142008
Goto Top

Wie HDD in Bay1 wechseln?

Hallo!

Gerne hätte ich wieder etwas Info von Euch.... face-smile

Bei unserem NAS (QNAP TS563), aktuell nur mit drei NAS-HDD's bestückt, werde ich demnächst die HDD aus Bay 1 wechseln, welches wohl die Systemplatte ist. Die HDD's in Bay 2 und 3 wurden bereits gewechselt, da deren Zeit gekommen war. Der Rebuild hat dann zwar etwas gedauert, aber es gab keine Probleme. Wie ist das allerdings mit der Systemplatte? Kann ich diese auch einfach rausziehen und gegen eine neue tauschen?

Aktuell ist nur ein Pool mit RAID-5 vorhanden.

Vielen Dank für die Antwort(en).

Content-Key: 1011253851

Url: https://administrator.de/contentid/1011253851

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: mshm17
Solution mshm17 Jul 15, 2021 updated at 12:48:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die Platte in Bay1 befindet sich ebenfalls auf dem RAID5, oder ist diese Standalone ?
Wenn die im Array des RAID5 ist (vermutlich), dann ist es irrelevant welche Platte du tauscht. Hauptsache du tauscht nur eine Platte gleichzeitig.

Gruß
Mitglied: 142008
142008 Jul 15, 2021 at 12:52:17 (UTC)
Goto Top
Ja, alle drei HDDs befinden sich in einem Pool, welches als RAID-5 konfiguriert ist.

Also kann ich die NAS wie gehabt runterfahren, die HDD wechseln, den Rebuild abwarten und voila, es läuft? face-smile
Member: mshm17
mshm17 Jul 15, 2021 at 12:54:36 (UTC)
Goto Top
Das ist ja der Sinn und Zweck eines RAIDs: Fällt eine Platte aus (oder wird einfach "blind" getauscht) kann das je nach RAID-Level natürlich gemacht werden. Aus Sicht deines Systems gibt es so gesehen keine physische Systemplatte. Alle deine physischen Platten ergeben den logischen Speicherpool auf welchem -sofern ich das ohne genaue Angabe eurer Konfig beurteilen kann- sich auch das System befindet.

Gruß.
Member: lcer00
lcer00 Jul 15, 2021 at 19:31:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142008:

Also kann ich die NAS wie gehabt runterfahren, die HDD wechseln,
Wenn NAS in Platte hot-plug-Fähig sind, kannst Du das auch im laufenden Betrieb machen.

Grüße

lcer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 16, 2021 at 07:21:34 (UTC)
Goto Top
Und vergiß nicht, vorher ein Backup zu machen.

Das Rebuild ist ziemlicher Streß für die Platten und da fällt der ein oder anderen Platte ein, daß sie keinen Bock mehr hat mehr hat und sich tot stellt. face-smile

lks
Mitglied: 142008
142008 Jul 19, 2021 at 10:08:16 (UTC)
Goto Top
Bis jetzt habe ich zweimal ein Rebuild durchführen lassen und jedes mal ging es gut. Dabei waren die Platten teilweise um die 4-5 Jahre im Betrieb.

Beim jetzigen Wechsel bzw. Rebuild sollte theoretisch nichts passieren, da die zwei übrigen HDD's neu sind (keine 3 Monate). Zudem wird alles sowieso immer auf einen zweiten NAS kopiert. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2021 at 10:18:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142008:

Bis jetzt habe ich zweimal ein Rebuild durchführen lassen und jedes mal ging es gut. Dabei waren die Platten teilweise um die 4-5 Jahre im Betrieb.

Beim jetzigen Wechsel bzw. Rebuild sollte theoretisch nichts passieren, da die zwei übrigen HDD's neu sind (keine 3 Monate). Zudem wird alles sowieso immer auf einen zweiten NAS kopiert. face-smile

Ich hatte auch schon neue Platten, die meinten, Käfighaltung mögen sie nicht. face-smile

lks
Mitglied: 142008
142008 Jul 19, 2021 updated at 10:34:10 (UTC)
Goto Top
Käfighaltung! - Der ist gut! face-smile

Der Rebuild läuft. Mal sehen, wie's morgen früh aussieht.

Kann man einem Ausfall etwas entgegensteuern, wenn man bei der Priorität 'Standard' statt 'Resync zuerst' auswählt? Ich wähle bei einem Rebuild immer letzteres, da die NAS bei uns zu dieser Zeit keine weitere Aufgabe hat.
Mitglied: 142008
142008 Jul 20, 2021 at 05:54:02 (UTC)
Goto Top
Et voilà, der Rebuild ist problemlos abgeschlossen worden! face-smile