lucky98

Wie trenne ich VLANs in der Pfsense (Anfänger)

Hallo liebe Administrator-Community.

Ich bitte um Nachsicht bei meiner Frage, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Ich habe heute eine Pfsene eingerichtet und soweit funktioniert auch alles.
Kurz das Setup: Fritzbox -> Hardware Pfsense -> normaler Switch -> an dem Switch hängt ein Computer und 1 Accesspoint. Der Accesspoint ist von Zyxcel und kann mehre WLAN´s/SSIDS ausstrahlen.
Ich habe nun 2 SSIDS/WLANS erstellt. 1 soll für Gäste sein und 2 für mich. Ich habe dann in der PFsense die VLANS konfiguriert und dann die VLAN ID in dem Zyxcel für das jweilige WLAN hinterlegt.
In den Firewall Regeln der beiden VLANs ist gerade die any Regel aktiviert.
Beide VLANS können sich gegenseitig anpingen, wie kriege ich die VLANs voneinander getrennt?
Welche Regeln muss ich wo ändern?

Verzeiht mir bitte, wenn meine Frage unstrukturiert und chaotisch ist.
Falls Ihr noch mehr Infos benötigt gerne melden.

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 5776671011

Url: https://administrator.de/forum/wie-trenne-ich-vlans-in-der-pfsense-anfaenger-5776671011.html

Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 08:04 Uhr

the.other
the.other 01.02.2023 um 16:04:44 Uhr
Goto Top
Moinsen,
kann denn der unbekannte zwischengeschaltete switch VLAN? Ist der managed?

Allgemein:
wenn deine VLANs in der pfsense angelegt sind, ebenso auf dem (wenn er das denn kann) switch, dann trennst du die VLANs untereinander durch die anzulegenden Regeln.

Hierzu folgendes beachten:
- die Regeln werden immer am eingehenden Interface angelegt (also Regeln für VLAN x nach VLAN y immer am Interface VLAN x anlegen)
- Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet
- trifft eine Regel zu, wird danach gehandelt und es findet keine weitere Bearbeitung des Regelwerks statt.