Wie bei Windows 7 mit UAC in Domänenumgebung die Installation von JavaUpdate und Browserplugins zulassen
Die Clients in unserem Netz haben Windows 7 mit UAC aktiv. Die Domäne ist auf 2008er Level. Die User haben keine Adminrechte. So ist man bei jedem Java-Update gezwungen, sich aufzuwählen und die UAC Abfrage mit einem Adminkennwort zu bestätigen.
Hallo,
die Windows7 Clients im Haus haben UAC aktiviert und die User haben keien Adminrechte. Dies ist natürlich gut für die Sicherheit, die User sind so aber auch nicht in der Lage, Updates für Java oder bestimmte Browserplugins von internen Softwares zu installieren. Dazu muss sich jedesmal ein Admin aufwählen und die UAC Abfrage mit einem Adminkennwort bestätigen.
Ja, ich könnte Java so konfigurieren, dass keine Updates gemacht werden und versuchen diese per GPO zu verteilen. Dann blieben jedoch die Plugins.
Kann ich nicht das Zertifikat von Java bekommen und dies irgendwie in der Domäne trusten? Wäre dann zur Installation kein Adminrecht mehr notwendig? Das selbe betrifft verschiedene angesprochene Browserplugins, die auch zertifikatbasiert sind. Wie lösen andere Firmen das Problem?
Gruß und danke
Philipp
Hallo,
die Windows7 Clients im Haus haben UAC aktiviert und die User haben keien Adminrechte. Dies ist natürlich gut für die Sicherheit, die User sind so aber auch nicht in der Lage, Updates für Java oder bestimmte Browserplugins von internen Softwares zu installieren. Dazu muss sich jedesmal ein Admin aufwählen und die UAC Abfrage mit einem Adminkennwort bestätigen.
Ja, ich könnte Java so konfigurieren, dass keine Updates gemacht werden und versuchen diese per GPO zu verteilen. Dann blieben jedoch die Plugins.
Kann ich nicht das Zertifikat von Java bekommen und dies irgendwie in der Domäne trusten? Wäre dann zur Installation kein Adminrecht mehr notwendig? Das selbe betrifft verschiedene angesprochene Browserplugins, die auch zertifikatbasiert sind. Wie lösen andere Firmen das Problem?
Gruß und danke
Philipp
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148245
Url: https://administrator.de/contentid/148245
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Du schreibst
Das mit dem Zertifikat wird nicht funktionieren bzw. ist nicht so gedacht (oder es wäre mir neu). Wir verteilen JRE per GPO und somit automatisch auch das Browserplugin für IE/Firefox, Updates sind deaktiviert.
Du schreibst
Dann blieben jedoch die Plugins
Was genau meinst Du damit? Installierst Du Java RE (JRE) oder worum geht es?Das mit dem Zertifikat wird nicht funktionieren bzw. ist nicht so gedacht (oder es wäre mir neu). Wir verteilen JRE per GPO und somit automatisch auch das Browserplugin für IE/Firefox, Updates sind deaktiviert.
Zwei Dinge:
Das worum es wirklich geht, tust Du ab mit
Außerdem schreibst Du, dass es auf xp mit Userrechten geht, wenn ich Dich richtig verstehe. Also sind auf xp alle Poweruser oder gar Admins? Geht ja gar nicht... ;) Und wenn dem jedoch so ist, dann mach doch die 7er zu Admins und schalt die UAC ab - bei xp scheint es ja uch keinen zu stören. Hauptbenutzer können sich problemlos ohne Hackerwissen zu Admins machen, nebenbei betont.
