Wie erreiche ich, dass eine mit Plesk neu angelegte Subdomain einer externen Domain automatisch in DNS-Zone eingetragen wird?
Hallo!
Es geht um folgendes Problem:
Eine Domain domain.com ist über Godaddy registriert.
Die NS-Einstellungen sind unverändert, d.h. NS1 und NS2 original von Godaddy.
Die Website wird auf einem virtuellen Server bei Strato gehostet.
Der A Record verweist dafür auf die IP-Adresse des virtuellen Servers.
Der virtuelle Server wird über Plesk 12 administriert.
Wenn ich jetzt über Plesk eine Subdomain anlege, so wird die zwar serverseitig eingerichtet, ist jedoch nicht erreichbar, da die Änderungen dadurch offensichtlich nicht DNS-seitig propagiert wurden. Natürlich kann ich die entsprechenden DNS-Einträge direkt bei Godaddy vornehmen und dort die Subdomain im DNS-Editior anlegen. Doch wie kann ich erreichen, dass Subdomains, die ich mittels Plesk auf meinem virtuellen Server einrichte auch "DNS-technisch erfasst" werden, ohne dass ich dafür erst in meinem Godaddy-Account intervenieren muss?
Für konstruktive Vorschläge danke ich.
VIele Grüße
Karen
Es geht um folgendes Problem:
Eine Domain domain.com ist über Godaddy registriert.
Die NS-Einstellungen sind unverändert, d.h. NS1 und NS2 original von Godaddy.
Die Website wird auf einem virtuellen Server bei Strato gehostet.
Der A Record verweist dafür auf die IP-Adresse des virtuellen Servers.
Der virtuelle Server wird über Plesk 12 administriert.
Wenn ich jetzt über Plesk eine Subdomain anlege, so wird die zwar serverseitig eingerichtet, ist jedoch nicht erreichbar, da die Änderungen dadurch offensichtlich nicht DNS-seitig propagiert wurden. Natürlich kann ich die entsprechenden DNS-Einträge direkt bei Godaddy vornehmen und dort die Subdomain im DNS-Editior anlegen. Doch wie kann ich erreichen, dass Subdomains, die ich mittels Plesk auf meinem virtuellen Server einrichte auch "DNS-technisch erfasst" werden, ohne dass ich dafür erst in meinem Godaddy-Account intervenieren muss?
Für konstruktive Vorschläge danke ich.
VIele Grüße
Karen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 284010
Url: https://administrator.de/contentid/284010
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 14:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Doch wie kann ich erreichen, dass Subdomains, die ich mittels Plesk auf meinem virtuellen Server einrichte auch "DNS-technisch erfasst" werden, ohne dass ich dafür erst in meinem Godaddy-Account intervenieren muss?
Indem du bei GoDaddy einen Wildcard-Eintrag
*.domain.com
anlegst für die IP deines Servers.