Wie AcrobatReader ohne MenüleisteToolbar starten? (sichere Veröffentlichung von PDF-Dateien über Citrix-Srv)
Ausgangssituation / Problemstellung
Im Auftrag eines Kunden, habe ich das Ziel zu verfolgen mehrere Citrix-Server abzusichern. Dabei sollen die Anwender möglichst wenig am System einsehen oder verstellen können, was nicht mit Ihrer primären Aufgabe zu tun hat.Für eine spezielle Dokumentation müssen PDF-Dateien auf dem Server geöffnet und betrachtet werden. Über ein spezielles Menü (Exe-Anwendung) habe ich bereits die Auswahl und Eingriffsmöglichkeiten auf ein Minimum beschränkt. Zum Öffnen der PDF muß ich nun aber den PDF-Viewer starten, welcher wieder Einschränkungen aufweicht. In den PDF-Dateien sind weitere Links auf andere PDF-Dateien des selben Verzeichnisses. Diese müssen unbedingt funktionieren.
Über den Acrobat-Reader oder ein anderer PDF-Viewer kann man wieder mit Funktionen wie "Öffnen" oder "Kopie speichern unter..." ungewünschte Verzeichnis-Strukturen einsehen. (Das Starten von Anwendungen habe ich so weit wie möglich bereits per GPO unterbunden.)
Was suche ich genau?
- Ein Start-Parameter zum Starten von Acrobat Reader mit ausgeblendeter Toolbar und Menüleiste
- Eine andere Möglichkeit PDF Dateien bereitzustellen, ohne zusätzliche Funktionen außer Seitenwechsel und Scroll-Leiste bereitzustellen
Was habe ich bereits versucht...
VB.NET Anwendung
ActiveX-Control
Über eine geschriebene Anwendung habe ich das ActiveX-Steuerelement des Acrobat-Readers eingebunden. Dies funktionierte auch sehr gut, nur ließen sich damit die PDF-Links auf die Folge-Dokumente im Unterverzeichnis nicht mehr laden. Ansonsten war diese Lösung perfekt, nur ohne die Verzweigung ist Sie für mein Fall nutzlos.BrowserObjekt
Auch ein einblenden des Acrobat-Dokumentes über das Browser-Steuerelement brachte nix. Zwar kann man mit <filename.pdf>#toolbar=0 die Toolbar abschalten, und auch das Menü ist standardmäßig weg. Nur sobald man ein Link anklickt (diese Funktionieren hier super), ist die Toolbar wieder sichbar. Die PDF-Datei-Links kann ich jedoch nicht in den über 1000 PDF-Dateien anpassen.AcrobatReader mit Parameter-Aufruf
Das starten des AcrobatReaders mit den Parametern /A "toolbar=0=OpenActions" klappte super, nur ist dann das Menü wieder sichtbar. Ein Parameter zum MEnü-Ausbelnden ist in der Doku bei Adobe nicht zu finden.Meine Wünsche an die Community
Wer hat Tipps und Lösungen, um meine PDF darzustellen und die Links in den PDF-Dokumenten nutzbar zumachen, ohne Menüleiste und Toolbars darzustellen??? Alles kann weg außer Weiterblättern zur nächsten Seite, und der Scrollbalken.Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 89057
Url: https://administrator.de/contentid/89057
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
1 Kommentar