Das worum es wirklich geht, tust Du ab mit
"Plugins" (was auch immer er da genau installiert)
? Das ist doch gerade die Frage. Worum geht es hier? Frag jemanden, der sich damit auskennt, was das ist und was es bei Installation genau tut (kann man zur Not aufzeichnen mit wininstall LE, einer Freeware von scalable software).Außerdem schreibst Du, dass es auf xp mit Userrechten geht, wenn ich Dich richtig verstehe. Also sind auf xp alle Poweruser oder gar Admins? Geht ja gar nicht... ;) Und wenn dem jedoch so ist, dann mach doch die 7er zu Admins und schalt die UAC ab - bei xp scheint es ja uch keinen zu stören. Hauptbenutzer können sich problemlos ohne Hackerwissen zu Admins machen, nebenbei betont.
Hi.
Deine Screenshots sind nicht mehr verfügbar, wie mir scheint.
ActiveX Controls kann man als vertrauenswürdig einstufen und auch signieren und auch ohne Adminrechte installieren lassen. Lies http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc505863.aspx
lies auch http://msdn.microsoft.com/en-us/magazine/cc163844.aspx - dort wird empfohlen, MSIs zu packen. Was hat bei Dir nicht geklappt? Nimm wininstall le 10 von scalable software (freeware).
Deine Screenshots sind nicht mehr verfügbar, wie mir scheint.
ActiveX Controls kann man als vertrauenswürdig einstufen und auch signieren und auch ohne Adminrechte installieren lassen. Lies http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc505863.aspx
lies auch http://msdn.microsoft.com/en-us/magazine/cc163844.aspx - dort wird empfohlen, MSIs zu packen. Was hat bei Dir nicht geklappt? Nimm wininstall le 10 von scalable software (freeware).
Klingt witzig:
Ein Berechtigen des Users, bestimmte Dinge mit Adminrechten zu tun, ist mit Bordmitteln nicht vorgesehen. Was dem am nächsten kommt, ist Software publishing: Du stellst eine Software per GPO zur Bedarfsinstallation aus - und dann können tatsächlich auch Nichtadmins diese installieren (indem Windows ihnen ermöglicht, dass sie dazu den Installer Dienst nutzen - deswegen geht das auch nur bei MSI-Paketen). Google also mal nach "software publishing". Obwohl: es ist nichts anderes, als Software nicht Computerobjekten zuzuweisen (also einzupflegen im GPO-Bereich Computerkonfiguration - Software und dies einer OU mit Computerobjekten zuzuweisen), sondern es Userobjekten zuzuweisen und die Software unter Userkonfig. - Software einzustellen. Die auf diese Weise zugewiesene Software finden die User dann im Application wizard (Befehl: appwiz.cpl bzw. unter Systemsteuerung - Software) im Bereich neue Programme vom Netzwerk hinzufügen.
Ich habe extra eine Win2000 AdvServer CD rausgesucht und WinInstall LE runterkopiert
Du hast also extra eine uralt-Software genommen, weil Uralt-Softwares ja meist die kompatibelsten zu Win7 sind? Ja, das klingt durchdacht... nimm's nicht böse auf. Wininstall 10 ist nicht nur scheinbar neu, es ist neu und könnte das Problem lösen.Ein Berechtigen des Users, bestimmte Dinge mit Adminrechten zu tun, ist mit Bordmitteln nicht vorgesehen. Was dem am nächsten kommt, ist Software publishing: Du stellst eine Software per GPO zur Bedarfsinstallation aus - und dann können tatsächlich auch Nichtadmins diese installieren (indem Windows ihnen ermöglicht, dass sie dazu den Installer Dienst nutzen - deswegen geht das auch nur bei MSI-Paketen). Google also mal nach "software publishing". Obwohl: es ist nichts anderes, als Software nicht Computerobjekten zuzuweisen (also einzupflegen im GPO-Bereich Computerkonfiguration - Software und dies einer OU mit Computerobjekten zuzuweisen), sondern es Userobjekten zuzuweisen und die Software unter Userkonfig. - Software einzustellen. Die auf diese Weise zugewiesene Software finden die User dann im Application wizard (Befehl: appwiz.cpl bzw. unter Systemsteuerung - Software) im Bereich neue Programme vom Netzwerk hinzufügen.