der-phil
Goto Top

Wie lizensiert ihr MS-Office bei Terminalservernutzung

Hallo!

Ich muss für einige User MS-Office (On-Prem) auf Windows 2022 Terminalservern bereitstellen.

Office 365 möchte ich vermeiden

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand gibt es drei Variante, die möglich sind:
- CSP-Kauflizenz Office 2021 LTSC
- Open-Value-Kauflizenz Office Standard


Wenn ich es richtig sehe, ist die CSP-Lizenz günstiger bei sonst gleichen Rechten. Bei beiden wird nach Devices lizensiert, die zugreifen.
Eine laufende SA scheint nicht notwendig zu sein, wenn ich es richtig sehe, aber in 3 Jahren läuft der Support für beide aus.

Gibt es irgendetwas, das ich nicht beachte?

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 7285819977

Url: https://administrator.de/contentid/7285819977

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt May 24, 2023 at 07:09:17 (UTC)
Goto Top
Der "große" Unterschied ist, dass bei Open Value es eine Mindestmenge von 5 Lizenzen gibt und die SA-Rechte dabei sind. Außerdem kann man CSP auch monatlich zahlen.
Bei uns auf den TS laufen OV-Lizenzen für Outlook. CSP gabs damals nicht.

Beide Modelle kann man auch für die Laufzeit mieten. Nennt sich dann CSPS (Cloud Solution Provider Subscription) oder OVS (Open Value Subscription).
Bei CSPS hat man dann sowas ähnliches wie SA.

Übersichtsseite findet man hier: https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/lizenzprogramme/
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 24, 2023 at 07:15:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:
Hallo!
ebenfalls Hallo


Ich muss für einige User MS-Office (On-Prem) auf Windows 2022 Terminalservern bereitstellen.


von wie vielen Usern reden wir hier ?

Du hast ebenfalls im Kopf das die User eine Server CAL und eine RDS Call brauchen?
Geht gerne vergessen und es wird nur eine Server CAL geordert face-smile

Office 365 möchte ich vermeiden

Warum ? Was spricht dagegen ? Reines Interesse von meiner Seite aus.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand gibt es drei Variante, die möglich sind:
- CSP-Kauflizenz Office 2021 LTSC
- Open-Value-Kauflizenz Office Standard

Wenn ich es richtig sehe, ist die CSP-Lizenz günstiger bei sonst gleichen Rechten. Bei beiden wird nach Devices lizensiert, die zugreifen.

Wo hast du diese Infos her ? Dir ist bekannt das das CSP Programm in bestimmten Fällen nur ein Mietprogramm ist und es teilweise nur Jahres Subscriptions und keine Kauflizenzen gibt ?

Eine laufende SA scheint nicht notwendig zu sein, wenn ich es richtig sehe, aber in 3 Jahren läuft der Support für beide aus.

SA hat den Vorteil das wenn du die SA weiter laufen lässt du entsprechend die Nachfolge Versionen nutzen darfst wenn du die SA weiterhin bezahlst. Ist ein Rechenbeispiel. Ohne SA ist teilweise kein Downgrade oder Reimage Recht bei bzw. noch andere Sachen die eben nur in der SA enthalten sind

Gibt es irgendetwas, das ich nicht beachte?

Bei einem Volumenlizenz Programm musst du gewisse Dinge wie z.B. Mindestanzahl an Arbeitsplätzen erfüllen oder muss eben dafür sorgen das es Richtung Standardisierung von Arbeitsplätzen geht. Teilweise wird das richtig Kompliziert, je nach Menge der Lizenzen.

Danke und Grüße
Phil
Member: Der-Phil
Der-Phil May 24, 2023 at 08:11:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es geht um ca. 50 User. Office 365 möchte ich nicht, da ich ohne Azure-Active-Directory dann wieder manuelle Logins, etc. habe. Dazu kommt die Datenschutzthematik und der Zwang, dass der Rechner online sein muss.


Für Office 2021 LTSC gibt es eine CSP-Kauflizenz (Dauerlizenz). Das verstehe ich nicht als "Miete".


Quelle:
https://support.microsoft.com/de-de/office/h%C3%A4ufig-gestellte-fragen- ...


