antenope
Goto Top

Wenn Monitor im Ruhemodus ertönen sporadisch USB-Systemsounds

Moin zusammen,
ich habe hier zwei Rechner die nach dem Upgrade auf Windows 11 ein interessantes Verhalten an den Tag legen.
Sobald die Monitore im Ruhezustand sind, werden sporadisch die Systemsounds für Gerätetrennung und Geräteverbindung abgespielt. Immer direkt unmittelbar hintereinander. Wiederholt sich dann so ca. 1x pro Minute.

Meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit den Dell P2422H Monitoren zu schaffen hat. Ein dritter identischer Rechner, welcher mit anderen Monitoren bestückt ist, hat das Phänomen nicht. Die Monitore haben ein USB-Hub, an welchem nur die DELL Mini-Soundbar angeschlossen ist.

So ganz werde ich daraus aber nicht schlau. Wenn der USB-Hub vom Monitor deaktiviert wird, dürfte es eigentlich keine Soundausgabe geben. Und wieso tritt das Verhalten erst mit Windows 11 auf ...

Hat das jemand schon mal gehabt oder eine Idee?
Danköööö.

Content-Key: 52963541946

Url: https://administrator.de/contentid/52963541946

Printed on: February 29, 2024 at 09:02 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2023 at 08:52:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast Du mal testweise die Monitore getuscht, um zu schauen, ob das Problem mitwandert?

lks
Member: user217
user217 Sep 14, 2023 at 09:01:26 (UTC)
Goto Top
das dürften die guten alten Energieeinstellungen sein.. gerätemanager -- tab energiesparen ausschalten bei standy oder so
Member: anteNope
anteNope Sep 14, 2023 at 10:23:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hast Du mal testweise die Monitore getuscht, um zu schauen, ob das Problem mitwandert?

Tritt immer in Kombination mit den Monitoren auf. Für die Soundbars habe ich keine Alternative zum Testen.

Zitat von @user217:
das dürften die guten alten Energieeinstellungen sein.. gerätemanager -- tab energiesparen ausschalten bei standy oder so

Ja aber Rechner geht in nicht in den Standby. Es wird nur der Monitor ausgeschaltet.
Member: godlie
godlie Sep 14, 2023 at 11:03:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal das USB Kabel vom Monitor abgesteckt?

grüße
Member: user217
user217 Sep 15, 2023 at 07:10:58 (UTC)
Goto Top
Ja aber Rechner geht in nicht in den Standby. Es wird nur der Monitor ausgeschaltet.

Der Monitor schon, aber auch der USB Hub? Oft hilft es auch inaktive/alte USB Geräte aus dem Gerätemanager zu löschen. z.B. auf einen Rutsch mit DeviceCleanup
Member: anteNope
Solution anteNope Sep 20, 2023 at 15:25:36 (UTC)
Goto Top
Habe heute ausgiebig getestet.
  • Das Problem bleibt beim PC
  • Die Meldung über den zweiten PC war eine Ente, es ist nur einer betroffen
  • Mit USBLogView konnte ich nicht feststellen, keine Einträge
  • Der Sound wird aber tatsächlich abgespielt, es handelt sich aber um irgend einen anderen mit dem Laut (di-do)
  • Wenn dann mal der Sound abgespielt wird, dann mehrfach in sporadischen Abständen

Im Endeffekt konnte ich keine Ursache feststellen, noch den konkreten Sound einer Systemaktion zuordnen ... die hören sich alle anders an.

Also immer noch kein Plan was das verursacht oder für was der Sound ist ...

Habe nun kapituliert und die Windows-Sounds komplett deaktiviert. Mal gucken was nun passiert ­čśů