Wer setzt File- und Folderverschlüsselung im Unternehmen ein oder plant es?
Hi,
bei uns im Unternehmen ist die Einführung einer File- und Folderverschlüsselung geplant. Wer hat denn da schon Erfahrungen (gute wie schlechte) gemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Auf den Homepages der Hersteller gibt's ja nur Werbegeschwätz, aber keine technischen Einblicke.
Wer ist evtl. in einer ähnlichen Situation wie ich und plant auch gerade? Wäre für einen Erfahrungsaustausch dankbar!
Danke & Grüße
bei uns im Unternehmen ist die Einführung einer File- und Folderverschlüsselung geplant. Wer hat denn da schon Erfahrungen (gute wie schlechte) gemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Auf den Homepages der Hersteller gibt's ja nur Werbegeschwätz, aber keine technischen Einblicke.
Wer ist evtl. in einer ähnlichen Situation wie ich und plant auch gerade? Wäre für einen Erfahrungsaustausch dankbar!
Danke & Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104648
Url: https://administrator.de/contentid/104648
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Also wir haben bei uns sehr gute Erfahrungen mit "Safe Guard Easy" von "Ultimaco" gemacht.
Es handelt sich nicht direkt um eine verschlüsselung von einzelnen Ordnern, sondern eher für die ganze Festplatte bzw. Partionionen und Externe Datenträger wie Externe Festplatten oder USB-Sticks.
Verschlüsselt wird über AES.
Ein Passwort wird direkt nachen Hochfahren abgefragt und vorher lässt sich auch keine Bootcd starten.
Die Verwaltung ist recht simpel, da man auch mit den Default-Einstellungen schon gut fährt.
Fazit: Klasse Programm zum guten Preis.
Einziges Kontra: Verschlüsselung einer Festplatte von ca. 160 GB kannm selbst nur wenn OS installiert ist, schon mal gute 2 Stunden dauern.
Es handelt sich nicht direkt um eine verschlüsselung von einzelnen Ordnern, sondern eher für die ganze Festplatte bzw. Partionionen und Externe Datenträger wie Externe Festplatten oder USB-Sticks.
Verschlüsselt wird über AES.
Ein Passwort wird direkt nachen Hochfahren abgefragt und vorher lässt sich auch keine Bootcd starten.
Die Verwaltung ist recht simpel, da man auch mit den Default-Einstellungen schon gut fährt.
Fazit: Klasse Programm zum guten Preis.
Einziges Kontra: Verschlüsselung einer Festplatte von ca. 160 GB kannm selbst nur wenn OS installiert ist, schon mal gute 2 Stunden dauern.
Das Thema "Schützen vor dem Admin" ist schier unerschöpflich diskutiert worden (war ich selbst bestimmt 10 Mal in anderen Foren dabei). Überleg Dir bitte: Daten werden nicht nur gespeichert und gelesen, sondern auch angesehen und erzeugt. Du kannst einen Keylogger installieren und alles mitschneiden: erzeugte Texte, Anmeldekennwörter und Verschlüsselungskennwörter. Du kannst Remotescreenshots machen, alles urgemütlich, Verschlüsselung hin oder her - popelige Virenscanner deaktivieren wir mit unserer kriminellen Energie im Handumdrehen. Damit Du Dich selber wirksam aussperrst, darfst Du keine Adminrechte auf der Kiste haben. Schon hast Du einen nicht mehr verwaltbaren Standalone-PC vor Dir...toll. Beim externen Dienstleister sieht das anders aus, das ist klar.
Für zentrales Management einer Verschlüsselung kannst Du Dich auch mit EFS vertraut machen.
Für zentrales Management einer Verschlüsselung kannst Du Dich auch mit EFS vertraut machen.
"EFS taugt für den Unternehmenseinsatz nix, ist nicht arbeitsgruppenfähig und hat mehrere Sicherheitslücken" - dann zähl mal auf. Ich denke, dass es taugt, dass es gruppenfähig ist und dass es keine Sicherheitslücken hat (bis auf den Domänenadmin, der alles entschlüsseln kann) - lasse mich aber gerne überzeugen.
Ok, dann wollen wir mal resümieren, ob EFS wirklich schlechter geeignet ist, als andere Lösungen:
-den Einwand mit der Arbeitsgruppenfunktionalität hast Du fallengelassen, ja? Man kann den Zugriff für mehrere konfigurieren.
-Sicherheitslücken hast Du keine genannt, sondern konzeptionelle Schwächen. Falls Du von Sicherheitslücken weißt, nenn diese bitte.
