freakyf
Goto Top

Wenn ihr die Wahl zwischen Sophos und AntiVir hätten...

...welchen Virenscanner würdet ihr dann nehmen?
Und warum?

Vielen Dank!

Content-Key: 73424

Url: https://administrator.de/contentid/73424

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: parteyspeaka
parteyspeaka Nov 13, 2007 at 10:11:14 (UTC)
Goto Top
gucke selbst und vergleiche

http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=13797

denn meiner meinung kann man da nicht unbedingt wählen da bei der produktvielfalt es kaum erkennbare unterschiede gibt. benutze persönlich kaspersky auch ohne sinnvollen grund halt gutes handling und gute kritiken aber wie gesagt welche kritiken man nimmt muss man selbst entscheiden

mfg partey
Mitglied: 26926
26926 Nov 13, 2007 at 12:07:15 (UTC)
Goto Top
Antivir kenn ich überhauptnicht, aber ich würde den nehmen.
alles ist besser als Sophos.
Member: FreakyF
FreakyF Nov 13, 2007 at 19:04:00 (UTC)
Goto Top
Antivir kenn ich überhauptnicht, aber
ich würde den nehmen.
alles ist besser als Sophos.

AntiVir ist Freeware. Ich hab mit Sophos auch eher schlechte Erfahrung gemacht.
Vorallem hat mein Systemstart ewig gedauert....
Member: Dani
Dani Nov 13, 2007 at 20:54:32 (UTC)
Goto Top
Hi Freaky,
erstmal frage ich mich, wie du zu einem Sophos-Virenscanner als Privatmann kommst. Denn laut Unternehmen gibt es diese nur für Klein- & Grosskunden. *grübel*

Vorweg: Kritiken gibt es für alle Produkte auf dem Markte - Jedes hat 2 Seiten!

Also Antivir ist so ziemlich unzuverlässig, was ich bisher erlebt habe. Bei einer Bekannten hat er 3 Trojaner und 2 Viren nicht gefunden. Danach habe ich mir FreeAVG (Freeware) heruntergeladen und installiert und siehe da, alles gefunden und vernichtet.
Wir setzen im Unternehmen Sophos ein und haben eigentlich keine Probleme mit dem Scanner bzw. Startdauer. Bei uns erscheint das das AutoUpate-Symbol (kurz grau) und 2-4 Sekunden später ist er geladen. Der Dienst läuft im Hintergrund mit 40MB RAM frühlich vor sich hin.


Grüße
Dani
Member: FreakyF
FreakyF Nov 13, 2007 at 23:02:05 (UTC)
Goto Top
Hi Freaky,
erstmal frage ich mich, wie du zu einem
Sophos-Virenscanner als Privatmann kommst.
Denn laut Unternehmen gibt es diese nur
für Klein- & Grosskunden.
*grübel*

Wir verwenden Sophos auch in einem Unternehmen,
in dem ich zufällig auch Benutzerservice bin.
Immer wieder beschweren sich Anwender, dass Ihr AntiVir Zuhause viel besser ist, als der Firmen-Sophos.
Und da will ich doch mitreden face-wink


Vorweg: Kritiken gibt es für alle
Produkte auf dem Markte - Jedes hat 2
Seiten!

Also Antivir ist so ziemlich
unzuverlässig, was ich bisher erlebt
habe. Bei einer Bekannten hat er 3 Trojaner
und 2 Viren nicht gefunden. Danach habe ich
mir FreeAVG (Freeware) heruntergeladen und
installiert und siehe da, alles gefunden und
vernichtet.
Wir setzen im Unternehmen Sophos ein und
haben eigentlich keine Probleme mit dem
Scanner bzw. Startdauer. Bei uns erscheint
das das AutoUpate-Symbol (kurz grau) und 2-4
Sekunden später ist er geladen. Der
Dienst läuft im Hintergrund mit 40MB RAM
frühlich vor sich hin.

Bei uns gibt es immer wieder Probleme, dass sich der Virenscanner nicht installieren lässt oder dass ein Update auf eine neuere Version (6 auf 7) nicht klappt...
Liegt meistens an Rechten in der regedit.
Mitglied: 25521
25521 Nov 14, 2007 at 03:03:51 (UTC)
Goto Top
Schau dir doch mal Free AVG an: http://free.grisoft.com/doc/download-free-anti-virus/us/frt/0
Bin Selbst von Antivir weg gegangen weil Antivir mir nicht das geboten hat was ich mir vorgestellt habe.
Member: Dani
Dani Nov 14, 2007 at 08:18:07 (UTC)
Goto Top
Hallo @all,
Bei uns gibt es immer wieder Probleme, dass sich der Virenscanner nicht installieren lässt
oder dass ein Update auf eine neuere Version (6 auf 7) nicht klappt...
Liegt meistens an Rechten in der regedit.
Ja gut, wie installiert ihr bei euch den Sophos Client-Virenscanner. Du hast 2 Möglichkeiten:

  • Softwareverteilungsprogramm
  • GPO per Computeranmeldescript (funktioniert 100%ig!)
----
@25521
Na, haben wir den Verlauf des Beitrags nur überfolgen? Na gut, es war schon spät / früh. face-smile


Grüße
Dani
Member: FreakyF
FreakyF Nov 14, 2007 at 08:24:27 (UTC)
Goto Top
* Softwareverteilungsprogramm
  • GPO per Computeranmeldescript
(funktioniert 100%ig!)


Wir installieren Sophos eigentlich per GPO.
Aber gerade beim Update von der 6er auf die 7er Version gab es bei wenigen Usern Probleme.
Das Update hat nicht funktioniert.
Member: FreakyF
FreakyF Nov 14, 2007 at 08:28:18 (UTC)
Goto Top
Schau dir doch mal Free AVG an:
http://free.grisoft.com/doc/download-free-anti-virus/us/frt/0
Bin Selbst von Antivir weg gegangen weil
Antivir mir nicht das geboten hat was ich mir
vorgestellt habe.

Was findest du bei AVG besser als bei AntiVir?
Member: Dani
Dani Nov 14, 2007 at 08:35:17 (UTC)
Goto Top
Hmmm...kann ich nicht nachvolziehen!
Wir haben einen Kunden mit ca. 400 Clients und haben dort die Enterprise Console im Einsatz. Damit hast du die Möglichkeit, per Libary die neue Version herunter zuladen und freizugeben. SOmit musst du natürlich die alte Version aufheben. Beim nächsten Sophosupdate sollte dann die neue Version "drübergebügelt" werden.
Was sagen die Logfiles bzw. die Console von Sophos?? Wir wenden uns immer an unsere 2 Beteuer, die wir von Sophos zugeordnet bekommen haben. Die sind Fit und haben Kompetenz!
Antivir und Sophos zu vergleichen, ist einfach nicht möglich. Antivir ist für Privatanwender ausgelegt und Sophos ausschließlich für Unternehmen.


Grüße
Dani
Member: FreakyF
FreakyF Nov 14, 2007 at 10:01:06 (UTC)
Goto Top
Hmmm...kann ich nicht nachvolziehen!
Wir haben einen Kunden mit ca. 400 Clients
und haben dort die Enterprise Console im
Einsatz. Damit hast du die Möglichkeit,
per Libary die neue Version herunter zuladen
und freizugeben. SOmit musst du
natürlich die alte Version aufheben.
Beim nächsten Sophosupdate sollte dann
die neue Version
"drübergebügelt" werden.
Was sagen die Logfiles bzw. die Console von
Sophos?? Wir wenden uns immer an unsere 2
Beteuer, die wir von Sophos zugeordnet
bekommen haben. Die sind Fit und haben
Kompetenz!

Unser Kunde hat ca. 3000 Clients, ist natürlich klar, dass bei ein paar Rechnern Fehler auftreten können. Folgenden Fehler konnte ich bis jetzt noch nicht lösen:

Trace(2007-Nov-09 13:10:59): SetupAction::Execute: Could not create instance of IProductSetup2. Caught exception: Could not get interface in CoCreateInstanceFromDLL() error 0x80004002

Er passiert nach dem Update von der Version 6 auf 7.
Dannach kann man keine Updates mehr machen.


----
Antivir und Sophos zu vergleichen, ist
einfach nicht möglich. Antivir ist
für Privatanwender ausgelegt und Sophos
ausschließlich für Unternehmen.


Das seh ich auch so, bei uns gibts eine Lizenz, dass jeder Mitarbeiter der Firma Sophos auch privat nutzen darf.
Viele User fragen mich deshalb, ob sie jetzt eher AntiVir oder Sophos verwenden sollen...
Member: Dani
Dani Nov 14, 2007 at 10:28:17 (UTC)
Goto Top
Unser Kunde hat ca. 3000 Clients, ist natürlich klar, dass bei ein paar Rechnern Fehler
auftreten können.
Also wir haben unser Unternehmensinfrastruktur (ca. 250.000 Clients, ca. 15000 Server) vor genau 3 Wochen erfolgreich innerhalb von 1 Woche umgestellt. Alle Clients (Win98, 2000, NT, XP, 2003) waren gleich beim 1. Mal erfolgreich. Wir setzten natürlich unsere Softwareverteilung ein. Ich weiß nicht, ob das was aus macht.
Wir werden in 2 Wochen eine Kundeumgebung (ca. 60.000 Clients) auf die 7er per GPO umstellen. Die bisherigen Tests in der VM-Umgebung waren eigentlich 100%ig in Ordnung. Dann könnte ich dir Rückmeldung geben, falls es noch erforderlich ist.

Wenn ihr 3000 Clients habt, dann müsstest ihr doch einen direkten ASP bei Sophos haben?! Der müsste das dann wissen bzw. intern ein Ticket erstellen.

Viele User fragen mich deshalb, ob sie jetzt eher AntiVir oder Sophos verwenden sollen...
Ganz ehrlich, ich würde Sophos installieren. Vorraussetzung ist natürlich, dass die betroffene Kiste noch aus dem Jahr 1920 kommt. face-smile Denn Sophos findet auf jeden Fall mehr, als Antivir. Siehe 1. Kommentar von mir....
Was findest du bei AVG besser als bei AntiVir?
Er ist zuverlässiger...


