jackass
Goto Top

Welcher High-End W-LAN Router?

Guten Abend wünsch ich,

ich hab zu Hause einen Kabel Anschluss von Vodafone (früher Kabel Deutschland; was eine Katastrophe war). Ich habe die 500 Mbit's Leitung. Mit LAN Anschluss kam ich sogar mal auf 530 Mbit. Ab Sommer soll unsere Straße das Glück haben und (wohl noch testweisen) 1 GBit Leitungen bekommen..

Es gibt jedoch ein Problem: Aus baulichen Gründen ist der Haus bzw. Kabelanschluss weit weg. Ich will ein Netzwerkkabel in meine Wohnung legen und daran einen Router anschließen...

Nun zu meinen Fragen:


a) Welchen High-End Router würdet ihr mit empfehlen bzw. was ist derzeit so die Nr. 1 auf dem Markt. Ich arbeite mit einer Video- und professionellen Multimedia-Agentur zusammen (der "Hauptrechner iMac Pro) liegt am LAN-Kabel). Welchen WLAN Router würdet ihr mit empfehlen? Ich möchte jedoch (auch für private Zwecke) einen High-End-Router. Der Preis ist mal zweitrangig.

b) (Was Netzwerke angeht bin ich nahezu ahnungslos): Gibt es große und merkbare Unterschiede zwischen den CAT Netzwerkkabeln? Bald kommt ein Elektriker für diverse Installationen, der auch die Kabel verlegt und LAN-Buchsen iststalliert. Aber wie oben geschrieben: Ich will nicht immer am Kabel hängen (MacBook Pro, iPad Pro usw. Ich habe mal Dr. Google gefragt und mehr oder weniger herausgelesen, dass ein CAT6 Kabel das Richtige wäre. Stimmt das? Ist der Unterschied so groß?

Achja: Mein Sohn spielt aus seiner Playstation 4 und seinem PC gerne mal aufwändige Onlinespiele.

schon mal besten Dank für die Hilfe! Fragen beantworte ich gerne!

LG

Content-Key: 420328

Url: https://administrator.de/contentid/420328

Printed on: May 19, 2024 at 02:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 21, 2019 at 23:41:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

je nach dem musst du schauen, ob nicht ein AP sinnvoller ist, im Single-Soho ist die Fritte immer noch am sinnvollsten. Sonst geht es mehr und mehr in Richtung Profi Firewall, aber auch da ist die Frage, wie die Last von 1gb/s durchschlägt, auf der anderen Seite, nutzt du die durch die Bank?

VG
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 22, 2019 at 08:07:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne Ahnung von Netzwerken und Firewall, etc. zu haben macht "HighEnd" kaum Sinn. Es muss ja irgendjemand einrichten. AVM FritzBox ist verbreitet und es gibt zahlreiche Hilfestellungen.

HighEnd Router geht bei UTM in Richtung 300 - 3000 Euro.....

Fortinet Fortigate, Lancom, Securepoint......

Denke damit wirst du aber NICHT glücklich!

Wie sit die Zusammenarbeit? VPN-Tunnel? Du als Heim-Anwender nimmst ja nix entgegegen. habe zu Hause auch eine FritzBox und wähle mich via OpenVPN und Zertifikat ein. Die FritzBox blockiert nix.

Soll dein Sohn im gleichen Netz sein? Wenn ja, ist reicht eine Kiste von der Stange. Beim Zocken kommt es nicht nur auf die Bandbreite, sondern auch auf die Reaktionszeiten an.

Wenn Ihr nur ein Netz habt, also kein VLAN oder degleichen reicht FritzBox vollkommen aus.

Selber bauen mit OPNsense/ pfsense ist aufgrund deiner Kenntnisse auc keine Option. Du musst ja uacz immer überlegen, was wenn die Kiste mal kaputt geht? Mit AVM wärst du da besser aufgestellt - MediaMarkt etc.

Router mit AP oder Router + AP (getrennt) wären noch eine Option. Wenn dir die Fritte nicht so zusagt, kannst du nur fürs WLAN noch einen AP separat ins Netz packen.

Cat.: ja es gibt unterschiede. Man baut auf jedenfall nichts neues ein, wass Stand 1998 ist. Cat. 6 Verlegekabel und gut ist. Cat. 5e reicht zwar für Dose zu Cleint meist noch, aber sowas buddelt kein normaler Handwerker mehr ein.

Kannst nur bei google mal nach preisen schauen, und kucken ob dein Elektriker da massiv drüber legt und ihn auf die Finger klopfen. Ansonsten brauchst du eh jemanden, da du ja selber sagtest, dass du keine Ahnung hast.

mfg Crusher
Member: ashnod
ashnod Feb 22, 2019 at 08:17:24 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Ohne hier für einen speziellen Router Werbung machen zu wollen ... suche dir einen Router der bereits 802.11ad oder 802.11ax unterstützt, dann bist du zumindest zukunftsträchtig unterwegs .... AP's an verschiedenen Punkten im Haus sind ggf. auch sinnvoll

VG
Member: aqui
aqui Feb 22, 2019 updated at 08:41:18 (UTC)
Goto Top
Was Netzwerke angeht bin ich nahezu ahnungslos
Wie bitte willst du dann verstehen was High End wirklich ist und was nicht ?! Wäre so als wenn ein Urwald Indianer nach einer Automarke fragt...
Aber egal... Fangen wir mal beim High End Marktführer an.
a.)
Cisco 886vaw oder 890er (Letzterer f. 1Gig):
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Alternative Lancom
Oder eine gute dedizierte Firewall mit Modem:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
b.)
Nein der Unterschied ist nicht groß, jedenfalls nicht bei einem Heimnetzwerk. Cat5e ginge genau so gut f. 1Gig.
Da aber der preisliche Unterschied zw. Cat5e, 6 und 7 nur marginal ist und Geld für dich eh zweitrangig ist, machst du mit Cat 6 oder Cat 7 nichts falsch.

Zum Rest steht oben ja schon alles gesagt.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Feb 22, 2019 at 14:08:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du über
Zitat von @aqui:
Alternative Lancom
nachdenkst, dann bitte mal diesen Artikel lesen und hier die Tabelle "NAT-Downstream" beachten.

ookla_result_klein

nicht dass dann bei +/- 300 MBit/s Schluss ist.

Gruß
Member: aqui
aqui Feb 23, 2019 at 12:05:18 (UTC)
Goto Top
OK, dann besser Mikrotik oder Cisco ! face-wink