Wie kann ich die Woche 1.2..5 eines Monats ermitteln
Gibt es eine Funktion mit der ich Die Woche eines Monats ermitteln kann
Ich benötige eine Funktion wie ich die Woche eines Monats also 1.2.3.4 oder 5 ermitteln kann
VBS oder Batch oder allgemein
Ich benötige eine Funktion wie ich die Woche eines Monats also 1.2.3.4 oder 5 ermitteln kann
VBS oder Batch oder allgemein
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68397
Url: https://administrator.de/contentid/68397
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit Batch geht es schon mal nicht. Dort hast du zwar den Befehl "date" sowie die Systemvariable "%date%", welche du verwenden kannst, allerdings gibt es damit keine Möglichkeit, die Kalenderwoche herauszufinden.
Eine Möglichkeit ist die Kalenderfunktion in Outlook. In der 3-Monate-Übersicht links sieht man ganz klein angeschrieben die Kalenderwoche.
Ich habe gerade noch schnell die PowerShell-Help zum CMDlet "get-date" gecheckt. Dort ist es auch nicht möglich.
Am ehesten lässt sich die Kalenderwoche also mit VBScript herausfinden, aber leider bin ich darin überhaupt kein Hirsch. Da können dir andere Mitglieder dieses Forums besser helfen als ich.
Edit: Für was brauchst du das denn?
Eine Möglichkeit ist die Kalenderfunktion in Outlook. In der 3-Monate-Übersicht links sieht man ganz klein angeschrieben die Kalenderwoche.
Ich habe gerade noch schnell die PowerShell-Help zum CMDlet "get-date" gecheckt. Dort ist es auch nicht möglich.
Am ehesten lässt sich die Kalenderwoche also mit VBScript herausfinden, aber leider bin ich darin überhaupt kein Hirsch. Da können dir andere Mitglieder dieses Forums besser helfen als ich.
Edit: Für was brauchst du das denn?
@freysup
Wie definierst Du die erste Woche eines Monats (erste volle Woche, erste Woche mit mehr als 3 Tagen in diesem Monat, erste Woche mit einem Montag)?
@TuXHunt3R
Grüße
bastla
Wie definierst Du die erste Woche eines Monats (erste volle Woche, erste Woche mit mehr als 3 Tagen in diesem Monat, erste Woche mit einem Montag)?
@TuXHunt3R
Mit Batch geht es schon mal nicht.
Vielleicht solltest Du einmal einen (besser mehrere) Blick(e) riskieren ...Grüße
bastla
Moin freysup,
analog zu Logan000s VBS-Mimik wäre am (XP-)CMD-Prompt die Entsprechung:
... wobei auch für mich die Frage ist, wie Du den dieses nicht wirklich international genormte "Woche des Monats" definierst...
..eine andere Formulierung wäre: WTF macht man/frau mit "Woche des Monats"??
Habt ihr Tagelöhner?
Grüße
Biber
analog zu Logan000s VBS-Mimik wäre am (XP-)CMD-Prompt die Entsprechung:
For /f "delims=." %i in ("%date%") do @Set /a %i /7 +1
... wobei auch für mich die Frage ist, wie Du den dieses nicht wirklich international genormte "Woche des Monats" definierst...
..eine andere Formulierung wäre: WTF macht man/frau mit "Woche des Monats"??
Habt ihr Tagelöhner?
Grüße
Biber
Moin freysup,
???????
Sorry, in meinem Alter wird man/frau anscheinend zunehmend begriffsstutzig oder phantasielos....
Könntest Du mal bitte eine Skript-Skizze Deines Ansatzes hier posten?
Irgendwie leuchtet mir der Nährwert/Zusatznutzen der durchnummerierten Monatswoche nicht so richtig ein....
Grüße
Biber
Ja schon gebe ich auch noch zusätzlich im Medienname an
???????
Sorry, in meinem Alter wird man/frau anscheinend zunehmend begriffsstutzig oder phantasielos....
Könntest Du mal bitte eine Skript-Skizze Deines Ansatzes hier posten?
Irgendwie leuchtet mir der Nährwert/Zusatznutzen der durchnummerierten Monatswoche nicht so richtig ein....
Grüße
Biber