Grüße
Dani
Mitglied: 25521
25521 Nov 14, 2007 at 10:48:34 (UTC)
Goto Top
Teils war nach dem Systemstart der Regenschirm Grau und zusammengeklappt, sah aus als wenn Antivir Deaktiviert ist. Einige Viren worden mir von Antivir nicht gemeldet und ich hatte schon Probleme mit dem Online Update. Das alles hat mich verunsichert.

Bei AVG habe ich diese Probleme bis jetzt noch nicht Feststellen können. Das Online Update läuft 1-mal Täglich ohne Fehler durch. Auch auf meinem Account wo ich nur User Rechte habe.
Member: FreakyF
FreakyF Nov 14, 2007 at 13:37:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen!
Member: Willnix
Willnix Dec 17, 2007 at 14:07:37 (UTC)
Goto Top
Unser Kunde hat ca. 3000 Clients, ist
natürlich klar, dass bei ein paar
Rechnern Fehler auftreten können.
Folgenden Fehler konnte ich bis jetzt noch
nicht lösen:

Trace(2007-Nov-09 13:10:59):
SetupAction::Execute: Could not create
instance of IProductSetup2. Caught exception:
Could not get interface in
CoCreateInstanceFromDLL() error 0x80004002

Er passiert nach dem Update von der Version
6 auf 7.
Dannach kann man keine Updates mehr machen.


Hallo FreakyF (Markus),

hast Du/ihr für dieses Update-Problem eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit zwei Clients... die wollen sich einfach nicht updaten.
Ich vermute auch, dass es an einer dieser beiden Zeilen im Log liegt:

Trace(2007-Dec-17 15:01:42): SetupAction::Execute: Could not create instance of ProductSetup2. Caught exception: Could not get interface in CoCreateInstanceFromDLL() error 0x80004002

Trace(2007-Dec-17 15:01:42): ALUpdate(Install.Failure): ERROR: Installation of SAVXP could not continue because a product with the same function is already installed

Jetzt wäre es super wenn Du oder jemand anderes eine Lösung dafür parat hat.

Mfg
Willnix
Member: FreakyF
FreakyF Dec 17, 2007 at 15:40:28 (UTC)
Goto Top
Hallo FreakyF (Markus),

hast Du/ihr für dieses Update-Problem
eine Lösung gefunden? Ich habe
nämlich das gleiche Problem mit zwei
Clients... die wollen sich einfach nicht
updaten.
Ich vermute auch, dass es an einer dieser
beiden Zeilen im Log liegt:

Trace(2007-Dec-17 15:01:42):
SetupAction::Execute: Could not create
instance of ProductSetup2. Caught exception:
Could not get interface in
CoCreateInstanceFromDLL() error 0x80004002

Trace(2007-Dec-17 15:01:42):
ALUpdate(Install.Failure): ERROR:
Installation of SAVXP could not continue
because a product with the same function is
already installed

Jetzt wäre es super wenn Du oder jemand
anderes eine Lösung dafür parat
hat.

Mfg
Willnix


Probier mal folgende Lösung:

Überprüfen sie die Berechtigung auf folgenden Schlüsseln:

HKLM\Software\
HKLM\Software\Classes\
HKLM\Software\Classes\Interface
HKLM\Software\Classes\Typelib

Einer dieser Schlüssel enthält möglicherweise nur die Gruppe "Jeder" mit "Vollzugriff". Dies stellt nicht den Windows Standard dar und reicht zur Installation des Anti-Virus Produkts nicht aus. Bitte fügen sie auf dem betroffenen Schlüssel die "Administratoren" und das "System" mit "Vollzugriff" hinzu. Es ist wichtig alle oben genannten Schlüssel zu überprüfen, da die Vererbung der Berechtigungen teilweise nicht korrekt durchgeführt wird.

Sofern die Berechtigungen korrekt eingetragen wurden, sollte die Installation nun fehlerfrei durchlaufen.
Member: Willnix
Willnix Dec 19, 2007 at 10:19:40 (UTC)
Goto Top
Halli Hallo,
ich danke Dir für Deine Antwort, aber leider leider war es das wohl nicht alleine, denn die von Dir genannten Berechtigungen waren so gesetzt wie sie sein sollten (Wäre ja auch irgendwo zu schön gewesen um wahr zu sein).
Ich werde auf jedern Fall versuchen weiter zu suchen...

Ich wünsche Dir/Euch schonmal ein schönes Weihnatsfest und alles Gute für's nächste Jahr

Grüße

Heiko
Member: Dani
Dani Dec 19, 2007 at 10:51:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Jungs....schaut doch mal bitte den Beitragstext bzw. -frage an. Bitt für das Setup-Problem einen neuen Beitrag schreiben. Kl. Tipp: Ich würde einfach mal n Ticket bei Sopohs aufmachen.
Ich lösche Morgen Abend alle nicht relevaten Kommentare!


Grüße
Dani (Mod)