data2006
Goto Top

Wiederherstellung XP Home-Profil

Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt und wird nicht mehr unterstützt. Habe noch nen neueren PC und Win 7 Ultimate. Das aber noch nicht installiert, weil ich PC noch in Big Tower einbauen will und dann als Hauptsystem Linux und kleine Win 7-Partition nutzen will.
Danke schon mal !

Mein Problem: Ich habe im Dezember 2015 mit meinem alten Laptop 3,06 GHz (kein Dualcore, HT oder ähnlich) und 40er Platte Dell Inspiron 5150 gearbeitet über Akku. Akku hatte zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr lange gehalten, war schnell leer. Scheinbar Akku hinüber.
Mitten im Betrieb ging der Laptop aus. Habe Netzteil angeschlossen und neu gebootet. Da kam DLL-Fehler... Also noch vor dem Bild XP starten oder wie das heißt. Ich habe zuerst mit Boot-CD probiert. Kam nicht direkt weiter und weil ich zu ungeduldig war, habe ich meine Dell WinXP Home-CD rausgeholt und Win drüberinstalliert. Mit meinem alten Medion PC konnte ich XP nach nem Fehler so auch wieder zum Laufen bringen.
Aber beim jetzigen Laptop muß es ja so weit kommen; das Setupprogramm hat neues Benutzerprofil angelegt und ich kam nicht mehr an die Daten dran.
Dann mit Boot-CD Windows Vista PE Live gebootet. Über den Dateimanager kann ich auf c:\dokumente und einstellungen\Heiko drauf zugreifen. Z.B. auf den alten Desktop, Eigene Dateien, Favoriten, Startmenü.
Auch auf NTUSER sehe ich. Sind 3 Dateien NTUSER.DAT, NTUSER.BAK und NTUSER.DAT_tureg_old.
Nach Erstellungsdatum 02.08.2013 ist NTUSER.DAT.

Da ich nicht alles neu installieren möchte und alle Serien.-Nr.'n raussuchen möchte, kein Outlook (mit Adreßbuch, E-Mail-Konto, PST-Datei) neu einrichten will, möchte ich gerne das alte Profil herstellen. Dann für die Zukunft alle Daten und Programme auf neuen Win7 Tower umziehen lassen. Aber da bin ich noch nicht so weit.

Habe einiges gegoggled und folgenden Link entdeckt: Wo speichert die Registry?

Dort sind 5 Dateien die man wiederherstellen soll. Aber diese sind unter c:\windows\system32\config nicht
zu finden. Also keine .-Dateien (.default, .system, .security usw.) Habe hier nur Dateien wie AppEvent.Evt (Erstellungsdatum 13.12.2015 19:32:27, Größe 64 KB),default (Herstellungsdatum 13.12.2015 20:31:15 Größe 232 KB), default.LOG (versteckt, Erstellungsdatum 13.12.2015, 20:31:15, Größe 1 KB) und default.sav (Erstellungsdatum 13.12.2015 20:31:23, Größe 92 KB).
Ich würde gerne mal ein Foto von dem Ordner mit iPad machen und hier einfügen. Wie kann ich hier Anlagen hochladen.

Schwierige Aufgabe oder??? Aber wenns es heißt Dateien auf Festplatte löschen oder gar Partitionen löschen und Festplatte dann verkaufen würde nicht reichen, weil man die wiederherstellen kann, dann sollte man so ne Hand voll Systemdateien doch auch wiederherstellbar sein. Habe in verschiedenen Geschäfte gefragt. Alle sagen geht nicht. Die wollen doch nur neue PCs verkaufen und so ne XP-Herstellung ist denen zuviel Arbeit.
Ein Geschäft hat mir auf dem Desktop vom neu angelegten Profil einen Link auf die alten Daten c:\dokumente und einstellungen\heiko angelegt. Diese Oberpfeifen, da gehe ich nicht mehr hin, ich habe dem Typen vorher gesagt die einzelnen Dateien könnte ich mit Boot-CD (Vista PE live, Knoppix usw.) selber rauskopieren, darum ginge es mir nicht. Hoffentlich haben die Pfeifen keine Daten von den gelöschten Dateien überschrieben, sonst drehe ich denen den Hals um.
Ich boote seitdem XP-Crash nur mein Vista PE.

