bauermatze
Goto Top

Wie das Abi bzw fachabi nachholen?

Wie kann ich Abitur nachholen?

Also leutz ich bin neu hier und sag erst mal hallo face-smile

Ich heiße Matthias und komm aus bayern.

So, ich hab gleich ne Frage ich bin damals 8 Klasse in der Hauptschule rausgeflogen face-sad
alle sagte ich hab mein Leben versaut. Das erste Jahr war ich dann auch Faul und Träge :D
Aber dann Raffte ich mich auf machte durch ein sogenanntes Bvj im bereich Möbel- Küchen- Umzugs- Service
mein Hauptschulabschluss nach.

jetzt war die zeit der Bundeswehr gekommen die ich auch absitzte :D.
Naja Während des jahres bei der Bundeswehr war ich 19 und nutzte jede Freizeit um aus diversen Qualitrainer
zu lernen. Naja die Prüfungen fanden statt und ich packte meinen Quali auch mit 2,7 (English 3)

So dann wars mit der Bw zuende und ich wollte weiter hinaus und deswegen googelte ich ca 30 Std wie ich mein mittlere Reife nachholen könne.
Ich wurde zwar bei einer Abendschule fündig ABER ich musste später feststellen dass mann zwingend eine Arbeit braucht um dort Mitzumachen/ lernen was auch immer. Ok, am Ende landete ich bei der VHS (Volks Hoch Schule) und machte da für so 150 euro im Monat ein Mittlere reife Training mit face-smile (kann ich nur empfehlen) naja ich musste das Geld leider sehr erarbeiten somit dass soziemlich mein ganzes geld und meine ganze Freizeit opferte face-sad ich machte schulden leider zwar nicht so viel aber genug! So dieses Schuljahr 06/07 habe ich einen 400 Euro Job gemacht um die schulden komplett abzuzahlen.

Jetzt möchte ich Abitur nachholen oder zumindestens Fachabi!

Wie gesagt ich habe keine und hatte auch noch keine Ausbildung!
Die externe möglichkeit kenn ich schon doch alleine zu lernen was man in der Hauptschule nie gelernt hat O.o ist doch ziemlich schwer.

So ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
Und auch an alle die sich die Zeit nehmen, diesen Text überhaupt durchzulesen face-smile

Mfg Matthias

EDIT Achtet bitte nicht auf die Rechtsschreibung so wie die Groß- und Kleinschreibung klappt bei mir nur mit großer Anstrengung

Content-ID: 59549

Url: https://administrator.de/contentid/59549

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr

nils-0401
nils-0401 22.05.2007 um 15:12:56 Uhr
Goto Top
http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur bitte mal lesen. Da steht was über Abi, Fachabi und wie man da dran kommt.
Und wenn du bei google mal nach abi nachholen suchst bekommst du eine Menge Ergebnisse!

Nils
47229
47229 22.05.2007 um 15:37:24 Uhr
Goto Top
hallo,

ne feine sache, deine motivation imponiert mir... den arsch hochzukriegen und denselben sich dann auch noch aufzureissen, hut ab!

dadurch, dass meine freundin den 2ten bildungsweg einschlug und eben nach der ausbildung ihr fachabi nachmachte und dann studieren ging, ist mir der leidensweg vlt. etwas bekannt.

das abi, wie das fachabi, nachzumachen, wird, egal wie du es angehst, wieder an deinen finanzen und deiner freizeit zehren. das fachabi kannst du z.b. innerhalb eines jahres nachmachen, aber nur dann, wenn du ausschließlich in die schule gehst, komplette 6h oder mehr pro tag. also fulltime. so nebenher geht das ganze über drei jahre, du könntest aber einem 35h job nachgehen. ob du fachabi oder gar abi nachmachst, hängt davon ab, an welcher schule du was studieren willst. berufsbegleitend dauert abi wie fachabi also 3 jahre. um nen techniker zu machen oder ähnliches genügt dir das fachabitur. ausserdem gibt es auch unis, die leute mit fachabi und einer zusätzlichen ausbildung zulassen. also du solltest einfach wissen, was du danach machen willst.

grundsätzlich ist mein tip folgender: egal ob du nun fachabi oder abi machst, nimm die fulltime variante und arbeite nicht noch "nebenher" 35h die woche. du solltest eine bestmögliche abschlussnote anstreben und das geht nur, wenn man sich dem thema ganz widmet.
filippg
filippg 22.05.2007 um 15:47:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

was willst du denn mit dem Abi machen? Wenn es um's studieren geht: in den neuen Bachelor-Studiengängen ist eine Zulassung auch ohne Abitur möglich. Das hängt aber wohl von der konkreten Hochschule ab, im allgemeinen wird dann allerdings eine Berufausbildung verlangt (als solche zählt ein BVJ wohl nicht, oder)? Aber zumindest solltest du dich, wenn du studieren willst, bei den Hochschulen schlau machen, was so alles an Zugangsmöglichkeiten besteht.

Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg

Filipp
47229
47229 22.05.2007 um 15:58:31 Uhr
Goto Top
die sache mit dem bachelor ist so ein ding. einerseits ne feine idee, andererseits in so nem zertifikats- und abschlussgeilen land wie D total kaputt gemacht... mir hat man den bachelor of computer science sogar einfach zum infotech diplom dazugeschenkt... leider ist der bachelor vielerorts recht verpönt...
bauermatze
bauermatze 22.05.2007 um 21:04:08 Uhr
Goto Top
Also ich möchte nämlich Sozialpädagogik Studieren.

Leider hab ich dazu noch keine Infos gefunden ob das noch geht.
Aber ich denk mir mal schon.
So der 2te Grund mein Stolz ich möchte den Leuten zeigen das ich nicht der Dummkopf von früher bin sondern auch etwas kann und mir selber auch zeigen dass man alles erreichen kann, wenn man es nur will!

Außerdem so nebenbei xD liegen ohne Witz 30% daran, Warum ich die Abschlüsse nachhole, daran dass ich keine handwerklichen Berufe wie Schreiner, Maurer, Metzger usw. möchte.

Tja das Dumme ist halt das diese Weißheiten erst zu spät auffallen face-sad.

ZITAT: "die sache mit dem bachelor ist so ein ding. einerseits ne feine idee, andererseits in so nem zertifikats- und abschlussgeilen land wie D total kaputt gemacht... mir hat man den bachelor of computer science sogar einfach zum infotech diplom dazugeschenkt... leider ist der bachelor vielerorts recht verpönt..."

Wie jetzt schenken dir die soviel her wie geht, weil ich möchte es mir schon selber verdienen.
Nur was könntet ihr da noch empfehlen denn: Mehr als 300 Euros werde ich nicht herzaubern können (im Monat versteht sich)

Dankeschön

MfG Matthias
48586
48586 24.05.2007 um 14:25:46 Uhr
Goto Top
Hallo lieber Matthias,

ich habe diese Seite zufählig entdeckt, binn aber sehr froh drüber. Das ist nähmlich meine "WunschRichtung".Wieso Wunschriechtung? Weil ich genaso wie du zu wenig Bock auf Schule hatte und der Zug ist leider abgefahren.

Ein nettgemeinter Tip von ein Handwerker:

Mach dein Abi und mach dein Sozialpädagogikstudium (egal was es kostet!!!), den das was ich mache wünsch ich keinem. Für ein hungerslohn, (wird untertarieflich bezahlt face-sad ) bis zu 50- 60 std./Woche, an dein Körper zehrend akordarbeit zu leisten. Und jedes Monat auf dein Kontoauszug schauend will ich von der Moral und Phsichisches zustand (für rechtschreibfehler KEINE HAFTUNG!!! face-smile ) nicht reden!

Kurze Frage:
Sozialpädagogik= du willst mal Lehrer werden (Oh weh). Oder?

MfG Mathias (bitte mit ein T und ohne Matze!)
bauermatze
bauermatze 24.05.2007 um 15:05:34 Uhr
Goto Top
Hi,

Ja das meine ich als Handwerker ist man doch voll der Depp!
Sry nichts gegen dich persönlich, aber ich meine damit halt, dass man den Deppen der Welt spielt.
Mann macht die härteste Arbeit fürs geringste Geld.

Naja ich möchte die Sozi. auf jeden Fall so gehen dass ich mit Jugendlichen viel zu tun hab da ich meiner Meinung nach schon einige Erfahrung sammeln konnte
IT-Student
IT-Student 17.09.2008 um 17:27:56 Uhr
Goto Top
Sozialpädagogik kannst du an einer Fachhochschule studieren. Demnach dürfte die Fachhochschulreife, sprich das Fachabitur, für dich ausreichen. Gehst du an eine Fachoberschule kannst du aufbauend auf dem mittleren Abschluss innerhalb von zwei Jahren das Fachabi machen. Weitere Möglichkeit wäre die zweijährige Fachschule oder eine Berufsfachschule. Darüber hinaus gibts noch die Möglichkeiten der VHS oder der Fernschule.