-"...bleiben diese u.U. unverschlüsselt" - unter welchen Umständen? -bleibt zu klären
-Der Einwand mit der Rücksetzbarkeit von Kennwörtern ist meiner Meinung nach überflüssig. Will ein Admin die Daten haben, nimmt er Keylogger/Remotescreenshots und keine Verschlüsselung stoppt ihn mehr.
-Temporärdateien müssen in definierte Ordner und diese werden dann über Abmeldeskripte gelöscht, dies ist gängige Praxis. Auch sicheres Überschreiben ist möglich. Alle Verschlüsselungsverfahren außer Vollverschlüsselung werden dieses Problem aufweisen. Man muss dann auch konsequenterweise die Pagefile verschlüsseln (geht mit Bordmitteln seit Vista) und die Ruhezustandsnutzung per Policy verbieten.
-Beim Übertragen durchs Netzwerk müssen bei Bedarf dann weitere Sicherungen benutzt werden wie IPSec. Das wird Dir auch keine andere Verschlüsselung abnehmen.
OK...ich hoffe Dich stört dies Sinnieren jetzt nicht
Andere zentral managebare Lösungen habe ich bisher nicht eingesetzt. Ich könnte mir vorstellen, das PGP Derartiges im Angebot hat und auch Utimaco.
-den Einwand mit der Arbeitsgruppenfunktionalität hast Du fallengelassen, ja? Man kann den Zugriff für mehrere konfigurieren.
-Sicherheitslücken hast Du keine genannt, sondern konzeptionelle Schwächen. Falls Du von Sicherheitslücken weißt, nenn diese bitte.
-"...bleiben diese u.U. unverschlüsselt" - unter welchen Umständen? -bleibt zu klären
-Der Einwand mit der Rücksetzbarkeit von Kennwörtern ist meiner Meinung nach überflüssig. Will ein Admin die Daten haben, nimmt er Keylogger/Remotescreenshots und keine Verschlüsselung stoppt ihn mehr.
-Temporärdateien müssen in definierte Ordner und diese werden dann über Abmeldeskripte gelöscht, dies ist gängige Praxis. Auch sicheres Überschreiben ist möglich. Alle Verschlüsselungsverfahren außer Vollverschlüsselung werden dieses Problem aufweisen. Man muss dann auch konsequenterweise die Pagefile verschlüsseln (geht mit Bordmitteln seit Vista) und die Ruhezustandsnutzung per Policy verbieten.
-Beim Übertragen durchs Netzwerk müssen bei Bedarf dann weitere Sicherungen benutzt werden wie IPSec. Das wird Dir auch keine andere Verschlüsselung abnehmen.
OK...ich hoffe Dich stört dies Sinnieren jetzt nicht
Andere zentral managebare Lösungen habe ich bisher nicht eingesetzt. Ich könnte mir vorstellen, das PGP Derartiges im Angebot hat und auch Utimaco.
Hallo,
was Du suchst ist ein Produkt wie der e-Capsule Fileserver, was fuer einen Fileserver benutzt Ihr gegenwaertig?
SafeGuard LAN crypt sehe ich ebenfalls als eine Alternative.
Als Billigvariante koennte ich mir noch das CryptoNAS-Server package vorstellen, allerdings nicht Compliance-gerecht.
EFS als Verschluesselung taugt nichts im Produktiveinsatz.
saludos
gnarff
was Du suchst ist ein Produkt wie der e-Capsule Fileserver, was fuer einen Fileserver benutzt Ihr gegenwaertig?
SafeGuard LAN crypt sehe ich ebenfalls als eine Alternative.
Als Billigvariante koennte ich mir noch das CryptoNAS-Server package vorstellen, allerdings nicht Compliance-gerecht.
EFS als Verschluesselung taugt nichts im Produktiveinsatz.
saludos
gnarff
Zitat von @mr-wolfe:
Soweit bin ich auch schon, hab da schon recherchiert, aber ich suche
jemanden, der mir sagen kann, ob die Software was taugt bzw. welche
Macken sie hat.
Soweit bin ich auch schon, hab da schon recherchiert, aber ich suche
jemanden, der mir sagen kann, ob die Software was taugt bzw. welche
Macken sie hat.
Ja, ganz einfach, Du laesst uns wissen, welche Loesung in die engere Auswahl gekommen ist und dann gibt es auch bestimmt jemanden, der Dich bereitwillig an seine Erfahrungen im Umgang mit dem Produkt teilhaben laesst.
Einfach mal so ins Blaue gefragt zeitigt selten brauchbare Ergebnisse...
saludos
gnarff