Unter c:\dokumente und einstellungen\heiko\lokale Einstellungen\anwendungsdaten\microsoft\windows habe ich auch die usr class Dateien.
UsrClass.bak (Erstellungsdatum08.07.2003 13:15:25, Größe 256 KB), UsrClass.dat (Erstellungsdatum 08.07.2003 13:15:25, Größe 768 KB), USRCLASS.DAT_tureg_old (Erstellungsdatum 08.07.2003 13:15:25, Größe 512 KB und noch 7 LOG Dateien.

Zusätzlich ist mir aufgefallen das unter c:\dokumente und einstellungen\heiko\startmenü\programme nicht alle installierten Anwendungen stehen. Sind zwar "nur" Verknüpfungen, aber die sollen auch wieder hergestellt werden.
Unter c:\dokumente und einstellungen\all users\startmenü\programme sind viel mehr Verknüpfungen. Das scheinen dann alle Anwendungen zu sein.

Könnt Ihr mir helfen??? Viel Arbeit ne?

Ich habe noch 2 Links im Internet gefunden:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0526.h ...
http://forum.chip.de/windows-xp-aeltere-versionen/benutzerkonto-wiederh ...
So ganz blicke ich da aber nicht durch.

Zuerst wollte ich selber mal probieren die Datei zu kopieren, aber ich warte erst mal auf Euch.

GLG Data2006

Content-Key: 311232

Url: https://administrator.de/contentid/311232

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Data2006
Data2006 Jul 29, 2016 at 21:05:19 (UTC)
Goto Top
PS: Mir fallen unter c:\ noch 2 Dateien ein Boot.bak und Boot.ini (beide versteckt). Muß ich da die bak-Datei wieder zu ini kopieren?

GLG Data2006
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 30, 2016 at 06:17:20 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

nein, es ist nicht so schwer alles wieder zum laufen zu bringen
einfach dein backup vom system einspielen, fertig !
du hast doch ein backup, oder ?
Frank
Member: aqui
aqui Jul 30, 2016 updated at 07:33:53 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich hier Anlagen hochladen.
Einfach mal die FAQs lesen....!
  • Bild machen
  • Auf das Kamerasymbol links am Eingabefenster klicken und Bild hochladen
  • Mit Klick auf "+" das Bild da positionieren wo die Schreibmarke ist.
Schafft jeder Erstklässler auf Anhieb....
Member: Data2006
Data2006 Jul 30, 2016 at 10:31:35 (UTC)
Goto Top
Nein, kein Backup gemacht.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 30, 2016 at 11:51:33 (UTC)
Goto Top
aha... kein backup....
und du bezeichnest die Leute im "Geschäft" als Pfeifen....
sachen gibbet... face-smile

Frank
Member: Data2006
Data2006 Jul 30, 2016 at 12:12:52 (UTC)
Goto Top
Jaaa, Sachen gibbet, die gibt's nicht.
Ich habe m. E. kein Backup-Programm installiert. Kann man ein gutes Programm empfehlen, so für die Zukunft. Am besten für Win7 und Linux.

Wie geht's aber jetzt hier weiter?

Danke und schönes WE
Data2006
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2016 at 12:36:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Data2006:
Da kam DLL-Fehler...
Was stand dort genau?

weil ich zu ungeduldig war, habe ich meine Dell WinXP Home-CD rausgeholt und Win drüberinstalliert.
War es vorher auch ein Home? Bitzahl ist geblieben?

