Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Hallo Kollegen,
ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage.
Wir benötigen für unsere Entwicklung entsprechende Normenkataloge, wie z.B. UL 1778.
Diese werden vom Lieferant in Form Secure PDF (nicht druckbar) oder Hardcopy (Papierform) angeboten.
Die PDF lassen sich nur als Einzelplatzlizenz auf einem PC installieren, das ist unschön, es wollen ja mehrere Kollegen damit arbeiten.
Die Papiervarianten lässt sich nicht durchsuchen.
Wie habt ihr das bei Euch im Unternehmen organisiert?
Gruß
Muzzepuckel
ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage.
Wir benötigen für unsere Entwicklung entsprechende Normenkataloge, wie z.B. UL 1778.
Diese werden vom Lieferant in Form Secure PDF (nicht druckbar) oder Hardcopy (Papierform) angeboten.
Die PDF lassen sich nur als Einzelplatzlizenz auf einem PC installieren, das ist unschön, es wollen ja mehrere Kollegen damit arbeiten.
Die Papiervarianten lässt sich nicht durchsuchen.
Wie habt ihr das bei Euch im Unternehmen organisiert?
Gruß
Muzzepuckel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 371628
Url: https://administrator.de/contentid/371628
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @godlie:
Moin,
das müsste sich ja rein Theoretisch über eine VM mit einem Win7/10 drauf lösen lassen, an dem sich die Benutzer per Remote anmelden.
Nur mal so als Gedanke.
Soweit die Theorie. Ist aber unter Umständen lizenztechnisch nicht legal. Weil die RDP Sessions, welche man auf den Windows 7 / 10 Rechner dazu aufbaut nur zu administrativen Zwecken genutzt werden dürfen.Moin,
das müsste sich ja rein Theoretisch über eine VM mit einem Win7/10 drauf lösen lassen, an dem sich die Benutzer per Remote anmelden.
Nur mal so als Gedanke.
grüße
Gruss Penny.
Moin,
was wäre denn, wenn der eine Mitarbeiter die Software auf seinem PC installiert hat und, weil er von verschiedenen Stellen im Unternehmen immer mal wieder darauf Zugriff benötigt, sich via VNC und einem gesetzten Passwort dann auf seinen gesperrten PC verbindet!?
Grundätzlich sollte ja nur der eine MA den Zugriff/ Zugang zu seinem PC kennen!?
Gruß
em-pie
was wäre denn, wenn der eine Mitarbeiter die Software auf seinem PC installiert hat und, weil er von verschiedenen Stellen im Unternehmen immer mal wieder darauf Zugriff benötigt, sich via VNC und einem gesetzten Passwort dann auf seinen gesperrten PC verbindet!?
Grundätzlich sollte ja nur der eine MA den Zugriff/ Zugang zu seinem PC kennen!?
Gruß
em-pie
Hi,
Gibt es denn keine Server-, Unternehmenslizenz?
VG,
Deepsys
Zitat von @Looser27:>
wenn Du keine Server-Lizenz bekommen kannst, darfst Du es auch nicht auf einem Server installieren und so bereitstellen.
Also bleibt Dir in dem Fall nur ein einzelner PC (so haben wir das damals mit den DIN Katalogen gehandhabt).
Jepp, entweder so, oder ich kauft die Lizenz für jeden Rechner. Alles andere ist nicht sauber, lizenztechnisch.wenn Du keine Server-Lizenz bekommen kannst, darfst Du es auch nicht auf einem Server installieren und so bereitstellen.
Also bleibt Dir in dem Fall nur ein einzelner PC (so haben wir das damals mit den DIN Katalogen gehandhabt).
Gibt es denn keine Server-, Unternehmenslizenz?
VG,
Deepsys
Anbieter mal anrufen und fragen. Wenn der keine Server- oder Firmenlizenz anbietet - ggf. sagt der dann einfach per Mail "mir doch egal, ihr habt eine Lizenz - und wenn die auf 5 Rechnern oder nem TS läuft is das für mich auch ok...".
Ohne schriftliche Erlaubnis gehts halt nich - fertig... Wenn du morgen in den Urlaub fliegst kannst auch nich nen Flug Hannover-München buchen und erwarten das der dich trotzdem nach Malle bringt... also du kannst es schon erwarten nur wirst du dann halt enttäuscht...
Ohne schriftliche Erlaubnis gehts halt nich - fertig... Wenn du morgen in den Urlaub fliegst kannst auch nich nen Flug Hannover-München buchen und erwarten das der dich trotzdem nach Malle bringt... also du kannst es schon erwarten nur wirst du dann halt enttäuscht...
Moin,,
Die sind so flexibel wie VA Stahl; der Normkataloge sind deren Gelddruckmaschine ...
lg,
Slainte
... Anbieter mal anrufen und fragen. ...
UL = https://www.ul.com/Die sind so flexibel wie VA Stahl; der Normkataloge sind deren Gelddruckmaschine ...
lg,
Slainte
VA ist eigentlich sogar sehr flexibel, nur so am Rande.