gibts aber eine schnelle Überischt:
http://www.cpubenchmark.net
Da sieht man dass die beiden zumindest in einem allgemeinen Benchmark in der gleichen Rechenleistungsklasse spielen (wobei die AMD
CPU hier die Nase vorne hat).

mfg

Cthluhu

Jaein ^^
das habe ich mir schon Angschaut

Mein CPU hat ja 8 Kerne(davon 4 vKerne) und der normale i7 920 hat 4 Kerne
Und darum ist das schwer vergleichbar... dafür gibt es auch kein benchmark
Member: Robobob
Robobob Jul 29, 2013 at 12:22:08 (UTC)
Goto Top
Der i7 hat 4 physikalische Kerne und 8 logische.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 29, 2013 at 12:55:16 (UTC)
Goto Top
Wieso unterscheidest du zwischen "deiner" i7-920 CPU und einem "normalen" i7-920?
Laut Intel gibts nur diesen i7-920: http://ark.intel.com/products/37147/Intel-Core-i7-920-Processor-8M-Cach ...
Da sieht man, dass er 4 Kerne hat und 8 Threads unterstützt (von dir als 4 vKerne bezeichnet). Einen i7 920 ohne Hyperthreading (also ohne den vKernen) hat es IMHO nie geben.
Was hast du also an deinem i7 geändert, dass der nicht mehr dem normalen i7 gleicht?
Member: Robobob
Robobob Jul 29, 2013 updated at 13:00:46 (UTC)
Goto Top
Von all Dem mal abgesehen frage ich mich,

1. wozu der ganze Aufwand bzgl. 7 Minecraft-Server
2. Teamspeak etc etc etc
3. Wieso eine alte CPU und nicht einen brauchbaren XENON
4. Übernimmst du dich nicht vielleicht ein wenig und solltest einfach mal ein paar technische Kompetenzen sammeln ohne
großes Geld auszugeben


Gruß

Max
Member: kontext
kontext Jul 29, 2013 at 13:38:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Robobob:
Von all Dem mal abgesehen frage ich mich,

4. Übernimmst du dich nicht vielleicht ein wenig und solltest einfach mal ein paar technische Kompetenzen sammeln ohne
großes Geld auszugeben
Moin Max,

diesbezüglich kannst du dir gerne diesen Thread durchlesen:
Starker Computer(Server) mit wenig Stromverbrauch

Vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkel face-wink

Gruß
@kontext
Member: Robobob
Robobob Jul 29, 2013 at 13:43:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
> Zitat von @Robobob:
> ----
> Von all Dem mal abgesehen frage ich mich,
>
> 4. Übernimmst du dich nicht vielleicht ein wenig und solltest einfach mal ein paar technische Kompetenzen sammeln ohne
> großes Geld auszugeben
Moin Max,

diesbezüglich kannst du dir gerne diesen Thread durchlesen:
Starker Computer(Server) mit wenig Stromverbrauch

Vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkel face-wink

Gruß
@kontext

Gut, heißt; dieser Thread ist auch "gelöst" ;)
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 29, 2013 at 13:44:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Robobob:
Von all Dem mal abgesehen frage ich mich,

1. wozu der ganze Aufwand bzgl. 7 Minecraft-Server
2. Teamspeak etc etc etc
3. Wieso eine alte CPU und nicht einen brauchbaren XENON
4. Übernimmst du dich nicht vielleicht ein wenig und solltest einfach mal ein paar technische Kompetenzen sammeln ohne
großes Geld auszugeben

Ich denke mal, das ist ein Projekt mit dem dem @ToUbuntu technische Kompetenzen sammeln will.