Wer hat Zugriff auf eine im Netzwerk freigegebenen Ordner?
Hallo alle miteinander,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe in unserem Firmennetz einen Ordner freigegeben.
\\w2k-ws-edv-07\vvph
kann ich mit VB-Script irgendwie auslesen (auch von einem anderen Rechner) wer zugriff auf die Datei hat?
Freigegeben habe ich im moment
Später sollen die Benutzer in einer Liste ausgegeben werden
und die Benutzer die Zugriff haben müssen unterschreiben.
Vielen Dank schonmal im Voraus
C. Hauswald
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe in unserem Firmennetz einen Ordner freigegeben.
\\w2k-ws-edv-07\vvph
kann ich mit VB-Script irgendwie auslesen (auch von einem anderen Rechner) wer zugriff auf die Datei hat?
Freigegeben habe ich im moment
Group\EDV
user\vvph\
user\zdledv
Später sollen die Benutzer in einer Liste ausgegeben werden
und die Benutzer die Zugriff haben müssen unterschreiben.
Vielen Dank schonmal im Voraus
C. Hauswald
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11932
Url: https://administrator.de/contentid/11932
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 21:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Frag euren Administrator. Schließlich hast du ja auch eine Gruppe (Group\EDV) benutzt. Und da euer Administrator Benutzer zu Gruppen hinzufügen und entfernen kann (er kann dir auch sagen wer Mitglied der Gruppe ist).Dadurch kann im nachhinein ein neuer Benutzer hinzukommen, ohne das du Wissen davon hast.
Desweiteren können Domänen Admins ohne Probleme auf die Daten zugreifen, da ja noch h.w. die versteckten Laufwerks Freigaben existend sind
Für ein einfaches Skript könnte man eventuell auch "net group" benutzen.
Eine Frage stelle ich mir aber noch: Wenn es so sensible Daten sind (wegen der Unterschrift) und die auf einem PC lokal bereitgestellt werden, wurde dann auch an ein Backup gedacht?!
mfg
DrOktagon
Frag euren Administrator. Schließlich hast du ja auch eine Gruppe (Group\EDV) benutzt. Und da euer Administrator Benutzer zu Gruppen hinzufügen und entfernen kann (er kann dir auch sagen wer Mitglied der Gruppe ist).Dadurch kann im nachhinein ein neuer Benutzer hinzukommen, ohne das du Wissen davon hast.
Desweiteren können Domänen Admins ohne Probleme auf die Daten zugreifen, da ja noch h.w. die versteckten Laufwerks Freigaben existend sind
Für ein einfaches Skript könnte man eventuell auch "net group" benutzen.
Eine Frage stelle ich mir aber noch: Wenn es so sensible Daten sind (wegen der Unterschrift) und die auf einem PC lokal bereitgestellt werden, wurde dann auch an ein Backup gedacht?!
mfg
DrOktagon