Wie kann per Script abgefragrt werden, ob eine Freigabe bereits gemappt ist?
Hallo,
eigentlich sagt der Titel ja schon, worum es mir geht,
ich möchte per Script herausbekommen, ob eine Freigabe
schon gemappt ist, um sie nicht unter einem anderen Gerätenamen
noch einmal zu verbinden.
mfg
egon
eigentlich sagt der Titel ja schon, worum es mir geht,
ich möchte per Script herausbekommen, ob eine Freigabe
schon gemappt ist, um sie nicht unter einem anderen Gerätenamen
noch einmal zu verbinden.
mfg
egon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 136972
Url: https://administrator.de/forum/wie-kann-per-script-abgefragrt-werden-ob-eine-freigabe-bereits-gemappt-ist-136972.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 11:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Egon-Olsen
billigste Variante wäre mit einem CMD-Batch (ohne VBS oder WMIC).
Du kannst mal am CMD-Prompt folgendes ausprobieren:
Dieser Befehl gibt die eine Liste der bereits gemapten Shares aus in der Form
Diese Liste kannst du entweder Eintrag für Eintrag mit "IF /I .... == ...." vergleichen (würde ich empfehlen)
-oder, falls nur Shares auf unterschiedlichen Servern zu mappen sind-
Einmalig dieses "NET USE" ohne Schnörkel und Piperei umleiten in eine temporäre Datei und dann dein Wunsch-Share darin suchen lassen.
Grüße
Biber
billigste Variante wäre mit einem CMD-Batch (ohne VBS oder WMIC).
Du kannst mal am CMD-Prompt folgendes ausprobieren:
for /f "tokens=1,* delims=\" %i in ('net use^|find "\\"') do @echo \\%j
\\servername1\verzX\VerzY\VerzZ
\\servername2\verzA\VerzB
...
-oder, falls nur Shares auf unterschiedlichen Servern zu mappen sind-
Einmalig dieses "NET USE" ohne Schnörkel und Piperei umleiten in eine temporäre Datei und dann dein Wunsch-Share darin suchen lassen.
Grüße
Biber
[OT]
Moin Egon-Olsen,
gerade in den letzten Wochen habe ich öfters mal Fragen in den Skripting-Bereichen dieses Forums gewünscht, in denen jemand -so wie du- an irgendeiner Stelle bei der Umsetzung seines Plans/seines Konzepts feststeckt, sich hier ein paar Anregungen und grobe Skizzen holt, nach dem ersten Post gleich schreibt "Ah ja, könnte gehen, ich probiers gleich mal aus" und kurz danach meldet "Jepp, hat funktioniert - meine Version 1.0beta sieht so aus.. " und danach folgt irgendetwas sauber in Code-Tags gepostetes.
Allerbest.
Vielen Dank für diesen schönen Beitrag
Biber
[/OT]
Moin Egon-Olsen,
gerade in den letzten Wochen habe ich öfters mal Fragen in den Skripting-Bereichen dieses Forums gewünscht, in denen jemand -so wie du- an irgendeiner Stelle bei der Umsetzung seines Plans/seines Konzepts feststeckt, sich hier ein paar Anregungen und grobe Skizzen holt, nach dem ersten Post gleich schreibt "Ah ja, könnte gehen, ich probiers gleich mal aus" und kurz danach meldet "Jepp, hat funktioniert - meine Version 1.0beta sieht so aus.. " und danach folgt irgendetwas sauber in Code-Tags gepostetes.
Allerbest.
Vielen Dank für diesen schönen Beitrag
Biber
[/OT]