Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Weniger Performance durch Software Raid1 unter 2000 Server?

Mitglied: chb1982
Ich schon wieder,

wenn ich in meinem Windows 2000 Server ein Software Raid1 einrichte und die beiden Platten an unterschiedliche Controller hänge, dürfte die Performance darunter doch nicht leiden, oder?

Dank DMA hat die CPU damit nichts zu tun. Und da sie an verschiedenen Controllern hängen können sie auch gleichzeitig schreiben.

Liege ich da richtig? Wer hat damit Erfahrungen???

Gruß
CB

Content-Key: 6457

Url: https://administrator.de/contentid/6457

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 08:09 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 03.02.2005 um 12:10:07 Uhr
Goto Top
Also so würde ich das nicht sehen. Die ganze Logik muss ja vom OS gehandelt werden und das kostet Systemleisung. Wie viel das ist, ist eine andere Sache.

Bei aktuellen Serversystemen würde ich mir aber in Bezug auf die Performance keine Sorgen machen. Ich habe hier auch einige kleinere Server ohne Probleme im Softwareraid 1 laufen.

Ich würde mir bei dem Thema eher überlgen wie wahrscheinlich es ist das ein "grosser" Raidcontroller kaputt geht und wie wahrscheinlich es ist das einer aus dem Softwareraid ausfällt.
Mitglied: chb1982
chb1982 03.02.2005 um 12:20:29 Uhr
Goto Top
Naja. Die Sache mit den "heutigen" Server ist die, dass der Server um den es geht nur ein P3 mit 700 Mhz ist. Und da zählt schon fast jedes bisschen Leistung.

Aber egal. Ich habe mir das Raid jetzt eingerichtet. Und wenns dem Chef zu langsam ist muss er halt was tiefer in die Tasche greifen.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 03.02.2005 um 12:25:33 Uhr
Goto Top
bei mir sind es P III 800 MHz Rechner. ;-) face-wink


Ich denke von der Performance her passt das schon wenns ohne Softwareraid langt.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 23 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 17 StundenFrageNetzwerke27 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...