Welcher Server ist ausreichend?
Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe dann auch gleich mal eine Frage... ;)
Ich möchte 5 Arbeitsplatzrechner vernetzen. CAT7-Kabel liegt bereits, nur ein Server fehlt noch.
An das Netzwerk sollen 5-6 Rechner angeschlossen werden (WinXP und ein MAC).
Der Server soll nur als Fileserver (Excel- und Word-Dateien) dienen, es sollen also keine gemeinsamen Anwendungen
darauf laufen. Die Clientrechner müssen sich nicht am Server anmelden
(also keine servergespeicherten Benutzerprofile o.ä.).
Daher habe ich überlegt, dort kein Windows sondern einen Ubuntu-Server aufzuspielen,
weil ich ja außer freigegebenen Ordnern keine Windows-typischen features benötige.
Um Geld zu sparen würde ich auch gerne erstmal einen gebrauchten Server nehmen.
Welche Kapazität (CPU und Ram) sollte dieser Rechner nach eurer Meinung mindestens haben?
Oder kann mir jemand zufällig ein Angebot das gerade bei eBay aktiv ist empfehlen?
Vielen Dank im voraus für eure zahlreichen Hinweise! ;)
Alberto
ich bin neu hier und habe dann auch gleich mal eine Frage... ;)
Ich möchte 5 Arbeitsplatzrechner vernetzen. CAT7-Kabel liegt bereits, nur ein Server fehlt noch.
An das Netzwerk sollen 5-6 Rechner angeschlossen werden (WinXP und ein MAC).
Der Server soll nur als Fileserver (Excel- und Word-Dateien) dienen, es sollen also keine gemeinsamen Anwendungen
darauf laufen. Die Clientrechner müssen sich nicht am Server anmelden
(also keine servergespeicherten Benutzerprofile o.ä.).
Daher habe ich überlegt, dort kein Windows sondern einen Ubuntu-Server aufzuspielen,
weil ich ja außer freigegebenen Ordnern keine Windows-typischen features benötige.
Um Geld zu sparen würde ich auch gerne erstmal einen gebrauchten Server nehmen.
Welche Kapazität (CPU und Ram) sollte dieser Rechner nach eurer Meinung mindestens haben?
Oder kann mir jemand zufällig ein Angebot das gerade bei eBay aktiv ist empfehlen?
Vielen Dank im voraus für eure zahlreichen Hinweise! ;)
Alberto
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111249
Url: https://administrator.de/contentid/111249
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenns ein reiner File-Server sein soll:
Software: Ubuntu Server Edition mit Samba
Hardware:
- CPU: irgend nen AMD oder Intel im Bereich 2 Ghz
- RAM: normal reicht 1 GB, aber bei den Preisen kannst auch gleich 2 nehmen
- NIC: Ganz wichtig, es sollte eine PCI-Express-Karte sein. Ansonsten wirst Gigabit nicht mal
ansatzweise erreichen
- RAID: Kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen
Greetz André
Software: Ubuntu Server Edition mit Samba
Hardware:
- CPU: irgend nen AMD oder Intel im Bereich 2 Ghz
- RAM: normal reicht 1 GB, aber bei den Preisen kannst auch gleich 2 nehmen
- NIC: Ganz wichtig, es sollte eine PCI-Express-Karte sein. Ansonsten wirst Gigabit nicht mal
ansatzweise erreichen
- RAID: Kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen
Greetz André
Ich persönlich würde eine extra Netzwerkkarte (z.B. 3com, läuft ohne Proleme unter Linux) nehmen. Wobei wenn es ein ordentliches Board ist mit OnBoard Gibit LAN, kannst das auch verwenden. Nur muss ich mich immer wieder wundern wenn ich sehe das Gbit PCI-Karten verbaut werden und die Leute sich dann wundern wo den diese Gbit bleiben 'g
Greetz
André
Greetz
André