PBX in VLAN nicht erreichbar
Hallo Leute,
ich hab da mal ein Problem wo ich nicht weiterkomme, bzw. iwie ein Brett vor dem Kopf habe und die Lösung nicht sehe.
Also:
Ich habe einen Server 2016 mit Hyper-V Rolle als Host. Darin 3 Server 2016
1. DC
2. SQL/Applikationen
3. TS
Alle hängen im selben Subnetz (untagged VLAN) ich wollte nun den TS mit der TK-Anlage verbinden welche sich im Tagged VLAN (gleiches Subnetz wie die Server) Befindet.
Ergebnis -> PBX Pingbar, Website der TKA aus den Gastsystemen aber nicht erreichbar.
PBX ist vom Host erreichbar, ich habe mir mal auf die Schnelle einen Virtuellen Win 7 Test PC in den Hyper V Geschmissen.
Im Subnetz der Server -> Keine chance.TKA ist Pingbar website wird nichtangezeigt.
Im Clientsubnetz (Tagged VLAN,anderes Subnetz) -> Tadaaa Website instand erreichbar.
TKA ist von jedem Subnetz erreichbar, ausser aus den Hyper-V Gästen.
Wo sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
LGLC
PS.: Ich hoffe ich hab den richtigen Bereich getroffen.
ich hab da mal ein Problem wo ich nicht weiterkomme, bzw. iwie ein Brett vor dem Kopf habe und die Lösung nicht sehe.
Also:
Ich habe einen Server 2016 mit Hyper-V Rolle als Host. Darin 3 Server 2016
1. DC
2. SQL/Applikationen
3. TS
Alle hängen im selben Subnetz (untagged VLAN) ich wollte nun den TS mit der TK-Anlage verbinden welche sich im Tagged VLAN (gleiches Subnetz wie die Server) Befindet.
Ergebnis -> PBX Pingbar, Website der TKA aus den Gastsystemen aber nicht erreichbar.
PBX ist vom Host erreichbar, ich habe mir mal auf die Schnelle einen Virtuellen Win 7 Test PC in den Hyper V Geschmissen.
Im Subnetz der Server -> Keine chance.TKA ist Pingbar website wird nichtangezeigt.
Im Clientsubnetz (Tagged VLAN,anderes Subnetz) -> Tadaaa Website instand erreichbar.
TKA ist von jedem Subnetz erreichbar, ausser aus den Hyper-V Gästen.
Wo sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
LGLC
PS.: Ich hoffe ich hab den richtigen Bereich getroffen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 382561
Url: https://administrator.de/contentid/382561
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 09:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Aus Deiner Beschreibung entnehme ich:
- Du hast mehrere VLANs
- Server (TS) befindet sich im selben IP-Subnet und VLAN wie die PBX
- Ping von TS zu PBX funktioniert, Webseite wird aber nicht angezeigt
was unklar ist:
Welche VLANs sind denn an der PBX untagget/tagget angebunden?
Wenn TS und PBX im selben IP-Subnet, dann geht der Verkehr NICHT über einen Router/Firewall.
Könnte aber auf dem TS ein Proxy aktiv sein?
vG
LS
Aus Deiner Beschreibung entnehme ich:
- Du hast mehrere VLANs
- Server (TS) befindet sich im selben IP-Subnet und VLAN wie die PBX
- Ping von TS zu PBX funktioniert, Webseite wird aber nicht angezeigt
was unklar ist:
Server im untagget, PBX im tagget (?) - aber alle im selben Subnet ?Welche VLANs sind denn an der PBX untagget/tagget angebunden?
Wenn TS und PBX im selben IP-Subnet, dann geht der Verkehr NICHT über einen Router/Firewall.
vG
LS
Wenn ja wo? Ist ein Server 2016 nur mit den RDS Rollen bestückt.ein Proxy wird normalerweise im Browser eingetragen. Wenn Du keinen hast, ist er höchstwahrscheinlich auch nicht eingetragen.
Wenn ein Ping geht, dann geht auch die IP-Verbindung.
Warum Du VLANs getaggt hast verstehe ich zwar nicht, aber Du wirst es wissen...
VLAN 7 deutet auf VDSL. Das betrifft aber nur den Router/das Modem und die Firewall. Die VMs haben damit nix zu tun.
Außerdem ist mit Deine Netzwerkstruktur unklar. Am Besten, Du malst Dir mal alles auf und nimmst alles raus (VLAN tgged) was nicht wirklich notwendig ist.
vG
LS
und mal alles in ein Netz zusammengefasst, das ganze VLAN gedöns ist alles noch historisch.
Wie gruselg...!! Zeigt eigentlich das der TO keinerlei Ahnung von Netzwerk Infrastruktur hat.Sorry, aber jeder verantwortungsvolle Netzwerker segmentiert ein Netzwerk. Ganz besonders sogar wenn das ein Voice Netz ist.
In Firmenumgebungen ist es sogar rechtlich zwingend das abzutrennen. Von der QoS Steuerung mal ganz zu schweigen.
Es ist also durchaus sinnvoll und auch zielführend ein Netzwerk zu segmentieren in VLANs um die L2 Broadcast Domains möglichst klein zu halten. Derjenige der das initiiert hat, hat sich sicher etwas dabei gedacht...
All das sind Binsenweisheiten die mittlerweile jeder Azubi im ersten Lehrjahr kennt.
Sowas dann platt zu machen und auf eine dümmliche, komplett flache Netzwerk Struktur zu migrieren zeugt wie bereits gesagt von wenig Weitsicht und technischem KnowHow. Gerade im Hinblick auf VoIP.
Aber egal...jeder bekommt halt das Netzwerk was er verdient !
Vielleicht hilft als Lektüre zur Lösung ja das hiesige VLAN Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern