Wie einem Exchange 2003 die Zuständigkeit für eine Domain abgewöhnen?
Ein Exchange 2003 war bisher so eingerichtet, dass er E-Mails für drei Domains angenommen hat.
firma-a.tld
firma-b.tld
firma-c.tld
Folglich hat der firmeninterne E-Mail-Verkehr den Exchange auch nie verlassen.
Nun sind Firma B und Firma C aber ausgegliedert worden und haben ihren eigenen E-Mail-Server. Alle Änderungen im Netz wurden durchgeführt und die Mitarbeiter sind problemlos von außen auf ihren alten E-Mail-Adressen zu erreichen und können auch schreiben. Am Exchange wurden die Einträge für Firma B und C in
- Connectors -> Adressraum
- Empfängerrichtlinien -> Default Policy
sowie die Postfächer der Mitarbeiter von Firma B und C gelöscht.
Trotzdem versucht der Exchange immer noch E-Mails von Firma A an B und C intern zuzustellen.
Kann man dem Exchange das abgewöhnen?
Danke für Anregungen, wo ich noch suchen muss.
firma-a.tld
firma-b.tld
firma-c.tld
Folglich hat der firmeninterne E-Mail-Verkehr den Exchange auch nie verlassen.
Nun sind Firma B und Firma C aber ausgegliedert worden und haben ihren eigenen E-Mail-Server. Alle Änderungen im Netz wurden durchgeführt und die Mitarbeiter sind problemlos von außen auf ihren alten E-Mail-Adressen zu erreichen und können auch schreiben. Am Exchange wurden die Einträge für Firma B und C in
- Connectors -> Adressraum
- Empfängerrichtlinien -> Default Policy
sowie die Postfächer der Mitarbeiter von Firma B und C gelöscht.
Trotzdem versucht der Exchange immer noch E-Mails von Firma A an B und C intern zuzustellen.
Kann man dem Exchange das abgewöhnen?
Danke für Anregungen, wo ich noch suchen muss.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
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Hi,
bleiben die Mails in einer Warteschlange hängen oder was sagt die Nachrichtenverfolgung (Nachrichtenstatus im ESM)?
Hast du die Dienste des Exchange bzw, den Server neu gestartet, nachdem du die Änderungen gemacht hast?
Hast du in AD Benutzer und Computer nachgeschaut, ob die E-Mailadressen noch hinterlegt sind?
Hier hat GüntherH in seinem Blog eine Anleitung stehen, wie man alle Mailadressen eines Exchange auslesen kann.
bleiben die Mails in einer Warteschlange hängen oder was sagt die Nachrichtenverfolgung (Nachrichtenstatus im ESM)?
Hast du die Dienste des Exchange bzw, den Server neu gestartet, nachdem du die Änderungen gemacht hast?
Hast du in AD Benutzer und Computer nachgeschaut, ob die E-Mailadressen noch hinterlegt sind?
Hier hat GüntherH in seinem Blog eine Anleitung stehen, wie man alle Mailadressen eines Exchange auslesen kann.