Aber beim jetzigen Laptop muß es ja so weit kommen; das Setupprogramm hat neues Benutzerprofil angelegt und ich kam nicht mehr an die Daten dran.
Joa, genau das steht aber doch noch bevor du ans Installieren gehst. Daten werden überschrieben bzw. gelöscht- je nach ...

kann ich auf c:\dokumente und einstellungen\Heiko drauf
Hast du beim drüberbüglen diesen Benutzer neu anlegen lassen oder ist der tatsächlich noch von vor dein crash?

Nach Erstellungsdatum 02.08.2013 ist NTUSER.DAT.
Das Änderungsdatum ist aber entschiedend von der NTUser.dat.

Da ich nicht alles neu installieren möchte und alle Serien.-Nr.'n raussuchen möchte, kein Outlook (mit Adreßbuch, E-Mail-Konto, PST-Datei) neu einrichten will, möchte ich gerne das alte Profil herstellen.
Sofern es bei deinen Aktionen nicht überschrieben wurde.... und die gesuchten Daten sich auch im Benutzerprofil befinden - manche sind eben Rechner bezogen....

Dort sind 5 Dateien
Dort redet man über die Registrierung.

Aber diese sind unter c:\windows\system32\config nicht
Und da du ein Win XP Home drüber gebügelt hast, sind die auch drübergebügelt worden.

Wie kann ich hier Anlagen hochladen.
Frage bearbeiten und Links auf das Icon mit den Kamerasymbol klicken und den Hinweisen folgen....

Schwierige Aufgabe
Wenn überschrieben ist es einfach weil es dann nicht geht. Ist nicht alles überschrieben kann es versucht werden. Wird halt nur Zeit Kosten.

ist denen zuviel Arbeit.
Wenn du bereit bist diesen Aufwand zu Bezahlen soll es gar Firmen geben welche das dann machen...

Hoffentlich haben die Pfeifen keine Daten von den gelöschten Dateien überschrieben, sonst drehe ich denen den Hals um.
Dafür hast du ja vermutlich (aus deinen vielen Wörtern entnommen) schon selbst gesorgt.

nicht alle installierten Anwendungen stehen.
Weil es eben Pfade für Benutzer und (Rechner)Programme gibt. Je nach Hersteller und dessen wusch mal eben hier oder woanders. Aber dein XP drüberbügeln hat da schon ....

Unter c:\dokumente und einstellungen\all users\startmenü\programme sind viel mehr Verknüpfungen. Das scheinen dann alle Anwendungen zu sein.
Gut möglich

Könnt Ihr mir helfen??? Viel Arbeit ne?
Schick mein dein Problemkind zu, gebe mit ein paar tage Zeit und du hast es zurück. Ob erfolgreich? K.A. Wird sich zeigen was noch zu Retten ist (vorher). Aufwand geschätzt ca 12 Stunden. Wenn interesiert dann PM an mich.

Gruß,
Peter
Member: Data2006
Data2006 Jul 30, 2016 at 18:23:48 (UTC)
Goto Top
Genauen Text weiß ich nicht mehr. Schätze irgendwas mit konnte nicht geladen werden. Sowas sieht man doch in der Ereignisanzeige ne? Kann ich von Vista PE nicht auf die alten Meldungen zugreifen? Oder in ner Log-Datei sehen?

Jepp war vorher auch ein XP Home 32 Bit.

Hast Recht, die Daten von den Dateien werden überschrieben. Zu dem Zeitpunkt nicht dran gedacht.

...Heiko ist noch alt. Neu ist wohl Heiko.DAGO (DAGO ist der Rechnername). Der war vorher nicht da. Habe mich immer unter Heiko angemeldet.
Neu ist m. E. auch die Profilordner all Users.windows und default User.windows. Sind das die neuen Profile der Neuinstallation?

