Wie liest Exchange ein Mail?
Hallo Leute,
meine Frage klingt vlt. etwas seltsam aber: wie "liest" Exchange ein Mail?
Hintergrund: Ich möchte gerne in Exchange Online eine Transportregel erstellen.
Diese soll auf ein Mail mit folgenden Inhalt greifen:
Unter Gmail -> Original anzeigen wird es so dargestellt:
Unter Outlook -> Quelle anzeigen wird es so dargestellt:
Unter Exchange 2010 funktionierte noch folgendes Muster: Total\W\W\W€ 0,00
Unter Exchange Online geht das aber nicht mehr.
Habe jetzt bereits zig andere Muster probiert - leider alle ohne Erfolg.
Bevor ich hier jetzt weiter im trüben fische, wäre es eben sehr hilfreich zu wissen, wie Exchange ein Mail "liest".
Grüße
Patrick
meine Frage klingt vlt. etwas seltsam aber: wie "liest" Exchange ein Mail?
Hintergrund: Ich möchte gerne in Exchange Online eine Transportregel erstellen.
Diese soll auf ein Mail mit folgenden Inhalt greifen:
Unter Gmail -> Original anzeigen wird es so dargestellt:
Total
=E2=82=AC 0,00
Unter Outlook -> Quelle anzeigen wird es so dargestellt:
<td colspan="4" style="background:#f2f2f2;color:#444444;font:bold 12px Helvetica,Arial,sans-serif;padding:10px" align="right">
Total </td>
<td style="background:#f2f2f2;color:#444444;font:bold 12px Helvetica,Arial,sans-serif;padding:10px">
€ 0,00 </td>
Unter Exchange 2010 funktionierte noch folgendes Muster: Total\W\W\W€ 0,00
Unter Exchange Online geht das aber nicht mehr.
Habe jetzt bereits zig andere Muster probiert - leider alle ohne Erfolg.
Bevor ich hier jetzt weiter im trüben fische, wäre es eben sehr hilfreich zu wissen, wie Exchange ein Mail "liest".
Grüße
Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 463353
Url: https://administrator.de/contentid/463353
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 17:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Badger:
Nur irgendwie hilft mir das auch nicht weiter (entweder versteh ich den Satz nicht korrekt oder er sagt wirklich nix zu meinem "Problem" aus).
Nur irgendwie hilft mir das auch nicht weiter (entweder versteh ich den Satz nicht korrekt oder er sagt wirklich nix zu meinem "Problem" aus).
Doch. da steht, daß Du den reinen mailtext nicht duchsuchen kannst, weil Du dann nach dem text, wie er in google steht suchen könntest.
Und da Exchange-Online offensichtlich direkt den html-Content nimmt, mußt Du Deine Regel danach ausrichten.
Bez. Header: gibt es bestimmte Zeilen, die dir da weiterhelfen würden oder wirklich den Ganzen?
mimetype-header würden helfen.
Aber kannst Du den Absender eigentlich bitten text-only-Mails ohne HTML zu schicken? das soltle das Problem lösen.
lks
Zitat von @Badger:
nicht funktioniert, wenn ich das als Filter eintrage
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Doch. da steht, daß Du den reinen mailtext nicht duchsuchen kannst, weil Du dann nach dem text, wie er in google steht suchen könntest.
Und da Exchange-Online offensichtlich direkt den html-Content nimmt, mußt Du Deine Regel danach ausrichten.
Die Frage ist, warum dann Doch. da steht, daß Du den reinen mailtext nicht duchsuchen kannst, weil Du dann nach dem text, wie er in google steht suchen könntest.
Total </td><td style="background:#f2f2f2;color:#444444;font:bold 12px Helvetica,Arial,sans-serif;padding:10px"> € 0,00
Vermutlich mußt Du das HTML "escapen" oder per regex erfassen. Da muß ich allerdings passen, weil ich eher mit "sieve" (und postfix/dovecot) filtere.
lks