mcgiga
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Wie den Erhalt von Spam der eigenen E-Mail-Domain von extern nach intern blockieren?

Hallo,

seit kurzem erhalten ich auf dem SBS vermehrt Spam von extern, welcher "angeblich" von Konten meiner eigenen E-Mail-Domain versendet wurde. Dies ist natürlich nicht wahr. Die Spam E-Mails werden vom Spamfilter nicht erfasst, da die eigene E-Mail-Domain in der Whitelist geführt wird.
Der Abruf findet zur Zeit noch per POP3 statt. In kürze wird die Zustellung auf Empfang via SMTP umgestellt.
Meine Frage: Kann der SBS im momentanen Fall so konfiguriert werden, dass er E-Mails beim POP3 Abruf, welche angeblich von der eigenen E-Mail-Domain kommen, verwirft also blockiert?
Wie verhält sich das ganze wenn die Zustellung direkt via SMTP stattfindet? Welche Einstellung wäre nötig, sodass der SBS E-Mails nur annimmt, wenn z.B. die sendende IP mit dem A-Record der Domain übereinstimmt?
Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

MfG
Dennis

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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 12:11 Uhr

GuentherH
GuentherH 29.12.2008 um 14:00:45 Uhr
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Hallo.

Der Abruf findet zur Zeit noch per POP3 statt.

Wenn der POP3 Connector des SBS verwendet wird, dann kannst du gar nichts machen, da der POP3 Connector die Nachrichten an allen SPAM-Filtern vorbei, direkt in das PickUp Verzeichnis des Exchange schiebt.

Wenn es ein anderer POP3 Connector ist, dann aktiviere den IMF des Exchange. Möglich dass dann diese Mails geblockt werden, ich würde aber sagen eher nicht.

LG Günther
Randyman
Randyman 29.12.2008 um 16:01:21 Uhr
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Hi,

evtl. lässt sich das schon beim Provider blocken? Wie Günther schon geschrieben hat gehts beim SBS wohl nicht.

Gruss
Randy
StefanKittel
StefanKittel 31.12.2008 um 01:04:58 Uhr
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Hallo,

solange du bei pop2smtp bleibt sind Deine Möglichkeiten eingeschränkt.
Du kannst in der Tat einen externes Programm verwenden welches einen Spam-Schutz hat oder auch den IMF nutzen.
Du kannst solche Mails allerdings auch nicht löschen. ggf ist eine wichtige dabei. In den spam-ordner verschieben ist auch nicht gut. Da schaut keiner rein.

besser ist SMTP mit einem Anti-Spam-Filter: z.B. NoSpamProxy.
Der überprüft unter anderem auch ob der Sender mit dieser Adresse überhaupt senden darf.

PS: vergiss den Reverse DNS nicht!

Stefan
mcgiga
mcgiga 02.01.2009 um 16:10:16 Uhr
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Ich setze beim Spamfilter auf Spamfighter. Dieser kann auch beim Abruf mit POP3 die Konten filtern.
Die Problematik ist halt, dass Spam mit dem Absender eines unserer Konten eingeht. Allgemein wird von extern nie nach intern gesendet, mit anderen Worten, ich müsste dem Exchange "beibringen" E-Mails von der E-Mail-Domain bei Abruf oder direkt Empfang immer zu verwerfern.

Ist eine Überprüfung auf Reverse DNS nur mit nospamproxy möglich? Kann dies der Exchange nicht selbständig prüfen?