Hier die Änderungsdaten der NTUSER... Dateien:
C:\dokumente und einstellungen\Heiko
NTUSER.DAT 29.07.2016 21:11:35
NTUSER.BAK 10.09.2010 20:37:22
NTUSER.DAT_tureg_old 29.07.2016 19:00:51
Wieso wurden die gestern (29.07.2016) geändert? Da habe ich doch nur die Vista-CD gebootet.
Zusätzlich habe ich noch eine NTUSER.INI Datei. Ist die wichtig?
Sonst noch paar NTUSER...log, ...log1, ...log2 Dateien dabei.

Unter dem neuen (???) Profil Heiko.DAGO (DAGO ist der Rechnername) habe ich 3x NTUSER... Dateien:
NTUSER.DAT geändert 15.03.2016 12:54:13. (erstellt 13.12.2015 23:52:46) => wie kann eine Datei vor dem Erstellen geändert werden???
NTUSER.INI geändert 15.03.2016 12:54:14
NTUSER.DAT.LOG geändert 15.03.2016 12:54:13

Datum Dezember 2015 paßt gut zu dem wo ich das Win XP zerschossen habe.

Die 5 genannten Dateien unter c:\windows\system32\config sind doch die, die zusammen die Registrierung bilden. Zusätzlich noch NTUSER.DAT in jedem Profilordner. Habe ich doch richtig verstanden oder?

Fotos kann ich nicht hochladen. Sind über iPad zu groß geworden.

Für die Wiederherstellung war ich ja bereit das zu bezahlen. Sonst wäre ich ja in kein Geschäft gegangen.

Würde gerne mal Laptop an Dich schicken. Gleicht kommt ne Nachricht.

Vielen Dank,
Heiko
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 31, 2016 at 10:56:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Data2006:
Schätze irgendwas
Das Irgendwas nicht geladen werden konnte ist klar, nur was?

Sowas sieht man doch in der Ereignisanzeige ne?
Ja. Aber wenn du C:\Windows mit eben ein Win XP Home drüberbügeln Aktion geplättet hast, sind auch dortige Ereignissprotokolle geplättet.

Kann ich von Vista PE nicht auf die alten Meldungen zugreifen? Oder in ner Log-Datei sehen?
Joa - sofern die halt nicht überschriebene wurden. %windir%\system32\config\ und nach .evt Dateien schauen.

Hast Recht, die Daten von den Dateien werden überschrieben. Zu dem Zeitpunkt nicht dran gedacht.
Dann darfst du fast alle Hoffnungen aufgeben. Nur eine akribische Suche mit eventuellen und mühevollen Suchen, Kopieren, austauschen von Dateien wird dir evtl. ein laufendes XP wieder zusammenstellen welches dein XP vor dem Crash Dezember 2015 darstellt. Aufwand hierfür ist immens und kann gar Monate betragen. bei ein üblichen Stundensätze um die 60 - 80 EUR wird das wohl etwas mehr.face-smile

...Heiko ist noch alt. Neu ist wohl Heiko.DAGO (DAGO ist der Rechnername). Der war vorher nicht da. Habe mich immer unter Heiko angemeldet.
Aber der angemeldete Heiko sagt ja nichts darüber aus welcher Profilordner denn tatsächlich genutzt wurde. Das kann ohne weiteres Heiko.DAGO gewesen sein. Das würde wenn überhaupt in der Registrierung stehen (und diese hast du ja nicht mehr vollständig).

Neu ist m. E. auch die Profilordner all Users.windows und default User.windows. Sind das die neuen Profile der Neuinstallation?
Ja/nein. Wer weiß was du alles gemacht hast. Da müsstest du alle getätigten Schritte Chronologisch und im Detail angeben. Vom Crash bis zur letzten Tasteneingabe.

Hier die Änderungsdaten der NTUSER... Dateien:
Registrierungzweig vom Benutzer

NTUSER.DAT 29.07.2016 21:11:35
Letzter Zugriff darauf. Ob nur lesend oder auch schreibend kann man erst wissen was dort am 29 gemacht wurde.

