kaloschke
Goto Top

Wie SCVMM 2012 SP1 installieren

Hi,

ich habe hier einen Server 2012 R2, auf dem ich in einer VM einen DC laufen lassen möchte. Der DC befindet sich derzeit auf einem Notfallserver (auch unter 2012 R2) und ich möchte ihn mit dem SCVMM in die VM migrieren.

Mein Problem ist nun, dass bei der Installation des SCVMM auf dem neuen Server die Meldung kommt:

"Zum Installieren des VMM- Verwaltungsservers müssen Sie unter einem Domänenkonto mit administrativen Anmeldeinformationen auf dem lokalen Computer angemeldet sein."

Da beißt sich die Katze in den ###, denn ich will das Active Direktory doch gerade in der virtuelen Maschine laufen lassen. Mach ich da einen Denkfehler?
Mir ist übrigens bewusst, dass die Migration eines DC nicht empfohlen wird. Aus mehreren Gründne will / muss ich es dennoich versuchen.

Gruß Kaloschke

Content-ID: 230071

Url: https://administrator.de/contentid/230071

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr

Th0mKa
Th0mKa 16.02.2014 um 12:59:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Was ist ein PDC? Und warum installierst du die VM nicht einfach und machst sie dann zum DC?

VG,

Thomas
Dani
Lösung Dani 16.02.2014 aktualisiert um 13:53:51 Uhr
Goto Top
Moin,
Was ist ein PDC?
Er meint sicher Primary Domain Controller. face-smile Die Zeit ist längst vorbei...


Grüße,
Dani
kaloschke
kaloschke 16.02.2014 um 13:59:10 Uhr
Goto Top
Meinte er face-smile Ist ihm auch eingefallen und hat er korrigiert.

Thomas, Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich habe EINEN DC in unserem Netz und DEN möchte ich virtualisieren.
Das Problem hat sich aber evtl. geklärt, da ich eben gelesen habe, dass es auch andere Möglichkeiten für die Übernahme eines phys. PCs in eine VM gibt, z.B. Disk2VHD. Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß
Kaloschke
certifiedit.net
certifiedit.net 16.02.2014 um 14:06:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaloschke:

Meinte er face-smile Ist ihm auch eingefallen und hat er korrigiert.

Thomas, Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich habe EINEN DC in unserem Netz und DEN möchte ich
virtualisieren.
Das Problem hat sich aber evtl. geklärt, da ich eben gelesen habe, dass es auch andere Möglichkeiten für die
Übernahme eines phys. PCs in eine VM gibt, z.B. Disk2VHD. Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß
Kaloschke

Moin,

warum tust du dir das nicht erst einmal in einer Testumgebung an (oder überlässt ggf. die Dinge, von denen du keinen Dunst hast anderen, wenn du zu sehr unter Zeitdruck stehst um ersteres nicht zu tun)?
Th0mKa
Th0mKa 16.02.2014 aktualisiert um 14:11:32 Uhr
Goto Top
Ich habe schon verstanden das du einen DC hast den du virtualisieren möchtest. Meine Frage war warum du das tun willst, einen DC zu virtualisieren ist viel einfacher wenn man einfach einen neuen DC in der VM installiert und den alten anschließend entfernt. Programme zum konvertieren eines physischen Blechs in eine VM gibt's es vermutlich von ein paar dutzend Herstellern. Acronis, Symanec, HP, Dell fallen mir da so spontan ein...

VG,

Thomas
kaloschke
kaloschke 16.02.2014 um 14:28:25 Uhr
Goto Top
Ich arbeite derzeit in einer Testumgebung.

Hintergrund: Ich bin kein Profi, ist ja klar. Als unser alter Server abgeraucht ist, habe ich viel Zeit investiert, um das AD, die für unseren Betrieb nötige Software und die Clients wieder zum Laufen zu bringen.

Klar könnte ich das jetzt in aller Ruhe in der VM noch mal machen. Aber ich werde nicht dafür bezahlt und habe keine Zeit.
Deshalb meine Idee, das Blech zu virtualieren.

LG Kaloschke
Th0mKa
Th0mKa 16.02.2014 um 15:00:56 Uhr
Goto Top
Ja, das du kein Profi bist war schon im eingangspost ersichtlich, macht ja auch nichts. Aber vielleicht versuchen wir es mal anders, mit was sichert ihr denn eure Daten? Vielleicht kann man ja darüber dein Problem lösen.

VG,

Thomas
kaloschke
kaloschke 16.02.2014 um 15:54:42 Uhr
Goto Top
Ich denke, mein ursprüngliches Problem mit dem SCMVV hat sich erledigt. Ich habe eben mit disk2vhd einen Server migriert. Scheint gut zu klappen. Dann traue ich mich die Woche mal an unseren DC. Die VMs werde ich auf eine externe HD sichern. Im Laufe des Jahres oder Anfang des nächsten wird es auf Grundlage von VMs eine "professionelle Lösung" geben. Bis dahin werde ich mit meiner Lösugn hoffentlich leben können.

Vielen Dank für Eure Hilfe