Wie kann ich die Server meiner Kundschaft über das Inet (DSL über VPN) erreichen, sodas ich den Desktop des jeweiligen Servers auf meinem Bildschirm habe?
Brauche ich dazu z.B. VNC oder PCanywhere? Muß der ferne Server ein Terminalserver sein? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
IBM
Gruß
IBM
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4807
Url: https://administrator.de/contentid/4807
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Tja, das gleiche Problem habe ich momentan auch, und zwar durch einen Linux-Router durch.
Ich habe das erstmal provosorisch so gelöst, indem ich auf dem entsprechenden Rechner eine Karte eingebaut habe. Der Zugang wird nur selten für die Fernwartung unseres WaWi genutzt.
Mit IP-Forwarding sollte es funktionieren, ohne mir jetzt größere Gedanken darüber gemacht zu haben.
Wenn mein neuer DC richtig läuft, kümmere ich mich um die Linux-Maschine.
Sorry, no solution available
Ich habe das erstmal provosorisch so gelöst, indem ich auf dem entsprechenden Rechner eine Karte eingebaut habe. Der Zugang wird nur selten für die Fernwartung unseres WaWi genutzt.
Mit IP-Forwarding sollte es funktionieren, ohne mir jetzt größere Gedanken darüber gemacht zu haben.
Wenn mein neuer DC richtig läuft, kümmere ich mich um die Linux-Maschine.
Sorry, no solution available
Stimmt. Eine Internetverbindung brauchst Du. Entweder statische IP oder eine Wählverbindung. Ich persönlich würde ein Kartei einbauen und Tel.Nr. vergeben. Dann kannst Du PCAny auch mit Rückruf einstellen.
Nur damit ich es richtig verstehe. Du hast eine permanente Internetverbindung via Router XY, dann ein Intranet mit IP 192.168.1.1 (Server) u.a. Clients. Wenn dies so ist, müsste ein IP Forwarding funktionieren, sofern kein Firewall dazwischen ist. Ansonsten via Firewall lösen. Eher kompliziert. ISDN Karte rein und Tel.Nr. vergeben wäre hier die günstigste und erst noch sicherste Variante.
Gruss, Marcel
Nur damit ich es richtig verstehe. Du hast eine permanente Internetverbindung via Router XY, dann ein Intranet mit IP 192.168.1.1 (Server) u.a. Clients. Wenn dies so ist, müsste ein IP Forwarding funktionieren, sofern kein Firewall dazwischen ist. Ansonsten via Firewall lösen. Eher kompliziert. ISDN Karte rein und Tel.Nr. vergeben wäre hier die günstigste und erst noch sicherste Variante.
Gruss, Marcel
Ich frage mich was du an den Servern von irgendwelchen Kunden möchtest wenn du noch nicht mal den Unterschied zwischen einer internen und einer externen IP kennst.
Versuchs entweder mit nem Dyndns-Dienst und dem Remotedesktop. Dazu musst du den Port 3389 im Router auf den jeweiligen Server forwarden. Das ganze würde ich aus Sicherheitsgründen nur nach Bedarf freischalten.
Das ganze funktioniert ab Windows XP Prof. in der Home Version ist kein RDP-Server an Board.
Alternativ logmein.de. Anmelden, SICHERES PASSWORT vergeben, Software auf Server installieren, via Browser von jedem Internetrechner zugreifen, glücklich sein. Läuft über Standard-Http-Port, es muss somit nichts freigeschaltet werden.
Versuchs entweder mit nem Dyndns-Dienst und dem Remotedesktop. Dazu musst du den Port 3389 im Router auf den jeweiligen Server forwarden. Das ganze würde ich aus Sicherheitsgründen nur nach Bedarf freischalten.
Das ganze funktioniert ab Windows XP Prof. in der Home Version ist kein RDP-Server an Board.
Alternativ logmein.de. Anmelden, SICHERES PASSWORT vergeben, Software auf Server installieren, via Browser von jedem Internetrechner zugreifen, glücklich sein. Läuft über Standard-Http-Port, es muss somit nichts freigeschaltet werden.