Office LTSC ist die neueste unbefristete Version von Microsoft 365 für Kommerzielle Käufer und Verwaltungskunden, eine gerätebasierte Lizenz, die als einmaliger, unbefristeter Kauf verfügbar ist “
Member: kpunkt
kpunkt May 24, 2023 at 08:20:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:


Für Office 2021 LTSC gibt es eine CSP-Kauflizenz (Dauerlizenz). Das verstehe ich nicht als "Miete".

Ist es ja auch nicht. CSP != CSPS
Member: dertowa
dertowa May 24, 2023 at 09:49:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:
Es geht um ca. 50 User. Office 365 möchte ich nicht, da ich ohne Azure-Active-Directory dann wieder manuelle Logins, etc. habe. Dazu kommt die Datenschutzthematik und der Zwang, dass der Rechner online sein muss.

Salut,
denk mal etwas weiter.
Terminalserver hat seitens Microsoft keinen großen Stellenwert mehr.

Wenn du 2021 LTSC kaufst hast du eine Unterstützung für die Software bis 13. Oktober 2026,
das sind noch gut 3 Jahre.
Ich weiß nicht ob mir dies ~470 EUR pro Lizenz Wert wäre.

Grüße
ToWa
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 24, 2023 at 10:29:00 (UTC)
Goto Top
Nun ja das Stimmt auch wiederum aber.......
Es ist ja nicht so das am Tage X die gekaufte Version nicht mehr auf dem Terminalserver
funktioniert. Für die Office365/Microsoft365 Versionen hingegen könnte ich mir das durchaus
vorstellen. Ich denke aber mal eher dass das in die Richtung: Die Neuen Versionen werden nicht mehr
unter Windows Server 2030 als TS laufen.
MS hätte je gerne die Azure Windows Cloud Terminalserver VDI VMs verkauft.
Die Überlegung wäre dann aber entweder auf lokal zu gehen oder in eine VDI zu Investieren
zumindest wenn man E3 Bus.Prem Lizenzen hat
Member: kpunkt
kpunkt May 24, 2023 at 10:55:52 (UTC)
Goto Top
Bei uns ist da tatsächlich die Überlegung, dass wir von den Terminalserver weggehen werden und wieder lokal vor Ort mit Clients arbeiten werden. Sind auch "nur" 20 User.
Zumindest wenn die Entwicklung so weitergeht, wie sie sich jetzt abzeichnet.
Momentan sind die TS auf W2k16 und das hat eol am 12.01.2027.
Aber da kann noch einiges passieren.
Member: dertowa
dertowa May 25, 2023 at 09:05:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Aber da kann noch einiges passieren.

Auch was die lokale Client / Server Infrastruktur angeht.
Schon die aktuelle Microsoftstruktur mit Active Directory Domain Services und Azure Active Directory, dazu die ganzen hybriden Lösungen und das Lizenzgewirr ist gefühlt ein Vollzeitjob, ausgestattet mit Glaskugel, um die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen.

Grüße
Member: Der-Phil
Der-Phil May 26, 2023 at 13:55:51 (UTC)
Goto Top
Ich gehe jetzt auf CSP - auch wenn nicht klar ist, was in 3 Jahren ist.
Danke für euren Input.

Office 365 möchte ich einfach vermeiden...
Member: Dani
Dani May 26, 2023 at 18:24:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wir haben aus Kostengründen inzwischen auf Office 365 umgestellt. Es gibt noch ein paar Umgebungen wo wir weiter auf klassische Lizenzen setzen. Das liegt daran, dass es da kein Internet o.ä. gibt.

@dertowa
Terminalserver hat seitens Microsoft keinen großen Stellenwert mehr.
Microsoft Großkunden (Jahresumsatz >10 Million €) sehen das ein wenig anders.
Solange da nicht der große Teil die selbe Meinung hat, wird sich das Microsoft nicht trauen.


Gruß,
Dani
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 30, 2023 at 05:08:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

@dertowa
Terminalserver hat seitens Microsoft keinen großen Stellenwert mehr.
Microsoft Großkunden (Jahresumsatz >10 Million €) sehen das ein wenig anders.
Solange da nicht der große Teil die selbe Meinung hat, wird sich das Microsoft nicht trauen.


War ja beim Sharepoint 2019 genau so und auch beim Exchange wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Beim Sharepoint sollte es auch keine 2019 on Prem mehr geben. Dann waren die Firmen dagegen und siehe
da es gab trotzdem eine on Prem