Wie trage ich einen Rechnernamen mit Punkt im DNS ein?
Hallo Leute,
leider steh ich auf dem Schlauch und weiss nicht genau wie ich einen PC Namen im DNS eintragen muss. Folgendermaßen gestaltet es sich:
Server OS: Windows Server 2008 R2
Domäne: domain.local
Host A Eintrag "client" auf IP xxx.xxx.2.171
Jetzt möchte ein User wegen eines Homepageprojekts noch einen Eintrag "test.client" auf xxx.xxx.2.171.
Wie mache ich das denn genau bzw. geht es überhaupt?
Ich dachte ich lege eine Subdomain "client" an und plaziere dort einen Host A Eintrag "test" auf die IP xxx.xxx.2.171. "client" kann dann angepingt werden aber "test.client" leider nicht.
Schon mal Danke...
leider steh ich auf dem Schlauch und weiss nicht genau wie ich einen PC Namen im DNS eintragen muss. Folgendermaßen gestaltet es sich:
Server OS: Windows Server 2008 R2
Domäne: domain.local
Host A Eintrag "client" auf IP xxx.xxx.2.171
Jetzt möchte ein User wegen eines Homepageprojekts noch einen Eintrag "test.client" auf xxx.xxx.2.171.
Wie mache ich das denn genau bzw. geht es überhaupt?
Ich dachte ich lege eine Subdomain "client" an und plaziere dort einen Host A Eintrag "test" auf die IP xxx.xxx.2.171. "client" kann dann angepingt werden aber "test.client" leider nicht.
Schon mal Danke...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 246174
Url: https://administrator.de/forum/wie-trage-ich-einen-rechnernamen-mit-punkt-im-dns-ein-246174.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 09:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Nope.
DNS interpretiert die Namensbestandteile zwischen den Punkten als weitere Ebenen der DNS-Hierarchie. nur das letzte fragment hinter dem letzten Punkt wird als TLD interpretiert. Aber als keine Ahnung, darfst du sowas schon mal sagen.
Und ob der erste Namnesbestandteil vor dem ersten Punkt einen Host oder eine Domain bezeichnet ist dann kontextabhängig.
lks
Zitat von @keine-ahnung:
wir waren zu dem Zeitpunkt meines bescheidenen Beitrages bei:
> test.client
Das das jetzt zu test.client.client.test.abgebrochen mutiert, hatte ich nicht vorausgesehen
wir waren zu dem Zeitpunkt meines bescheidenen Beitrages bei:
> test.client
Das das jetzt zu test.client.client.test.abgebrochen mutiert, hatte ich nicht vorausgesehen
Du weist doch: die Wurstfinger vertauschen die Buchstaben manchmal. manchmal sogar en bloc.
lks