Wie Firmware Upgrade bei HP ProLiant DL380 Gen9
Hallo zusammen,
ich bin noch realtiv frisch in Sachen Serverhardware, möchte gerne aber ein Firmwareupgrade an unserem HP ProLiant DL380 Gen9 Server durchführen. Der letzte Stand ist vom 27.12.2015 v1.0.9....
Hier habe ich sehr viele Firmware, Software und Treiber gefunden, aber ich blicke da einfach nicht durch...
https://support.hpe.com/connect/s/product?language=de&ismnp=0&l5 ...
Wir haben darauf ein ganz normales Windows 10 OS laufen. Gibt es vielleicht ein Tool (wie z.B. den HP Assistant) der automatisch nach allen Treiber und Firmware sucht, diese runterlädt und installiert?
Oder muss man das hier manuell machen? Wenn ja, was ist die richtige Firmware / Treiber dafür und wie installiere ich diesen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dass wäre super.
Vielen Dank!
ich bin noch realtiv frisch in Sachen Serverhardware, möchte gerne aber ein Firmwareupgrade an unserem HP ProLiant DL380 Gen9 Server durchführen. Der letzte Stand ist vom 27.12.2015 v1.0.9....
Hier habe ich sehr viele Firmware, Software und Treiber gefunden, aber ich blicke da einfach nicht durch...
https://support.hpe.com/connect/s/product?language=de&ismnp=0&l5 ...
Wir haben darauf ein ganz normales Windows 10 OS laufen. Gibt es vielleicht ein Tool (wie z.B. den HP Assistant) der automatisch nach allen Treiber und Firmware sucht, diese runterlädt und installiert?
Oder muss man das hier manuell machen? Wenn ja, was ist die richtige Firmware / Treiber dafür und wie installiere ich diesen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dass wäre super.
Vielen Dank!
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5 Kommentare
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Hallo.
vor dem Update
Wichtig ist natürlich, dein Backup sollte passen und ein Wartungsfenster + Ausfallzeit sollte kalkuliert werden, da z.B. neue Treiber per Hand gesucht werden müssen (den Fall kenne ich aus der Praxis).
Das reguläre SPP ist bereits end of support, daher musst du dir eines Zusammenstellen, d.h. hier das letzte SPP Gen9.1 + Supplements laden und installieren: "Create an SPP Custom Download"
https://techlibrary.hpe.com/us/en/enterprise/servers/products/service_pa ...
Im nächsten Schritt kannst du einfachhalber alles anhaken, beim Modell nur deines wählen.
Wie bei einer normalen SPP Installation findet das Setup selbst heraus was notwendig ist, ein selektieren deinerseits wäre also nicht notwendig.
Nach dem Download die ISO auf dem Host direkt bereitstellen, dann so starten:
Viel Erfolg
PS: Hier zu sehen was sich getan hat, auch nach dem SPP kommen hin und wieder Sicherheitsupdates: https://techlibrary.hpe.com/us/en/enterprise/servers/products/service_pa ...
vor dem Update
Wichtig ist natürlich, dein Backup sollte passen und ein Wartungsfenster + Ausfallzeit sollte kalkuliert werden, da z.B. neue Treiber per Hand gesucht werden müssen (den Fall kenne ich aus der Praxis).
Das reguläre SPP ist bereits end of support, daher musst du dir eines Zusammenstellen, d.h. hier das letzte SPP Gen9.1 + Supplements laden und installieren: "Create an SPP Custom Download"
https://techlibrary.hpe.com/us/en/enterprise/servers/products/service_pa ...
Im nächsten Schritt kannst du einfachhalber alles anhaken, beim Modell nur deines wählen.
Wie bei einer normalen SPP Installation findet das Setup selbst heraus was notwendig ist, ein selektieren deinerseits wäre also nicht notwendig.
Nach dem Download die ISO auf dem Host direkt bereitstellen, dann so starten:
Viel Erfolg
PS: Hier zu sehen was sich getan hat, auch nach dem SPP kommen hin und wieder Sicherheitsupdates: https://techlibrary.hpe.com/us/en/enterprise/servers/products/service_pa ...
