Wert aus Select Feld als ID
Hallo,
ich brauche mal eine Idee von ein paar schlauen köpfen,
Das Problem:
MySQL-DB mit Tabelle die Werte enthält in der Form ID - WERT
also z.B.
Spalte1 | Spalte 2
5 | Kunde
12 | Interessent
Nun werden diese Werte in einem Select Feld ausgegeben.
Nun kommt das eigentliche Problem, ich will nicht den Wert in der Tabelle wo die usereingaben abgespeichert werden hinterlegen sondern die ID. Eine unschöne möglichkeit ist mir eingefallen nämlich das ich ja jeweils ID und Wert in das select feld schreiben kann wie z.B.
5: Kunde
12: Interessent
und beim abspeichern am doppelpunkt die variable trenne nur finde ich diese möglichkeit recht unschön.
Ich hoffe jemand hat eine idee was man da machen kann, da muss es eine Möglichkeit geben zurnot auch über JS, AJAX etc. am primär sollte es versucht werden auf Basis von PHP zu realisieren.
ich brauche mal eine Idee von ein paar schlauen köpfen,
Das Problem:
MySQL-DB mit Tabelle die Werte enthält in der Form ID - WERT
also z.B.
Spalte1 | Spalte 2
5 | Kunde
12 | Interessent
Nun werden diese Werte in einem Select Feld ausgegeben.
Nun kommt das eigentliche Problem, ich will nicht den Wert in der Tabelle wo die usereingaben abgespeichert werden hinterlegen sondern die ID. Eine unschöne möglichkeit ist mir eingefallen nämlich das ich ja jeweils ID und Wert in das select feld schreiben kann wie z.B.
5: Kunde
12: Interessent
und beim abspeichern am doppelpunkt die variable trenne nur finde ich diese möglichkeit recht unschön.
Ich hoffe jemand hat eine idee was man da machen kann, da muss es eine Möglichkeit geben zurnot auch über JS, AJAX etc. am primär sollte es versucht werden auf Basis von PHP zu realisieren.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94043
Url: https://administrator.de/contentid/94043
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 15:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hoffe ich verstehe das jetzt richtig.
Wie wäre es denn mit:
Der Arraykey "kundentyp" des $_GET oder $_POST Arrays enthält dann nur die ID des gewählten Types.
$_GET['kundentyp'] = 5;
$_POST['kundentyp'] = 12;
Gruß
Arano
hoffe ich verstehe das jetzt richtig.
Wie wäre es denn mit:
<select name="kundentyp">
<option value="0" selected>Bitte wählen...</option>
<option value="5">Kunde</option>
<option value="12">Interessent</option>
</select>
$_GET['kundentyp'] = 5;