Wie Lange muessen Internet Logdateien in einer Firma aufbewahrt werden
Hallo, Leutz
Wir haben bei mehreren Kunden ein Firewallsystem mit Logsystem installiert.
Jetzt kam bei uns in der Firma die Diskussion auf wie Lange die Logfiles aufbewahrt werden müssen.
Der Kunde hat gefordert die Daten nach 3 Tagen zu löschen.
Wurde auch so eingerichtet...
Meiner Meinung nach müssten die Daten länger aufbewahrt werden...
Kollege meint da der Kunde kein ISP ist brauch er sich auch nicht an Aufbewahrungsfristen zu halten...
Jetzt werden Räumlichkeiten als Gästezimmer mit Internetanschluss für Firmen Mitarbeiter eingerichtet.
Auch dürfen Mitarbeiter die Leitung privat nutzen. (Mit eigener Haardware z.B. in der Nachtschicht.)
Der Internetzugang läuft über die Firewall (Netze werden IP technisch getrennt)
Ändert sich da was wg der Logfiles oder ist der Kunde König...
MFG
LC
Wir haben bei mehreren Kunden ein Firewallsystem mit Logsystem installiert.
Jetzt kam bei uns in der Firma die Diskussion auf wie Lange die Logfiles aufbewahrt werden müssen.
Der Kunde hat gefordert die Daten nach 3 Tagen zu löschen.
Wurde auch so eingerichtet...
Meiner Meinung nach müssten die Daten länger aufbewahrt werden...
Kollege meint da der Kunde kein ISP ist brauch er sich auch nicht an Aufbewahrungsfristen zu halten...
Jetzt werden Räumlichkeiten als Gästezimmer mit Internetanschluss für Firmen Mitarbeiter eingerichtet.
Auch dürfen Mitarbeiter die Leitung privat nutzen. (Mit eigener Haardware z.B. in der Nachtschicht.)
Der Internetzugang läuft über die Firewall (Netze werden IP technisch getrennt)
Ändert sich da was wg der Logfiles oder ist der Kunde König...
MFG
LC
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
3 Kommentare
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Als Dienstleister würde ich mich nicht so in die Pflichten eines Unternehmens rein hängen. Wenn Dein Kunde nach drei Tagen die Logfiles gelöscht wissen will dann gib ihm was er will.
Wenn Dein Kunde sich der gefahren von fremder Hardware im Netz nicht bewußt ist ist das doch nur gut für Dich, denn Dich wird er anrufen wenn sein System zusammenbricht, nur weil Miarbeiter A in der Nachtschicht dem Mitarbeiter B noch schnell den neuesten mit Viren verseuchten Clip zeigen will.
Wenn Dein Kunde sich der gefahren von fremder Hardware im Netz nicht bewußt ist ist das doch nur gut für Dich, denn Dich wird er anrufen wenn sein System zusammenbricht, nur weil Miarbeiter A in der Nachtschicht dem Mitarbeiter B noch schnell den neuesten mit Viren verseuchten Clip zeigen will.
Für "endverbraucher" die keinen zugang für die öffentlichkeit haben sprich kein ISP sind gilt sie können löschen wann und sooft sie wollen.
Nur sollte jemand bockmist bauen im Inet egal in welcher form haftet der Endverbraucher selber er kann es auch nicht umlegen auf die internen mitarbeiter. Das log ist wie ein Fahrtenbuch im auto an zu sehen. Also wenn kunde das wünscht löschen nach 4h ist es eure aufgabe.
Selbst wenn es vorschriften gibt die logs müssen 4wochen aufgehoben werden ist der kunde dafür verantwortlich und nicht der Service mitarbeiter.
Nur sollte jemand bockmist bauen im Inet egal in welcher form haftet der Endverbraucher selber er kann es auch nicht umlegen auf die internen mitarbeiter. Das log ist wie ein Fahrtenbuch im auto an zu sehen. Also wenn kunde das wünscht löschen nach 4h ist es eure aufgabe.
Selbst wenn es vorschriften gibt die logs müssen 4wochen aufgehoben werden ist der kunde dafür verantwortlich und nicht der Service mitarbeiter.