Vorab sei vielleicht noch erklärt das HPE das Support Pack Proliant (SPP oder früher auch PSP oder so) immer mal wieder für alle seine supporteten Plattformen veröffentlicht und mit einem aktiven Carepack auf HPE Hardware kannst du die und auch alle Vorgänger runter laden.
Das SPP ist ein Tool zum aktuallisieren aller Firmware, Treiber und Software von HPE auf der jeweiligen Plattform. Das geht sowohl lokal als auch über das Netzwerk für mehrere Server. Du kannst ein Repository anlegen und weitere Updates integrieren, das ist vor allem interessant wenn du z.B. ältere Komponenten, die nicht auf der Spare Part List von der G9 stehen in diese übernommen hast. Ich hab z.B. einen SAS Controller aus einer ML G5 in einem DL Gen10 laufen.
In deinem Fall würde ich vielleicht erstmal das letzte SPP drauf machen, das ist ziemlich robust und wird keine Probleme geben weil gut getestet. Ich glaube nicht das sich seit dem viel getan hat aber wenn du dann im Anschluss noch Sachen integrierst siehst du auch gut ob und vor allem was danach wirklich noch passiert ist.
Das SPP ist ein Tool zum aktuallisieren aller Firmware, Treiber und Software von HPE auf der jeweiligen Plattform. Das geht sowohl lokal als auch über das Netzwerk für mehrere Server. Du kannst ein Repository anlegen und weitere Updates integrieren, das ist vor allem interessant wenn du z.B. ältere Komponenten, die nicht auf der Spare Part List von der G9 stehen in diese übernommen hast. Ich hab z.B. einen SAS Controller aus einer ML G5 in einem DL Gen10 laufen.
In deinem Fall würde ich vielleicht erstmal das letzte SPP drauf machen, das ist ziemlich robust und wird keine Probleme geben weil gut getestet. Ich glaube nicht das sich seit dem viel getan hat aber wenn du dann im Anschluss noch Sachen integrierst siehst du auch gut ob und vor allem was danach wirklich noch passiert ist.
Vllt noch die Anmerkung dass man ein gültiges Support-Agreement bei HP benötigt?
Wir haben auch noch Gen8 und Gen9 Geräte, welche nicht mehr im produktiven Einsatz sind sondern zum Experimentieren dienen, und sobald ich für diese das SPP laden möchte bekomme ich:
An active warranty or support agreement covering a relevant product must be linked to your HPE Support Center profile to access this SPP.
Also bleibt hier die manuelle Möglichekeit.
Erst die ILo updaten, dann das BIOS :D
Edit:
iLo-Firmware:
https://support.hpe.com/connect/s/softwaredetails?softwareId=MTX_9d1f194 ...
Letztes BIOS ohne Support-Agreement:
https://support.hpe.com/connect/s/softwaredetails?softwareId=MTX_6fb723d ...
Wir haben auch noch Gen8 und Gen9 Geräte, welche nicht mehr im produktiven Einsatz sind sondern zum Experimentieren dienen, und sobald ich für diese das SPP laden möchte bekomme ich:
An active warranty or support agreement covering a relevant product must be linked to your HPE Support Center profile to access this SPP.
Also bleibt hier die manuelle Möglichekeit.
Erst die ILo updaten, dann das BIOS :D
Edit:
iLo-Firmware:
https://support.hpe.com/connect/s/softwaredetails?softwareId=MTX_9d1f194 ...
Letztes BIOS ohne Support-Agreement:
https://support.hpe.com/connect/s/softwaredetails?softwareId=MTX_6fb723d ...
Nachdem heute wieder Patchday ist, sollte ein Serverneustart auf Grund vom Windows Update erforderlich werden, wäre aber nur die Halbe Miete, dass SPP Update schließt ebenso Löcher.
Einige Kollegen werden also auch heute wieder ein paar Überstunden machen, außerhalb der Kernzeit.
Einige Kollegen werden also auch heute wieder ein paar Überstunden machen, außerhalb der Kernzeit.