friendly67
Goto Top

Welchen Switch für meine Anforderungen?

Guten Tag, für den Neubau eines Einfamilienhauses habe ich meine Anforderungen an ein Netzwerk beschrieben und komme nun an den Punkt, wo ich um Eure Meinung/ Unterstützung bitte. Es geht um die geeignete Hardware/ Switche. Anforderungen:

  • KNX-Anbindung (IP-Router/ Visualisierung),
  • NAS-Anbindung
  • Photovoltaik (WR, Energiezähler, Batterie)
  • IP-Kameras (4K, ca. 4-5 Stück)
  • 3 AC-Points
  • 26 Lan - Anschlüsse (für 2 Büros und in den privaten Räumen)

Insgesamt komme ich auf 41 Anschlüsse - Stand heute.

In unserem jetzigen Haus ist ein LANCOM GS 2326 integriert. Damit bin ich sehr zufrieden.

Die Frage ist, ob ich erneut diesen Switch mir besorge (derzeit als Neuware für ca. 80 EUR zu haben) und zusätzlich einen POE+ Switch integriere oder einen 48 Port POE+ Switch mir zulege? Gibt es für die oben beschriebenen Anforderung etwas zu berücksichtigen (bspw. für Außenkameras / AC Points ein separates Netzwerk einrichten, zum Schutz des eigentlichen Netzwerkes) ? Bandbreite hinsichtlich der Anzahl/ Anbindung der POE Hardware? Ich bitte um Nachsicht, wenn die Beschreibung/ Fragestellungen nicht aussagekräftig genug sind, da ich auf diesem Gebiet eher Laie bin. Beste Grüße

Content-Key: 92832646657

Url: https://administrator.de/contentid/92832646657

Printed on: May 6, 2024 at 23:05 o'clock

Member: Visucius
Visucius Nov 22, 2023 updated at 12:38:08 (UTC)
Goto Top
In unserem jetzigen Haus ist ein LANCOM GS 2326 integriert. Damit bin ich sehr zufrieden.
Was heißt denn zufrieden?! Hast Du bestimmte Funktionen, die Du benötigst oder warst Du schon happy, weil er die Kabel nicht gefressen hat und das Haus noch steht?!

Sprich: Was erwartest Du an Netzwerkfunktionen, außer 24, 48 Ports?!

Ich würde stand Heute wohl eher HW mixen. Wir bewegen uns an der Grenze zu mehr als 1 Gbit/s und wenn Du alles in ein Gerät packst wird das zu teuer (und zu laut)

Das heißt, ich würde wohl ein Gerät für 1Gbit/s und PoE und ein Gerät für einige schnellere Netzwerkverbindungen vorsehen und evtl. noch ein paar Ports mit SFP+ (mind. mal zwischen den Geräten), alles irgendwie "manageable" in der Hinsicht, dass nicht alles ins Netzwerk darf und verschiedene Bereiche getrennt werden können.

Und wenn ich sehe, dass Du 26 LAN-Ports im Haus verteilst, überlege wie viele davon real und parallel im Einsatz sein werden.
Wir haben hier im Büro 26 Patchports und natürlich nen 24-Porter als Switch eingesetzt, der aber jetzt nach 2 Jahren real nur mit 12 Kabeln belegt ist. Und rückblickend hätte ich dann ein anderes Setup gewählt.
Member: Kraemer
Kraemer Nov 22, 2023 at 12:38:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

du hast vergessen, das Budget zu erwähnen!

Gruß
Member: friendly67
friendly67 Nov 22, 2023 at 12:53:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

du hast vergessen, das Budget zu erwähnen!

Gruß

Das stimmt wohl. Bis 900 EUR habe ich mir als Limit gesetzt. Gruß
Member: Visucius
Visucius Nov 22, 2023 at 12:54:25 (UTC)
Goto Top
Inkl. Router/Firewall oder nur der Switch alleine?
Member: friendly67
friendly67 Nov 22, 2023 at 13:17:23 (UTC)
Goto Top
Als Router besitze ich schon die Fritz!Box Cable 6660.

900 EUR für Switch/es / Patchpanel

Hier mal was ich mir u.a ( mit meinem gesunden Halbwissen) rausgesucht habe:


Linksys LGS328MPC-EU 24-Port Gigabit-Netzwerk-PoE+-Switch, 410 W, 4 10G-Uplink-SFP+-Steckplätze (derzeit im Angebot)

in Verbindung mit

Linksys LGS328C-EU 24-Port Gigabit Managed Netzwerk-Switch mit 4 10G-Uplink-SFP+-Steckplätzen

Bin da überhaupt nicht festgelegt. Es muss nur für meine Anforderungen Sinn ergeben. Daher meine Nachfrage hier im Forum.
Member: Visucius
Visucius Nov 22, 2023 updated at 14:13:38 (UTC)
Goto Top
CRS328-24P-4S+RM
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6414622_-24-port-gi ...

In Verbindung mit

CRS326-24G-2S-RM
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6415953_-24-port-gi ...

wären auch mögliche Kandidaten.

Es muss nur für meine Anforderungen Sinn ergeben.
Ja, die kennen wir aber nur sehr rudimentär. Das was im Eingangspost definiert ist, kann ja jeder 100 Mbit/s Bauhaus-Switch mit PoE ab ca. 250 Watt Gesamtbudget face-wink
z.B. sowas hier: https://www.amazon.de/NICGIGA-Port-Watchdog-Unmanaged-Ethernet/dp/B0BR3B ...

Der Punkt ist, dass Du mit ner Fritzbox nix "managen" kannst. Entweder Du hängst hinter die Fritze eine eigene Firewall oder einen (richtigen) Router um Deine (mind. mal vlan-fähigen!) Switche zu administrieren oder Du kaufst Switche, die das schon mitbringen, dann bist Du bei Mikrotik CRS-Geräten. Die können "technisch" alles, was ein Router können muss ... haben aber nicht die CPU/Power eines Routers, d.h. je nach gewünschter Bandbreite kannst Du an Limits kommen (schlimmstenfalls ab 160 Mbit/s, üblicher Weise aber höher)
Member: Kraemer
Kraemer Nov 22, 2023 at 15:36:08 (UTC)
Goto Top
Mein Vorschlag:

je 1
TP-Link OC200 ~90 €
TP-Link TL-SG2428P ~275 €
TP-Link TL-SG3428 ~170 €
TP-LINK ER605 ~ 60 €

3 x
TP-Link EAP653 AX3000 a ~100 €

exakt dein Budget und lässt sich wunderbar mit Grundlagenwissen inkl. VLAN zentral konfigurieren
Member: friendly67
friendly67 Nov 22, 2023 at 17:03:01 (UTC)
Goto Top
Ich sage Danke für die Informationen und schaue es mir an.

@Visucius: Das mit der Firewall und der Fritz!Box war mir so neu. Wieder was dazugelernt.