NTUSER.BAK 10.09.2010 20:37:22
Wird Eintrageungen nur bis zum 10.09.2010 haben. Nutzlos.

NTUSER.DAT_tureg_old 29.07.2016 19:00:51
Wo kommt das _tureg_old her und was sollte das dann bedeuten?

Wieso wurden die gestern (29.07.2016) geändert? Da habe ich doch nur die Vista-CD gebootet.
Nur vom Booten einer VISTA CD/DVD passiert das nicht. Da wurde mehr versucht und sein es ein "ich will doch nur mal schauen". Ob dieses Ich will doch nur schauen gar auch schreibend irgendwo zugegriffen hat, bei Windows anzunehmen.

Zusätzlich habe ich noch eine NTUSER.INI Datei. Ist die wichtig?
Für ein laufendes funktionierendes Windows und dessen benutzer Ja, sonst nein.

Unter dem neuen (???) Profil Heiko.DAGO (DAGO ist der Rechnername) habe ich 3x NTUSER... Dateien:
Der Anmeldename mag ja Heiko sein, aber wo dessen Profilpfad lag sagt es nicht. Ausser du achtest immer und akribisch darauf das Benutzerprofile und Pfade immmer übereinstimmen. Benenne eine Benutzer doch mal um und schau was in wirklichkeit auf der Platte passiert....

NTUSER.DAT geändert 15.03.2016 12:54:13. (erstellt 13.12.2015 23:52:46) => wie kann eine Datei vor dem Erstellen geändert werden???
Wieso? Erstellt 2015 - geändert 2016.

Datum Dezember 2015 paßt gut zu dem wo ich das Win XP zerschossen habe.
Sollte seit dem das Windows XP mehrmals geboot und ooder Anmeldeversuche und oder reparaturversuche unternommen worden sein - sind deine begehrten Daten zu 100% futsch - Überschrieben - gelöscht - suche es dir aus.
Da wird eine Rettung wohl eher nichts und ausser das du eine Horror Rechnung bekommst wird nichts passieren. Ich schätze mittlerweile nicht mehr ca. 12 Stunden, sonern rechne schon in Wochen/Monate. Ob das dein XP mit den unwichtigen daten wert ist? Wären deine Daten wichtig gewesen hättest du ja zumindest von den daten eine Sicherung.

Die 5 genannten Dateien unter c:\windows\system32\config sind doch die, die zusammen die Registrierung bilden.
Ja und zusmmen mit der NTUser.dat vom Benutzer ist die dann vollständig. Daher müssen alle Datein den gleichen Zeitstempel tragen, sonst wird es für jeden Registrierungszweig eine eigene Zeitreise geben und dein Windows sagt Ätsch.

Fotos kann ich nicht hochladen. Sind über iPad zu groß geworden.
Du magst es nichtb glauben, Fotos können verkleinert werden und ich vermute gar auch mit ein Eiertablett.

Für die Wiederherstellung war ich ja bereit das zu bezahlen. Sonst wäre ich ja in kein Geschäft gegangen.
Ja, aber das was du hier jetzt vorhast ist doch mehr als ein Ladengeschäft dort tun will und macht. Die setzten sich keine 10 - 20 Stunden hin um ein ein System zu Retten wo gar nicht absehbar ist das es gerettet werden kann. Auch ich mache keine Hoffnungslose fälle weil es bis jetzt niemals jemand Bezahlen wollte. Alle sagen das die daten wichtig sein, aber mehr als 20 EURO will dann doch keiner ausgebene und hier schätze ich das es locker mehr als 0 Stunden dauern wird. Selbst bei 20 Stunden und nur 60EUR/std sind das schon 1.200 Eur plus MwSt.

Mache eine 1:1 Kopie der jetzt schon verunstalteten Platte (Datensicherungslösungen Sektorbasierend oder halt Linux DD) und bastel damit weiter rum. Ich fürchte hier ist kaum etwas sinnvolles zu retten.

Gruß,
Peter